Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

• Ich habe einfach alles rausgenommen, d.h. bei mir ist das kein Fenster mehr, sonder komplett offen. Da ich das aber zusätzlich zu zwei seitl. Bohrungen gemacht habe, kann ich die Effekte nicht voneinander trennen.

Wie auch immer, meine persönliche Lösung: Strasse= Orginal, Gelände (wo ich eigentlich dann auch einen anderen Radsatz fahre) = modifiziert.

• Hallo, hatte in der Suche nichts gefunden bezüglich Bearbeitung des Lochdeckels das der ganze Dreck nicht reinfliegt. Hat da einer schon eine Lösung gebastelt mit nem Foto? Habe frontal wie beim Piraten zwei große Löcher aufgebohrt und verbunden und nun möchte ich das bisschen schützen.

Vielen Dank schonmal 👍20240704_123809.jpg

20240704_123815.jpg

• Habs so gemacht, war allerdings ziemlich viel arbeit.

IMG_2875.jpg

Wenn die Flechtgröße vom Netz zudem noch groß genug gewählt wird, wird der Deckel noch ein kleines Stück leiser.

Das laute Ansauggeräusch beim Evo1 Deckel wird größtenteils durch das extrem feine Gitter erzeugt und reduziert zudem noch massiv den Ansaugquerschnitt.

:Kürbis:

• Gibt's das bei Amazon?

• Guten Abend,

Bilder kann ich morgen mal schicken. Bezüglich 3-Loch Deckel, Gitter usw. hab ich mich eig recht intensiv beschäftigt und viel probiert weil der 3-Loch Deckel find ich recht viel bzw ähnliches Potential wie der Evo1 Deckel hat.

Bei der Größe vom vorderen Loch muss man vorsichtig sein. Wenn man diese Öffnung zu groß bearbeitet, wird der Deckel vorne sehr instabil, kann brechen und vor allem klemmt er den Luftfilter vorne nicht mehr ordentlich da er sich vorne zu sehr verzieht beim festschrauben. Beim originalen Luftfilter könnte es noch funktionieren, der K&N oder BMC Filter kann da aber undicht werden. Also die Größe wie bei meinem Deckel ist schon alles was zu holen ist.

Verklebt hab ich das ganze mit Normfest Repos Kunststoffkleber. Ich hab vorher eine Deckelversion gebaut und hab da Uhu 2K Kleber verwendet. Das hat allerdings nicht funktioniert da der Uhu 2K Kleber starr aushärtet, der Deckel im Betrieb aber vibriert und arbeitet und somit der Kleber sich vom Deckel ablöst oder bricht. Der Kleber von Normfest ist ein Kleber, ausgelegt fürs verkleben auf und mit Kunststoff, härtet dauerelastisch aus, ist sehr gut zu verarbeiten und hält auch sehr gut.

Beim verkleben hab ich aber alle register gezogen wo geht damit das auch ja hält, Oberfläche gründlich angeraut, dann diesen Spray zur Verbesserung der Klebekraft von Normfest verwendet und anschließend gründlich aber nicht zu dick verklebt. Das Gitter hab ich im Prinzip im Kleber eingegossen.

Bezüglich Gitter hab ich folgendes verwendet:

:pfeil: https://www.drahtgewebe-shop.d…eite-025-mm-drahtstaerke/

Beim Gitter ist wichtig möglichst kleinen Drahtdurchmesser mit großen Löchern um möglichst wenig Querschnittsreduzierung zu erzeugen aber trd. eine gute Vorfilterwirkung zu erzielen. Das oben verlinkte Gitter ist so das beste Gitter bezüglich Drahtdurchmesser Lochgrößenverhältnis was ich im Internet gefunden hab.

Das Verkleben war sehr tricky. Gleich vorweg, ohne den sehr großen Löchern links und rechts wirds noch schwieriger. Ich hatte zudem noch das Glück und hatte ne Airbox rumliegen denn es ist sehr wichtig den Kleber im verbauten zustand mit Luftfilter etc aushärten zu lassen. Ich bin so vorgegangen:

Zuerst das Loch vorne, Gitter leicht verkleben, rein in die Airbox mit filter, durch die großen Löcher links und recht den restlichen Kleber auftragen. Danach 24 stunden aushärten lassen und immer wieder schaun das der Kleber nicht auf eine stelle verläuft da das vordere Gitter gebogen ist. Somit muss man die airbox alle paar stunden mal wieder bewegen.

Lässt man den Kleber nicht verbaut in der Airbox aushärten, wird der Kleber sich beim montieren ablösen oder brechen da sich der Deckel aufgrund des Loches beim einbauen stark deformiert.

Die Löcher links und rechts sind einfach. Da kann man den Kleber im ausgebauten zustand ordentlich auftragen, dann ca 5 min anziehen lassen und dann wieder in die airbox.

Dauert sehr lange, der Kleber ist auch nicht grade billig und erfordert viel Geduld und Wille. Mir wars aber wichtig da ich nicht irgend einen wild aufgeschnittenen Deckel haben wollte sondern einen mit schön aufgefrästen Löchern und wo das ganze auch Hand und Fuß hat.

Hier noch ein Paar bilder von meinem ersten Deckelversuch:

IMG_3772.pngIMG_3774.pngIMG_3773.pngIMG_3775.png

Den hab ich auch aushärten lassen ohne das er in der Airbox war. Da is er mir dann auch vorne gerissen. Gitter war auch noch ein anderes. Die Bilder von meinem jzigen kann ich morgen schicken.

• So sieht das ganze von innen aus.

IMG_3778.jpgIMG_3779.jpgIMG_3780.jpgIMG_3781.jpg

Ich würde außerdem empfehlen, diese Rampe welche in die Filterkammer verläuft wegzufräsen, da sonnst die Luft welche in den Luftfilterkasten durch das vordere Loch einströmt direkt in den Schnorchel gedrückt wird.

Ich wollte ursprünglich noch eine Deckelversion ohne Netz bauen falls die Version mit Netz nicht halten oder funktionieren sollte.

Da mein Deckel mit Netz allerdings hält und ich sehr zufrieden bin, hab ich nun einen Deckel rum liegen wo ich schon auf der Fräse diese Rampe weggefräst hab.

Also falls das wer nachbauen möchte, ich hät noch einen Deckel ohne Rampe abzugeben.

• alles schön und gut aber bei so viel fehlendem Material könnte man ja auch gleich den PP Deckel für um die 25€ kaufen oder?

Weil der Effekt des Schnorchels ist ja so eh zu 100% dahin.

Aber sauber gemacht. muss ich zugeben :Daumen hoch:

• alles schön und gut aber bei so viel fehlendem Material könnte man ja auch gleich den PP Deckel für um die 25€ kaufen oder?

Weil der Effekt des Schnorchels ist ja so eh zu 100% dahin.

Aber sauber gemacht. muss ich zugeben :Daumen hoch:

Danke danke :grins: . Das stimmt schon, mir ging's aber eben um die Unauffälligkeit :polizei: . Lautstärkentechnisch ist meine Deckelvariante um ein Eck leiser als der Evo1 Deckel und beim abnehmen der Sitzbank merkt man weiterhin ohne wirklich sehr genauem hinsehen nichts.

Außerdem, kaufen kann jeder :lol: .

Also ja, im Prinzip is das ein selbstgebauter Evo1 Deckel im Original-Look. :zunge:

• Ich habe den Deckel innen geöffnet (linker Deckel) und so das Luftvolumen vergrößert und den Ansaugweg halbiert.

In Verbindung mit einem DNA Filter ist das Ansauggeräusch etwas lauter geworden, aber geht von unten raus wesentlich besser.

Im Beschleunigungsverglech zu einer identischen Sumo mit Lochdeckel, beschleunigen beide gleich. 3 oder 4 Gang von 70kmh Vollgas,z.B.

IMG_7876.jpg

Ur-MoGG

• An all euch Deckelmodifizierer, mit welchem Werkzeug geht ihr vor, damit das was gleichsieht?

Löcher sind ja schnell und leicht gebohrt und an der Außenseite hat man freie Hand für rotierendes Werkzeug wie Flex, Dremel oder was immer.

Aber das "Aushöhlen " (wie bei huti 11)? Stanleymesser? Ist dafür das Plastik weich genug?

• Wenn ihr den Tunnel in der Airbox wegnehmt geht euch unten wieder Drehmoment flöten und ihr seit wieder beim Powerpartsdeckel der nur oben raus an Leistung zulegt ... Drei Löcher vorne haben sich bestens bewährt wie auch die Prüfstandsläufe vom Piraten gezeigt haben.

• Habe es erst mit Dremel und Trennscheibe probiert, aber wird zu heiß und schmilzt.

Gut ging es mit kleiner Stichsäge und den Rest mit Dremel fein beigeschliffen.

Ur-MoGG

• Wenn ihr den Tunnel in der Airbox wegnehmt geht euch unten wieder Drehmoment flöten und ihr seit wieder beim Powerpartsdeckel der nur oben raus an Leistung zulegt ... Drei Löcher vorne haben sich bestens bewährt wie auch die Prüfstandsläufe vom Piraten gezeigt haben.

Habe leider keinen Prüfstandslauf gefunden mit innen geänderter Airbox… hast Du was gefunden ?

Ur-MoGG

• Nein, aber vom Prinzip hast du dann einen identischen Deckel zum Powerpartsdeckel mir etwas weniger Öffnungen. Von daher sollte sich das identisch auswirken. Für ne Sumo wenn du nur auf Leistung obenrum raus willst ist das bestimmt nicht schlecht. Für eine Enduro ist Drehmoment schöner.

Lochdeckel

Einmal editiert, zuletzt von DUC985 ()

• der PP Deckel bringt lt Piratenkurve nur unten und in der Mitte Leistung ... obenrum kostet der etwas Leistung, weil das Resonanzverhalten schlechter bzw nicht erreicht wird ... die Ansauglänge ist zu kurz und Ansaugfläche zu gross, so dass sich die Resonanzfrequenz zu sehr hohen Drehzahlen verschiebt, die der Motor nicht erreichen kann. Beim Seriendeckel liegt die Resonanz bei ca 8500 1 pro min, so dass ab hier die Füllung besser ist als beim PP Deckel.

Untenrum ist der PP Deckel oder Lochdeckel aber besser als Serie.