Durchschnittsverbrauch

  • Hi Leute,


    bin jetzt mal die Range auf -3 km runtergefahren :ja:


    Also nachdem bei der Range nur noch 0km angezeigt wurden, waren es noch 3km zur nächsten Tanke. Dann auf dem Seitenständer stehend 12,25 Liter getankt (Dann schwappte es minimal links über das Blech, welches in den Einfüllstutzen eingezogen ist.) Also 14 Liter sollen da reingehen??? Ich würde mal eher 13 Liter tippen, wenn man das Motorrad beim Tanken aufrecht hält.


    Naja, wat soll's: Durchschnittsverbrauch so ca. 4,6 Liter.


    Viele Grüße


    Tom

  • mir haben nach 213km 9,98 Liter reingepasst und hatte noch 2 Balken auf der Tankanzeige, bei Fahrantritt vollgetankt. Ob da nun 13 od. 14 Liter rein passen nach höchstens 250 km wird die Duke so wieso wieder voll getankt. Bleibe beim Tanken grundsätzlich auf dem Motorrad sitzen. :winke:

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt nach knapp 6.500 km bei einem realen Durchschnitt von 5,39 l/100. Anzeige zeigt generell weniger an (0,2 bis 1,1 Liter). Kann man das kalibrieren?


    Ich trage alle meine Betankungen bei spritmonitor.de ein. Derzeit sind nur noch 3 andere 790er dort. Aber, ich bin der Meister der Spritverschwendung.... :Tempo:
    Mit dem Verbrauch kann ich leben, aber der Tank könnte ein wenig größer sein. Alle 200 - 250 km an die Tanke nervt ein wenig.
    Gruß
    Oliver

  • dir muss es spaß machen uns sonst niemanden.


    was ich aber hinterfragen will, je kleiner der gang desto höher der verbrauch. zb: wenn du 100km im 4. fährst bei 100km/h dann brauchst du mehr als im 6. einfach weil du bei der selben drehzahl weniger meter machst. übrigens klima, sitzheizung etc. werden beim verbrauch mit einbezogen, weil ja die einspritzmenge gerechnet wird. und genau da liegt der hund begraben, denn so kleine mengen ergeben immer ungenauigkeiten beim messen, du weißt eh wer misst misst mist :-)



  • was ich aber hinterfragen will, je kleiner der gang desto höher der verbrauch.

    Kannst Du gerne hinterfragen - ist ja auch korrekt so. Natürlich braucht die Kiste im kleinen Gang bei hoher Drehzahl mehr - wenn aber die Straße nicht mehr (schneller) hergibt, dann geht halt kein größerer Gang. In dem Fall, so wie auch beschrieben, waren es kleine Sträßchen, die sich eben nur im 3. bzw. 4. Gang haben fahren lassen - das ganze eben bei moderater Geschwindigkeit und niederer Drehzahl - man möchte ja auch was von der Landschaft sehen - deshalb auch der niedrige Verbrauch.

  • Ich brauche auch zwischen 5 -5,5 Ltr. bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 - 65 Km/h laut Anzeige, bin zu 95 % auf der Landstraße unterwegs.


    Gruß
    Thorsten

  • Feuerzunge

    die Anspielung mit dem Blinker abfackeln soll wohl mir gelten :rolleyes:. (Passierte nach einer Stunde Autobahnfahrt mit Gepäck, also nicht durch die Stadt röhren !)

    Sorry, aber manchmal möchte man auch mal schnell von A nach B kommen, z.B. um bei eine Tagestour die kleinen Straßen im Südschwarzwald oder den Vogesen genießen zu können. Mehr oder weniger sportlich und manchmal auch volles Rohr....und zum Landschaft schauen und Blümchen pflücken halt ich an...:grins:


    Mein Spritverbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,5 bis 4,8 l/100 km.

    Gruß Tina


    Man kann Träume nicht leben solange man schläft. :driften:

  • neee, sicher nicht... Der Ursprung mit dem Blinker abfackeln ist gaaaaanz am Anfang in einem Beitrag zu finden, wo die ersten 790‘er beim Händler standen. Ich hatte bei der Abholung im April bereits das kurze Heck von Tec Bike dran, da meinte der Händler, es gäbe kein Problem mit dem ankokeln des Blinkers. Beim nächsten Besuch bei ihm war der Blinker des Vorführers verbrannt... der, der von der Probefahrt zurückkam, war nur in der Stadt unterwegs, da meinte mein Händler damals „hat wohl der Fahrtwind gefehlt“, kurz danach kam das Wärmeleitblech raus.


    Man sollte sich nicht immer gleich „angegriffen“ fühlen..., aber nix für ungut!


    Hier gehts ja um den Verbrauch, und meine schluckt immer noch recht wenig. Autobahn fahre ich nicht, und auf der Landstraße kann man es ja legal auch nicht wirklich krachen lassen, also ist der Verbrauch entsprechend niedrig.

  • Nabend miteinander,

    ich fahr meine gerade ein und bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs. Ich drehe nur hin und wieder mal bis 6500 sonst meist so um die 4000. Habe gerade erst 200km runter (habe sie erst diese Woche abgeholt).

    Nach dem ersten Tanken ist mir etwas anders geworden, da ich nachgerechnet 6,2 Liter verbraucht habe. Reseve leutete schon nach 170 km. Ist das bei der 790er vielleicht normal zum Anfang?

  • Ne 170-200km ist normal mit einer Tankfüllung...


    Es sei denn, dein Fahrstil ist das, was man langweilig nennt, oder du fährst im Rainmodus. Dann auch mal 230+km. :grins:

  • Dann scheine ich wohl einen ziemlich langweiligen Fahrstil zu haben :denk:


    Sollte ich mich besser wieder im Forum abmelden, wenn ich mit einem Tank schon 280 km geschafft habe (ohne Regenmodus, dann aber auch wirklich leer)? :grins:

  • Ups..bin schon 300km gefahren und hatte noch einen Liter im Tank.

    Keine Autobahn :staun:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich weiß nicht ob mein Fahrsstil langweilig ist, jedenfalls fahre ich sie noch ein und halte mich dann auch erstmal an die vorgegebene Höchstdrehzahl, 6,2Liter kommen mir aber irgendwie schon viel vor. Vielleicht pendelts sich bis zur 1000er Inspektion noch ein.

    Danke erstmal für die Antworten.

  • Naja, man muss halt auch bedenken, dass all diese Werte vom Mäusekino auch nur grobe Werte und nicht genau sind...


    Bei mir wird bei 10-11 Litern (nachgetankt) mit 17-190 km ein Verbrauch von 5-5,2 angezeigt.


    Ist doch nie 100% korrekt und bei 15-16€ pro Tankfüllung ist mir das im Grunde auch völlig wumpe was sie verbraucht. Spaß soll sie machen...:wheelie:

  • Da hast du recht, Spaß soll es machen. Ging mir auch nur darum, dass der Motor/Gemisch eventuell falsch eingestellt ist und ich das bei nem Neufahrzeug natürlich bescheiden finde.