790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten

  • Die vorderen Gurte habe ich als Schlaufe unter dem Fahrersitz befestigt, hat auf 5000km Pyrenäentour einwandfrei gehalten. Wenn die Hecktasche nicht montiert wird verstau ich die Gurte unter dem Sitz10473FA9-D374-4069-8315-FDEE38491A2B.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von RalfS ()

  • Die vorderen Gurte habe ich als Schlaufe unter dem Fahrersitz befestigt, hat auf 5000km Pyrenäentour einwandfrei gehalten. Wenn die Hecktasche nicht montiert wird verstau ich die Gurte unter dem Sitz10473FA9-D374-4069-8315-FDEE38491A2B.jpeg

    Hi..


    wäre es noch möglich einen kleinen Rucksack zu tragen oder ist da kein Platz mehr zwischen Rücken / Hecktasche?

    Da habe ich bisher noch kein Bild von gefunden.

    Irgendwas ist immer!

  • Hi..


    wäre es noch möglich einen kleinen Rucksack zu tragen oder ist da kein Platz mehr zwischen Rücken / Hecktasche?

    Da habe ich bisher noch kein Bild von gefunden.

    Hi, das haben wir nie ausprobiert, ich glaube das wird eng und nimmt Bewegungsfreiheit

  • SW-Motech bietet ein Streetrack an. Eine Gepäckbrücke für ein Topcase oder eine Tasche.


    Schau mal bei marcmachtblau vorbei. Da hat er das beschrieben.

    Ich denke für Designgegner für so was,ist es schnell demontierbar. Somit nur für die Tour dran. (Wenn man will)
    Ich habs mir bestellt und werde ein Topcase drauf befestigen. Dann noch eine Rolle senkrecht auf den Sozius und es sollte reicehn.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • hast schon mal bei SW Motech geschaut bzgl. Gepäcksystem Sysbag?

    Kannst an die linke Seite bauen und dann gibts auch noch was als Hecktasche oder mit Gepäckträger hinten.

    ja, das habe ich durchaus gesehen. Ich fand die Lösung mit dem Rearback optisch einfach besser als ein "Topcase" was noch hinter den Sozius geht.

    Da ich alleine fahre wäre das für mich die perfekte Lösung für ein 3Tage Trip
    Die Seitentasche fand ich auch gut, aber das waren glaube 16 Liter. Als Zusatz evtl. aber ich bin kein Fan von Seitentaschen - ist halt immer ne subjektive Sache.

    Irgendwas ist immer!

  • SW-Motech bietet ein Streetrack an. Eine Gepäckbrücke für ein Topcase oder eine Tasche.


    Schau mal bei marcmachtblau vorbei. Da hat er das beschrieben.

    Ich denke für Designgegner für so was,ist es schnell demontierbar. Somit nur für die Tour dran. (Wenn man will)
    Ich habs mir bestellt und werde ein Topcase drauf befestigen. Dann noch eine Rolle senkrecht auf den Sozius und es sollte reicehn.

    Wie im post vorher - kein Fan von Topcase ;)
    Und kein Bock das teil nach der Anreise abzuschrauben - da bin ich zu pragmatisch

    Irgendwas ist immer!

  • Dachte ich schreibe mal einen kleinen Erfahrungsbericht, da mir hier die Erfahrungsberichte auch immer sehr geholfen haben!

    Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mir bei Motea.com von "bagtecs" die Hecktasche KH1 (10 Liter) und die Hecktasche KH2 (20 Liter) gekauft.


    Gibt es momentan im Set zusammen mit 30% Rabatt für 87,49€ anstatt regulär 124,99€. Was für mich den Ausschlag gegeben hat: Wasserdicht, modular (die kleine Tasche wird mit dem Schlaufensystem an die große Tasche befestigt.) und ich muss am Motorrad nichts basteln/anbauen. Ich habe die Schlaufen so am Kunststoffrahmen unter dem Soziussitz befestigt, dass ich die Schlaufen sogar dauerhaft dran lassen kann.

    Link: https://www.motea.com/de/set-s…2-bagtecs-30ltr-a010032-0


    Was hatte ich dabei?

    Im kleinen 10l Bag: Regenjacke, Regenhose, Ersatzhandschuhe und Ersatzkleidung Basic Layer (falls ich doch mal nass werde), Multitool.

    Im großen 20l Bag: Ein Paar Sneakers, großen Badbeutel, 4 T-Shirts, 4 Boxershorts, 4 Paar Socken, Jacke, 13" Laptop, Zip Bag mit großer Powerbank, Ladekabel, Kopfhörer.


    Fazit:

    Nach einer knapp 2000 Kilometer Tour kann ich sagen: Es hält!

    Bin in Starkregen gekommen und es ist alles trocken geblieben.

    Für eine Wochenendtour würde der 10l Bag locker reichen.

    Zum Aufsteigen habe ich immer die Fußraste als Steigbügel genommen.








    //Kurze Sidenote:
    Diese Art von Taschen gibt es bei Aliexpress in Hülle und Fülle unter unterschiedlichen Markennamen und mit kleinen, feinen Unterschieden (teilweise nicht wasserdicht!). Auch Motea kauft sie dort irgendwo zu und lässt sie auf "bagtecs" rebranden. Sieht man auch an den Fotos im Shop, die noch als "Clyma" gelabelt sind.

    z.B.:

    "Clyma":
    https://de.aliexpress.com/item/1005002484180129.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.26ce1aee40ClV2&algo_pvid=1203ab4d-5dca-4e3a-9815-1273801ec0ec&algo_exp_id=1203ab4d-5dca-4e3a-9815-1273801ec0ec-10&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000020819367430%22%7D&pdp_npi=1%40dis%7CCHF%7C%7C27.64%7C%7C%7C%7C%7C%40210318c916514883056228627eed34%7C12000020819367430%7Csea


    "Rhinowalk":


    Und meine Lieblingsmarke

    "uglyBROS":

  • Hi Mirko,


    interessanter Bericht und Infos. Ich stehe auch vor dem Problem, wie ich für einen 4-Tage-Trip das Gepäck am besten auf dem Rücksitz festschnallen kann. Wie hast Du die Gurte unter dem Sitz befestigt? Und wie ist die Hitzeabstrahlung vom Schalldämpfer?


    VG, Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hi Mirko,


    interessanter Bericht und Infos. Ich stehe auch vor dem Problem, wie ich für einen 4-Tage-Trip das Gepäck am besten auf dem Rücksitz festschnallen kann. Wie hast Du die Gurte unter dem Sitz befestigt? Und wie ist die Hitzeabstrahlung vom Schalldämpfer?


    VG, Thomas

    Ich bin gerade extra nochmal in die Garage für die Detailfotos.


    Zuerst hatte ich versucht die Straps am Soziusgriff und an den Sozius-Fußrasten zu befestigen, aber da war mir zu viel Spiel.

    Außerdem hatte ich auch die hier erwähnten Louis Gepäckzurrösen probiert, aber das war für mich Last Second vor der Abreise dann auch eher nichts. Zu dünnes Material und ich hatte keine Abstandshalter und lange Schrauben, um sie gut an den Soziusgriffschrauben zu befestigen.

    So wie auf den Bildern war es für mich dann die beste Lösung, auch von der Positionierung des Gepäcks.


    Ich hatte eine Sozia am Zielort und wollte deswegen keine Gepäck-Only-Lösung mit einer Gepäckplatte o.ä., sonst hätte ich vor Ort rumbasteln müssen.


    Bezüglich Hitze: Die Bags ragen so gut wie gar nicht über den Soziussitz raus und sind auf der Höhe des Sozius.
    Also würde ich sagen: Wenn sich kein Sozius verbrennt oder sich die Kleidung verschmort dann passiert auch dem Gepäck nichts ;)

  • Salve!


    Da mir die Beiträge hier bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen haben, möchte ich nun auch ein wenig beitragen.

    Habe mich für den SW-Motech Pro City entschieden und bin soweit zufrieden. Ein kleineres Volumen wollte ich nicht, damit Regenwäsche sowie Pannenset Platz finden und dennoch Stauraum übrig bleibt.

    Die Schlaufe stört zwar ein wenig die Sicht auf auf das Handydisplay, aber damit kann ich gut leben. Beim Fahren selbst schränkt er mich überhaupt nicht ein und auch optisch finde ich Ihn passend für die 890r.


    Schöne Grüße,

    Andi

  • Mache zwischen Schlaufe innen( hat nix mit gendern zu tun ) und Bag außen Klettverschlussstreifen und die Schlaufe liegt eng an. Hatte ich so, bevor ich den Bag verkauft habe, weil ich ihn nicht soo schön und passend fand.

  • Hallo zusammen, ich will mal kurz einen Erfahrungsbericht zur Hecktasche ION S von SW-Motech geben. Die Tasche hat ein Volumen zw. 7 u. 15 Liter (per Reisverschluss erweiterbar). Ist also nicht allzu groß und trägt somit nicht so auf. Die Befestigung ist meines Erachtens (zumindest in Nutzung auf 890) super zu lösen. Die Tasche weist auf der Unterseite hinten eine Lasche auf in welche das Ende der Soziusbank eingeschoben werden kann, somit ist lediglich noch ein Halteriemen vorne erforderlich welcher unten um die Soziusbank geführt werden kann. Setzt man nun den Soziussitz mit befestigter Tasche auf, wird die Tasche schön festgeklemmt und hält bombenfest.

    Da ich ansonsten eine Soziusabdeckung nutze kann die Tasche auch beim Wechsel auf dem Soziussitz verbleiben und muss nicht separat montiert bzw. demontiert werden.

  • Hat schonmal jemand die KTM Seitentaschen so umgebaut, dass sie mim Akra genutzt werden können?

    Ansonsten bleibt vor ner größeren Tour Auspuff umstecken oder Akra gleich verkaufen. VG

  • SW-Motech bietet doch so eine Soziushhalteplatte für Quickloock an, habe ich bei mir auf dem Sozius angeschnallt.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • ich fahre (auch auf der Ducati Monster) für kürzere Mehrtagestouren (2-5 Tage) nur die SW-Motech 15l Seitentasche und meine Beintasche. Regenkombi nehme ich nie mit, nach dem Motto: wenn es regnet fahre ich eh nicht.

    Auf der Duke790/890 habe ich aber eine Gelegheit gefunden eine zusätzliche Seitentasche neben dem Motor zu montiren. Hier sind 2 Gewinde (ich glaube M8) am Motorträger versteckt die man nutzen könnte. Da könnte ich dann wieder meine Drohne mit nehmen, die hat im 15l Seitenkoffer keinen platz mehr.


    Oft unterschätzt wird das Packmaß der Gegenstände, ich kenne das aus meinen vielen mehrtägigen Bergtouren, da spielt Gewicht und Packmaß eine enorme Rolle.

    Statt globigen Turnschuhen nehme ich Superlight Schuhe mit (die sind ultraflach und trotzdem recht bequem). Statt dicker Pullis kommt eine Merino Weste mit, statt Jeans neme ich eine Kletterhose mit. In Summe hat alles sehr wenig Gewicht und sehr wenig Volumen.

  • So Leute ich komm mit meinem Gepäckproblem nicht mehr weiter…


    Ich hab heute auch schon mit jemanden von SW-Motech gesprochen auf der IMOT, aber der meinte irgendwann „Gib´s auf. Dafür gibt es keine Lösung.“

    Ich möchte gern meinen Arbeitslaptop mitnehmen von zu Hause zur Firma auf der Duke. Das alles idealerweise natürlich ohne Rucksack auf dem Rücken.


    Der Laptop nimmt ca. das Format eines DIN-A4 Blatts ein und ist ca. 2cm dick. Ich verzweifle noch. Gibt es da wirklich nichts das man für den Alltagsgebrauch verwenden kann?