Hallo,
da der Kundendienst ansteht und somit ein Luftfiltertausch frage ich mich was da empfehlenswert ist.
z.B. K&N, HIFLO, BMC (es geht nicht unbedingt um Leistung sondern Standfestigkeit)
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss Ralf
grundsätzlich ist es so dass diese filter mehr luft durchlassen und konstruktionsbedingt nur gereinigt und nicht getauscht werden müssen. ich fahre selbst seit gut 20 jahren k&n bzw. bmc filter und bin mit der leistung der filter immer 100% zufrieden gewesen. wenn man seine moppeds so wie ich länger bzw. viele km hat dann zahlt es sich meiner meinung nach aus. als rechnebeispiel nehme ich jetzt meine u.a. aktuelle 1290SA aus 2016 her. 15tkm service 1 original filter 35.-- 30tkm service 1 originalfilter 35.--. beides waren "plichtservice" wegen der garantie. ich habe aber seit anfang an den k&n filter für 80.-- drinnen, dh. beim nächsten service (garantieverlängerung als entschädigung von ktm bekommen) bin ich im plus und das wird auch noch heuer sein (aktuell bin ich bei 36tkm).
zur filterleistung, da mehr luft durch kann wird diese nicht so fein gefiltert wie beim originalen da die poren ein wenig größer sind, stichwort filterklasse, lt. meinen erfahrungen ist das jedoch unerheblich da trotzdem keine kleinen steine, tiere etc. reinkommen, die werden sehr wohl gefiltert und das bisschen mehr staub macht dem motor nichts aus. meine rennmaschine hatte überhaupt nur offene trichter und der motor sah nach ca. 8tkm am ring aus wien neu (zumindest kolben und zylinder)
papierfilter haben wie schon andere geschrieben haben die tendenz sich schneller zu zu setzen bzw. wenn feuchtigkeit dazu kommt fangen sie auch noch gammeln an, ob sie wirklich im verschmutzten zustand 3-5 ps kosten und ob man die bei einem mopped in dieser klasse beim straßenbetrieb wirklich spürt wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht gibt es so feinfühlige menschen. übrigens sind 5 ps weniger gerade mal 2% das liegt noch in der serienstreuung der motoren. und bevor ich es bei meinen schachtelsätzen vergesse, feuchte luftfilter werden beim betrieb getrocknet, nur wenn das mopped nach einer regenfahrt wochenlang herumsteht kann es gammeln, ist aber bei mir nicht der fall.
mein fazit ich fahre diese dauerluftfilter wie schon geschrieben seit gut 20 jahren und werde es in zukunft auch machen.