Super Duke GT - Ergo Sitzbank

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich und meine Gefährtin fahren aktuell die Standardsitzbank der GT.
    Uns beiden schmerzt der Po nach ca. 1 - 2 h fahrt. Danach wird es unerträglich.


    Nun gibt es eine Ergo Sitzbank von KTM die deutlich weicher ist. Die Fahrersitzbank ist um 1,5cm höher. Die Sozuis Ergo Sitzbank besitzt aber die gleiche Höhe wie die Standard Sitzbank.


    Jetzt stellen wir uns die Frage, ob die Ergo Soziussitzbank auch auf dauer komfortabel ist (da es ja keinen Höhenunterschied zur normalen gibt)?


    Bitte um eure Erfahrungen. Gerne könnt ihr auch euren Beifahrer befragen :)
    Es geht hier ausschließlich um die Ergositzbank.


    Viele Grüße

  • Servus Armin,
    habe zwar die SDR aber das gleiche Problem ( nur, daß es bei mir etwas länger dauert bis es schmerzt)
    Ich habe seit gestern die Ergo Sitzbank drauf und finde sie keinesfalls weicher als das Original, seitlich ist
    sie sogar eher "kantig" ( im Vergleich).
    Bin aber erst 2 Stunden damit gefahren, so daß ich noch keine Aussage treffen kann.

  • Ich hatte die KTM Ergo-Sitzbank auf der 1190@ und von Anfang an auf der SDR.


    Für mich sind die KTM Ergo-Sitzbänke ein sinnvolles Investment.
    Wirklich gut und empfehlenswert.
    Weicher sind "bessere Sitzbänke" fast nie!

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Mir geht es ebenso. Aber die Schmerzen sind bei mir trotz der Ergo-Sitzbank die gleichen - relativ schnell unangenehm. Ausserdem ist die Höhe bei Normalwüchsigen schon deutlich grenzwertig. Positiv ist die Heizung bei Kälte.

  • Bin nicht ganz 2000 km mit der Kompfortsitzbank gefahren. Zuerst war kein Unterschied im Kompfort zur Normalen zu bemerken.


    Ich habe aber jetzt das Gefühl das sie sich etwas eingesessen hat.


    Bin mir aber noch nicht sicher, ob sie nicht bald in der Bucht landet und ich beim Sattler vorstellig werde.


    Sie sieht allerdings gut aus, das muss man schon sagen.



    Viele Grüße

  • Hallo,


    vergleichen kann ich nicht, weil ich die Ergositzbank von Anfang an drauf hatte. Sitzqualität und -position finden sowohl meine Holde, als auch ich als "normal". D.h., weder im positiven, noch im negativen Sinn auffällig.


    Bei -20°C empfand ich die Sitzheizung als sehr angenehm, auch Madame mochte sie (bei +10°, wenn es kühler ist fährt sie nicht mit). Jetzt, bei höheren Temperaturen würde ich mir eine Kühlfunktion wünschen, denn von unten kommt eine ganze Menge Wärme. Aber das dürfte bei der Standardsitzbank ähnlich sein. Egal, die Familienplanung ist abgeschlossen.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Moin,


    wir waren letztes Jahr am Gardasee im Urlaub, und bei Touren wo die reine Fahrzeit ca. 6 Std. betragen hat,
    hatte meine Frau (169 cm,55 kg)mit der PP-Sitzbank keinerlei Sitz-Probleme. :arsch:

    Gruß, Holger





  • Also fahre die Ergo Sitzbank nun auch seit 2500km und das über den Winter. Hab sie auch bei der 1190 + 1290 Super ADV drauf gehabt und war genau so wie meine Gattin begeistert. Das kein Unterschied zu der originalen ist stimmt nicht ganz, die Höhe ist um ca. 1,5cm mehr und der Sitzbezug ist griffiger, sowie eine Heizung ist bei beiden auch inkludiert. Ist im Winter nicht unangenehm da von unten fast keine Wärme kommt, das war bei den ADV`s anders.
    Wenn du die Ergo Komfort Bank erwirbst mußt du mit Montage Kosten rechnen da für die hintere Bank ein Schalter auf der rechten Seite in der Gitterrahmen Verkleidung eingebaut wird und die Software auch für die Sitzheizung eingespielt wird.
    Ich und meine Begleiterin ist mit der Sitzbank voll zufrieden und haben keine Sitzprobleme und das au Touren die über 300km Landstraße von über 4 Stunden dauern.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ich habe auch seit kurzem beide PP-Sitzbänke drauf. Bin aber noch nicht soviel gefahren. Meine Frau noch gar nicht. Kommt erst am Sonntag und dann in zwei Wochen noch eine 4-tägige Tour. Dann kann ich erst mehr sagen. Ich denke aber schon, dass es auf jedenfall angenehmer als die Orginale ist.
    Die Montage kann man problemlos selbst machen. Hab ich auch getan. Das ist nur ein bisschen fummelig, da man die Stecker suchen muss und beim Einbau aufpassen muss, diese nicht zu beschädigen. Dafür brauch man keinen Händler.


    Allerdings müssen die PP-Sitzbänke tatsächlich vom Händler im System freigeschaltet werden. Erst dann funktioniert die Heizung. Mein Händler macht die Freischaltung mit dem nächsten Service. Ansonsten würde es tatsächlich extra Kosten, da er dies mit dem KTM-Diagnosetool (glaube ich zumindest) machen muss. Beim Service muss er diesen sowieso anschließen, dann ist es egal.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Ich habe bisher rund 15.000 km mit den Ergo Sitzbänken auf SD-GT und SD-R zurückgelegt.


    Für mich sind sie ein absolutes MUSS!


    Leider sind beide Sitzplätze auf der GT nicht so bequem, wie auf der SD-R. Aber die Ergo Sitzbänke sind eine Riesenverbesserung zu den Originalteilen.


    Damit hält man eine ganze Tankfüllung durch, ohne dass der Hintern weh tut. Und das sind immerhin rund 300 km.


    Ich kann die Sitzbänke also nur wärmstens empfehlen! Die Sitzheizung ist aber eher ein netter Gimmick, den nur Herbst und Winterfahrer brauchen. :applaus:

  • Ich halte es mittlerweile für eine Unverschämtheit, dass KTM bei Motorrädern in der Preisklasse einer Adventure, SDR oder SDGT Sitzbänke verbaut, auf denen man es mehrheitlich nur kurz aushalten kann, nur um dann hinterher noch mal so richtig saftig bei den hochwertigeren Sitzbänken hinzulangen. Die Ergo-Bänke waren durchweg so viel freundlicher zu meinem Allerwertesten, dass ich mich jedesmal gefragt habe: Geht doch - warum nicht gleich so? Die Antwort steht schon oben ...

  • O.K. - Jeder Arsch ist anders.
    Ich kann bisher absolut nicht klagen. Dass viele mit der Sitzbank nicht so gut klar kommen bezweifle ich nicht, aber es ist nach meinem Dafürhalten auch kein totaler Schrott, den KTM da eingebaut hat.


    Auch die BMW Fahrer bauen nach dem Endschalldämpfer in der Regel als nächstes die Sitzbank um. Das scheint bei allen Marken recht beliebt zu sein.


    Es soll ja Leute geben, die es den ganzen Tag auf einem Fahrradsattel aushalten. :zwinker:


    Grüße
    Markus

  • Jetzt kann ich auch die erste Rückmeldung meiner Frau mitteilen.
    Am Sonntag sind wir ca. 330 km gefahren. Danach sagte Sie mir, dass die PP-Sitzbank für den Sozi um einiges besser ist, als die original montierte. Daher können wir nur zum Kauf raten.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Am Anfang war es ein bissche ungewohnt und auch unangenehm, nicht beim Fahren nur beim Anhalten, wenn die Beine runter gehen. Da dachte ich schon, dass das allererste das ich mir hole die PP-Sitzbank ist.
    Mittlerweile null Probleme mit der Originalsitzbank. Zu Himmelfahrt gibt es die erste große Tour, da kommt dann sozusagen die Feuerprobe, bin gespannt.

  • Ich Wechsel morgen bei der 1000er Inspektion auch auf die PP Bank. Die Serienbank war gleich das erste was ich sch......e fand :grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • So, Himmelfahrt Tour, ca. 1200 km (3 Tage) mit der Originalsitzbank hinter mich gebracht.
    Also ich brauche keine PP-Sitzbank, komme mit der originalen Sitzbank gut klar.
    War nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jetzt für mich vollkommen ok.