Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Ich habe für Gestern auf dem TET nochmal auf Original Deckel umgerüstet um etwas Rücksicht zu nehmen. Man trifft ja Wanderer, Pferde, etc. und will sich ja diese Möglichkeiten nicht verschertzen.


    Der Unterschied ist schon echt Krass, ich möchte eigentlich keine Rücksicht mehr nehmen, wenn ihr wisst was ich meine...


    mike

  • Versuch mal den 3-Lochdeckel, ist ein super Kompromiss. Mit dem offenen Deckel rufen wir nur zu mehr Lärmkontrollen auf.

    ich habe ja den 3 Lochdeckel gemeint, von dem habe ich auf Original umgerüstet. sorry dass das nicht so rüberkam.

  • Wenn man mit dem Originalschalldämpfer fährt, dann fällt die Ansaugung dem Fahrer schon auf beim Aufdrehen, das stimmt, aber zu laut finde ich ihn wirklich nicht und hat man selber mit dem Gasgriff wortwörtlich in der Hand. In der Einsamkeit fällt natürlich jedes Geräusch noch mehr auf.

    Ride hard or stay home :driften:

  • ich mag halt den Druck unten rum. Ich lass es auch so, denke wie Du sagst das es von außen gar nicht so laut ist, als wenn man direkt darüber sitzt.


    mike

  • Ich hab ja keine 690iger sondern eine 701 Svart. War bei uns auf dem Prüfstand und will nur sagen das mehr Luft untenherum sehr viel bringt. Mein Deckel ist mit Distanzmuttern auf Abstand montiert. So passt das nun gut.

    IMG_20210908_105051.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Sind glaub 5mm. Ich hab die Schlitzfläche ausgerechnet und mal gepostet gehabt, find es nicht mehr. Die Fläche entsprach aber einem ziemlich großem Loch im Deckel.
    Man sieht halt nichts von außen und die Lautstärke ist ok. Ohne zusätzliche Luft hat man schon ein deutliches Loch untenherum.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ist ja eine andere Konstruktion bei der 701 Svartpillen. Man könnte auch ganz ohne Deckel fahren ohne das es den Filter interessieren würde.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo Jungs. Habe mich jetzt durch die 1. 10 Seiten durchgekämpft. Komme nun zum Entschluss das ich für meine Enduro einen 3 Lochedeckel baue. Habe gebraucht einen originalen gekauft. Würde vorn in die Mitte ein 30iger Loch bohren und links und rechts auch weit vorn. Würdet ihr da noch ein Gitter davor machen oder nicht?

    Grüße

  • nein wozu auch? und sollte sich mal eine Fliege da rein verirren ist ja noch der Luftfilter da. Und die Spatzen bleiben schon vorher stecken....

    ^^ kann ich so bestätigen, mach es schön vorne, dann kann man es im eingebauten Zustand nicht sehen.

  • Zum Thema Dreilochdeckel mit Fliegengitter: Dachte mir, als ich meinen Deckel durchlöchert hatte, dass eine Fliegengitterabdeckung aus 3 Gründen sinnvoll wäre:

    1. weniger Dreck am Lufi

    2. da ich schwarzes Fliegengitter genommen habe, evtl. noch bessere "Tarnung" der beiden seitlichen Löcher, falls wer flüchtig noch mit der Taschenlampe nachschauen sollte

    3. evtl. weniger leistungsmindernde Verwirbelungen


    So wie´s aussieht, werd ich das Gitter aber wieder runterreißen, da ich ohne Gitter gefühlt mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wahrgenommen hab. Wird wohl daran liegen, dass die fliegenbegitterten 30mm Löcher weniger Luft durchlassen, als die offenen.

  • Alles klar, dann werde ich die 3 Löcher soweit vorn wie möglich machen und dann wird das passen, hoffe ich ?? oder hat jemand nochmal ein Bild wie weit vorn ihr die Löcher gemacht habt?

  • Das ergibt sich aus der Form des Luftfilterkastens, so das die Löcher den jeweiligen Rand nicht berühren, sie sollten aussehen wie runde Kreise und nicht übers Eck gehen, Du weißt sicher wie ich das Meine.


    Mike

  • Liebe Babsi, sag mal, liest du überhaupt was man so schreibt? wenn jemand 60.000 Km. oder z.B der Phil mittlerweile um die 80.000 Km mit dem offenen Deckel auf der SMC hat und es ein Video Gibt in dem man deutlich sieht das auch unter Volllast der Lambdawert im optimalstem Bereich liegt, wie weit kann es da mit deiner Theorie schon sein?

    Was ist ein offener Deckel ? PP Deckel oder mit 3 löchern?

    hat er den den optimizer dran ?

  • Position der Löcher


    Ein Kumpel hat mich auf das Thema Lochdeckel gebracht. Nun habe ich mir mal das Thema angesehen und frage mich weshalb die Löcher im vorderen Bereich gebohrt werden?


    Mein Gedanke dazu: Der lange Ansaugweg durch den originalen Schnorchel führt ja bei höheren Drehzahlen dazu, dass sich eine Luftstrom bildet, welcher den Motor sehr gut mit Luft versorgt. Deshalb hat man ja auch obenrum Leistungsverlust wenn man vom originalen auf den PP Deckel geht.

    Der Luftstrom vom originalen Schnorchel kommt ja im vorderen Bereich des ori Lufideckel an. Warum mach ich dann genau hier drei große Löcher rein? Verpufft der Effekt? Wäre es nicht Sinnvoller die Löcher eher in der Mitte oder hinten zu platzieren?


    Ja ich weiß, Löcher vorne werden ggf nicht so einfach erkannt bei einer Kontrolle. Der Kumpel wird den Lochdeckel aber nicht im Bereich der StVO verwenden. Daher der Ansatz: Wenn Löcher, dann bitte optimal.


    Was sind denn die Gedanken des Kollektivs dazu?

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • ...weil die Drehmomentkurve untenrum :kacke: ist , machen wir ja diesen Zirkus. Wer Angst um die 2 PS obenraus hat, die man im Gegensatz dazu eh nicht merkt, lässt den Deckel im Originalzustand.

    Ride hard or stay home :driften: