vmax 235 realistisch?!

  • Servus,


    vorab, km stand 500 (also einfahrphase)
    ich, knapp 1,90m mit helm usw ~115kg
    duke 790, 235kmh vmax im schein
    einfahren nach „motoman“


    letztens die letzten 10km nach hause über die autobahn
    und mal voll durchgeladen.


    schaff mit rauflegen, bergab und rückenwind
    mit ach und krach tacho 225kmh


    aufrecht sitztend keine 200...


    also auch wenn ich zu fett für die kleine duke bin, ktm maßlos bei der vmax übertreibt usw
    durch tachoabweichung muss da doch deutlich mehr gehn, das hat ja vor jahren meine 78ps 600er gepackt!


    Frage also....


    gibts neuerdings ein „einfahrmapping“ welches die leistung kappt?
    bis 7000 geht scho was, drüber mehr, aber jetzt keine welten...


    generell falsches mapping? (95ps a2)


    oder geht der eimer wirklich nicht besser?


    was rennt eure?


    Mit freundlichen Grüßen
    mojo aus der oberpfalz

  • Meine Street Triple schaffte mit 106PS echte 225km/h. Ich habe aber rund 35 Kg weniger, bin etwas kürzer und hatte eine gut sitzende Lederkombi an. Die 235 sind optimistisch und wohl eher nur durch einen kleinen schlanken Fahrer zu erzielen. Eine KTM hat anscheinend außerdem erst nach einigen Tausend Kilometern ihre Höchstleistung, so war es zumindest beim Langstreckentest

  • Ca 228.
    Ist sicher noch mehr drin, aber mir drückt es dann auf die Augen.
    So zusammen gefaltet, und durch die Augenbrauen schielend...
    Aufrecht auch weit über 200.
    Hinter nem Auto wirds etwas unruhig, aber geht.
    Ist aber eh eher theoretisch, ausser der Nacken soll dicker als der Kopf werden
    Ach ja Textilkombi also nicht windschnittig und nur mit kurzem Anlauf.
    Aber egal für die Landstraßen immer reichlich und mehr Leistung da.

    Einmal editiert, zuletzt von yoda52 ()

  • ne mal ehrlich, was interessiert mich Vmax bei einer Nacked? für Autobahn gibt es andere Moppeds...



    Das is mir schon klar, der hobel muss auf der Landstrasse aus den kurven drücken!


    Seh das eher als check ob die Leistung voll da ist, was mir noch unklar ist...

  • hatte 239kkm/h auf der Probefahrt auf gerade strecke mit normalem Wind und flach auf der Duke. bis 220 gehts noch recht flüssig, danach sehr zäh. aber mal ehrlich, wer fährt denn so schnell mit einer duke zumindest über eine längere strecke?

  • Hallo,
    sind das die Werte vom Mäusekino oder GPS?

  • natürlich vom Tacho, da es eine Probefahrt war.

    Wobei ich sagen muss, dass der Tacho der 790 deutlich genauer zu gehen scheint als von anderen Bikes.
    Die 600er Fazer meines Kumpels zeigt fast 9 Kmh mehr an als meine Duke. Liegt wahrscheinlich am Alter.

  • Bin mit meiner 244kmh laut Tacho gefahren (mit Rucksack :rolleyes:) , also wahrscheinlich "echte" 235.


    Selbstverständlich nach dem 1000er KD

  • ...

    letztens die letzten 10km nach hause über die autobahn
    und mal voll durchgeladen.


    schaff mit rauflegen, bergab und rückenwind
    mit ach und krach tacho 225kmh

    ...

    habe mein Duke vor der 1.000er Inspektion (alles Serie) einmal auf 220 laut Tacho laufen lassen, weil da die 6.500 auf dem drehzahlmesser erreicht waren... bis in den Begrenzer wäre da noch einiges gegangen --> 250+ (lt. Tacho) wäre eine gewagte Hypothese/Ansage, der ich zumindestens nicht widersprechen würde [@all: hat das mal (noch) jemand gemacht?]... aber voll Durchladen vor der 1.000er wäre mir nicht in den Sinn gekommen... jetzt nach >3.000 km (mittlerweile mit einem 15er Ritzel) hatte ich neulich (auf dem Tank aufliegend, in der Ebene) 239 auf dem Tacho... für meine nackige Gräfin + Ermax 31 Windshield MEHR ALS GENUG...


    Autobahnen gibts für mich auf der Duke eigentlich nicht (außer kürzeste Route ist angesagt), insofern juckt mich vmax auch nicht weiter... in meinem Speicher/Hirn steht bei der 790/vmax ein astreines: >REICHT VOLLKOMMEN... in jeder Lebenslage und vor allem in Verbindung mit meinem fahrerischen Können... ein Rossi werde ich in diesem Leben nicht mehr... und auf der Landstraße fahre ich keine >200...


    und wenn ich hier so die Kommentare/Rückmeldungen lese, zeigt sich doch, dass die Gräfin die im Schein eingetragenen 235 (GPS/ECHT) schafft... bergab und bei Rückenwind vermutlich sogar klar toppt... ich behaupte allerdings, dass das die allerwenigsten 790DukeBesitzer wirklich juckt, oder?


    Legal fahrend hält die Gräfin auf der Landstrasse jederzeit mehr als genug Reserven bereit... korrelierend zur Gashahnstellung kann jeder die Endorphine nur so fließen bis reichlich sprudeln lassen... das Orchester aus Kraft, Agilität, Soundkulisse, Leichtigkeit, Freiheit und sonstigen Subjektivitäten kann vor allem bei Sonnenschein und gutem Asphalt eine der besten "Medizin" sein... ob ich die Medizin klassisch im Trab einnehme oder rockig und offensiv im Galopp bis hin zum professionellen über den Asphalt peitschenden gesteigerten Galopp: all das kann Dir die Duke servieren...


    kurzum:

    - VMAX sollte bei der Duke kein Entscheidungskriterium sein, höchstens ein Attribut unter vielen

    - fahrt die Duke erst mal ein und schaut eher nach 2.000/3.000 auf die anliegende Leistung

    - das Fahrergewicht inkl. Körperfläche macht sich in Sachen Aerodynamik bemerkbar (NAKEDbike)

    - wichtig ist, dass die Technik/Elektronik funktioniert (Dichtigkeit, Kupplung, Schrauben, Fehlerspeicher, etc)


    Also fahrt mit Verstand, auch wenn ihr vor Freude&Genuß auf der Gräfin in Ekstase verfallt... Gehirnbenutzer fahren länger als Gehirnbesitzer... auch ohne vmax ;-)

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE

  • Also ich hatte meine ( mit 15er Ritzel ) auf TACHO 241, dann setzte der Begrenzer ein.... mit Original Übersetzung sollten mit Anlauf auch Tacho 250 drin sein, aber wer braucht das ?

    Dafür gibts doch diese Verkleideten Mopeds, mit richtig Leistung ;-)


    DUKED ihr schon oder fahrt ihr noch Motorrad ;-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Also ich glaube ja, das die Endgeschwindigkeit beim 15 Ritzel falsch angezeigt wird. Somit dürfte die Aussage mit der Endgeschwindigkeit von 241 nicht ganz richtig sein.

    Früher wurde die Endgeschwindigkeit über die Ritzeldrehzahl ermittelt. Ob das heute auch noch so ist?

    Ich habe meine noch nicht ausgefahren.

    Aber 250 ??

    In den ganzen youtube Videos muss man schon froh sein, wenn das Ding mit Anlauf 230 schafft. Für mich sind die 235 im Schein ein KTM Fake.

    Bin aber dennoch im Moment mit meiner noch sehr zufrieden, da ich auf der Landstraße kaum in diese Geschwindigkeitsbereiche vorstoße.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Die Geschwindigkeit hat nichts mit der Drehzahl des Ritzels zu tun ;-)


    Sonst würde meine auf dem Hinterrad auch die korrekte Geschwindigkeit anzeigen, macht sie aber erst wenn das Vorderrad wieder Bodenkontakt hat ;-)


    Und was die angegebenen 235 km/h angeht, das werden die auch gemacht haben in beiden Richtungen auf ebener Strecke, ....


    Kann mich nur wiederholen, klein machen dann läuft die kleine über 240 --- TACHO---- und soo viel Anlauf benötigt sie dafür auch nicht !!!

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Hi Robby, dein Tacho scheint doch einiges vor zu gehen. Auf dem Track in Valencia bin ich am ersten Tag auch noch mit 15er Ritzel gefahren, aber am Ende der Geraden war ich regelmäßig im Begrenzer. Das waren echte 224. Laut GPS

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • 16.800 km drauf. Wiege mit Klamotten ca. 95 kg. Textilklamotten im Halbliegen nie mehr als 220 km höchstens geschafft.


    Aber dies reicht mir auch. Fahre zu 98 % Landstrasse

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)