Luftfilterkasten mit Venturirohr ?

  • Zitat

    Original von mario
    was auf alle fälle zählt ist das du die passende bedüsung dazugeliefert kriegst ....
    hier sehe ich eigentlich die meiste arbeit bis man die auf einen prüfstand erarbeitet hat.
    und das ist eben beim sommer, tom und customspeed umbau der fall .....


    Die bedüsung habe ich nicht mitbekommen, da ich den umbau über dritte sozusagen bekommen habe.


    Ich werd das im frühjahr einfach probieren und meine duke erst mal pauschal drauf abstimmen wenn sie nach dem einbau kein richtiges vollgas annimmt, die richtige einstellung erfolgt dann später, wenn ich die nächste leistungskurve vor mir liegen habe :grins:.


    Bisher bin ich mit der pauschelen abstimmung recht gut gefahren, auf dem prüfstand sind dann 44,5KW an der kurbelwelle rausgekommen, was mir vollkommen reicht, die kurve sah auch ganz gut aus, dafür das ich sie selber abgestimmt habe.


    Gruss
    Maik

  • wenn man genau sucht, dann findet man hier auch die abmaße des notwendigen rohres.


    Nur hilft mir das nix, weil beim RX-3810 (5cm länger als der der replica) ein anderer rohdurchmesser ist (62 anstatt +70).
    Aber unser lieber chris123 hat da ja mal so eine excel-tabelle ans tageslicht gebracht...

  • wie mario schon geschrieben hat - im grunde ist das rohr mit den abmessungen durch die anschlüsse und
    die platzverhältnisse mehr oder weniger vorgegeben
    und ob man jetzt ein paar zehntel-mm mehr oder weniger hat ist :kacke: egal da es hier um zehntel ps geht
    das wichtigste ist nun mal die unverwirbelte luftanströmung zu bekommen

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • ich hätte da jetzt gerade mal eine recht gute idee zu dieser ansaugtrichtergeschichte gehabt und möchte die euch nicht vorenthalten:



    also wir nehmen einen ansaugtrichter und schrauben ihn an den vergaser.
    das ganze läuft im luftfilterkasten aus
    ein plattenluftfilter kommt oben auf den luftfilterkasten und dichtet ihn nach oben hin ab.


    jetzt kommen meine bedenken ----> kriegt der plattenfilter unter der sitzbank genug luft ?


    meine idee wäre:


    man könnte doch die sitzbank nach oben hin ausschneiden und somit mehr luft unter die bank kommen lassen.
    ich meine eine etwa 15x8 cm grosse ausnehmung an der plastigrundplatte der sitzbank.
    die ränder werden vom sattler wieder schön mit den originalbezug verschlossen.



    der finanzielle aufwand wäre fast null .



    der nachteil ist eventuell das diese lösung nicht soziustauglich ist .... wäre bei mir aber kein problem ---->einsitzer

  • Hallo Venturis
    Bin grad in der Planung so eines Systems,hab ne Duke 2 und mir ist diese Querschnittsverengung in der Airbox sowie die zerklüfftete Luftzuführung zum Vergaser schon lange ein Ärgerniss,das Rohr muss leicht komisch sein ,wie ein Ansaugtrichter,das Ende des Rohres werde ich wei ein Ansaugtrichter in die Airbox münden lassen,so und dann werde ich ein Plattenlüftfilter von KN nehmen,des gleiche wie in meinem BMW 535,mit bekanntlich knapp 3,5 Liter Hubraum und der dreht auch 6,200 U/min.
    Werde euch auf dem laufenden halten.
    Gruss
    TT

  • ich werd das einfach so handhaben das ich/wir ein konisches rohr machen das den eingangs-Ø vom
    jetzigen k&n und den ausgangs-Ø vom tm40 hat


    das ganze berchenen ist zwar möglich - no na ned - aber ich bin mir fast sicher das dies zum 1/10ps wixxxen führt

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Ich habe an meiner 640er u.a auch den Lufikasten umgebaut, Bilder dazu gibt's hier drin:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1993735
    Verbaut wurde der große Lufikasten einer 660er, die Batterie wanderte ans Heck, Lufi ist ein X-Stream von K&N, die Airbox ist oben komplett offen, die linke Seite komplett gelocht, genauso wie das Plastic an der Airbox, Vergaser ist ein TMR42, HD momentan 152,5, im Sommer fahre ich eher eine 150er. Krümmer ist original, Endtopf von Sinus, letzter Prüfstandlauf brachte knappe 60PS am Hinterrad. Durch die Abspeckung auf 143kg, kleinerem Ritzel und 45Grad Gasgriff ist das jetzt echt lutig zu fahren :amen:

  • fahre diesen umbau schon seit 1 1/2 jahren.selber machen ist die günstigste variante.


    airbox umbau für lc4 mit großem luftfilterkasten.
    Venturirohr d: 71mm, d: 63mm, Länge 155mm


    K&N X-Stream Filter RX-4020-1

    Gruß


    Lostboy

  • Cowboy
    ich könnt mir gut vorstellen so eine art ramair zu basteln
    seitlich am kasten rechteckige löcher schneiden und aus blech luftschlitze nieten/schrauben/kleben
    die mit der öffnung nach vorne schauen
    smoit müßte durch den fahrtwind mehr flow zusammen kommen

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    smoit müßte durch den fahrtwind mehr flow zusammen kommen



    das gleube ich nicht weil die löcher im windschatten deiner beine liegen ..... :zwinker:

  • Zum Thema Maße des Rohr's, schaut einfach mal hier rein : KLICK !!


    Hab den Umbau auch selber gemacht, ist gar nicht so schwierig, nur etwas Geschick sollte man
    natürlich haben

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Ich muß mich jetzt noch mal zu dem Thema melden ,weils mich doch ganz schön beschäftigt :sehe sterne:
    Daß die Anströmung zum Vergaser im (großen) Lufikasten suboptimal ist, kann ich mir noch vorstellen, schwerer wird's da schon beim Unterschied gerades Rohr zu konfiziertem Rohr. Momentan habe ich ein 70mm Rohr, 140mm lang, gerade, mit K&N XStream Filter (zylindrisch) mit 73mm Flansch, Vergaseranschluß hat 65mm (Mikunis TM42-6), die Überlegung wäre also ein konisches Rohr, 155mm lang (aus dem Forum abgeschrieben, keine Ahnung ob das jetzt die ideale Länge ist) und konisch (73/65mm außen).
    Kann man das rechnerisch erfassen, ob hier ein Unterschied zum geraden Rohr bestünde?

  • Zuerst das Schlechte:
    Konisches Rohr ist immer :kacke:


    Aber jetzt das Gute:
    Die Form des Rohres (gleich bleibender Querschnitt – Konisch enger werdend) und die Länge des Rohres ist völlig wurst (wurscht), solange du nicht mit Resonanzen des Luftstromes im Ansaugtrakt (Füllgradsteigerung) arbeiten willst.


    Deshalb:
    Belass es mit der Begradigung des Luftstromes und vergiss den Rest :denk:


    Wenn du trotzdem mit Resonanzaufladung spekulierst – die Theorie in ganz kurzer Form:


    Die bewegte Ansaugluft hat Masse und trifft „Nach Schließen der Einlass–Ventile“ auf eine Prallfläche (Einseitig geschlossenes Rohr) und wird reflektiert, wodurch eine rücklaufende Welle gebildet wird, die Richtung Luftfilter zischt. Wenn jetzt noch bekannt ist, dass eine Gassäule, die aus einem Rohr austritt, ebenfalls eine reflektierte Welle erzeugt, ist das Prinzip der Hin-und-Her-laufenden Welle im Ansaugtrakt klar.


    Die Kunst besteht jetzt nur darin, das ganze so in Resonanz zu bringen, dass die Richtung Einlass-Ventil reflektierte Welle (positive Druckamplitude) auf offene Einlass-Ventile trifft.


    Aber selbst dann funktioniert das Ganze optimal nur bei genau einer Drehzahl die im Wesentlichen von der Länge des Ansaugtraktes (Ventil bis Einlasstrichter) und dem Durchmesser des Ansaugrohres (aber nur deshalb, weil sich die effektive Ansaugrohrlänge um 0,5XDurchmesser Ansaugrohr verlängert) abhängt!


    P.S. Wenn messtechnisch (beim gleichen :kürbis:) zwischen den Eigenbaulösungen, der SommerMOD bzw der DickMOD ein nennenswerter Unterschied herausschaut wäre ich mehr als verwundet :kapier ich nicht:.

    DUKE2-03
    SD-R-08