Was wiegt der Hauptständer? - Hat den schon jemand mal entfernt? Einfach oder kompliziert?

  • Hallo zusammen,


    weil's draußen gerade mal wieder ein Gewitter gibt, sitz ich hier im Wohnzimmer und denk so über alles Mögliche nach, was das Motorrad betrifft ;-)))


    Da kam mir doch glatt die Frage in den Kopf, wieviel Gewicht ich einsparen könnte, wenn ich den (für mich persönlich) unnötigen Hauptständer entfernen würde.
    Daher die Fragen:
    - hat das schon jemand vor mir gemacht?
    - gehe ich recht in der Annahme, dass das keine "Raketenwissenschaft" ist?
    - weiß jemand, wieviel kg dadurch eingespart werden können?
    - gibt es technische Gründe, die dagegen sprechen?


    Bitte, bitte, bitte: ich möchte hier kein Philosophie-Thread öffnen, in dem das Für und Wider eines Hauptständers diskutiert wird.
    Ich habe rein technisches Interesse mit meinen Fragen zum Ausdruck bringen wollen...


    Ja, die Suche im Forum habe ich schon benutzt, leider wollte die mir keine befriedigenden Ergebnisse liefern (vielleicht wegen "Ungeschicklichkeit"?).


    Gruß Martin :wheelie:

  • 1. Ja, er ist schwer. Bestimmt 2-3 kg, ist aber nur geschätzt..
    2. Das Gewicht des HS ist aber an rel. unbedeutender Stelle. Fraglich, ob man es merkt

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nun gut, ich sag mal:


    Hauptständer, Auspuff(Änderung), LiPol-Batterie - und ruckzuck biste Richtung 10kg gespart... ;-)))
    Dann noch vllt. die Sissi-Bars und Kofferträger, da biginnt sich's schon langsam zu lohnen


    Gruß Martin :wheelie:

  • Der Hauptständer ist mit Sicherheit erheblich leichter, als der einer BMW GS.
    Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz: Wenn man den nicht braucht und das Gewicht einsparen möchte, dann einfach Feder aushängen und abschrauben. Fertig!
    Ich persönlich finde den Hauptständer einfach sehr praktisch, wenn es um die Reinigung und Schmierung der Kette und den Ausbau der Räder beim reifenwechsel geht. Gut, wenn man etwas deftig unterwegs ist, dann schleift er manchmal der Hauptständer ein wenig. Wirklich störend ist das aber auch nicht. :zwinker:

  • ich habe ihn abgebaut , brauche ich nicht :zwinker: Gewicht war mir egal , aber er setzt mir einfach zu oft auf :staun:


    gerade gewogen , 1,6 kg mit federn und schrauben

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:


  • Daher die Fragen:
    - hat das schon jemand vor mir gemacht?
    - gehe ich recht in der Annahme, dass das keine "Raketenwissenschaft" ist?


    Hallo Martin,


    in der Zeit, in der Du den Fred gestartet hast, hättest Du den Hauptständer schon fast abmontiert gehabt. :grins:
    Allein, dass Du Dir diese Fragen schon stellst, lässt mich zweifeln, ob Du in der Lage bist den Hauptständer abzubauen. :zunge::zwinker:


    Noch ein Tipp: Ein ordentlicher Montagehaken könnte zum aus- und einbau der Federn sehr nützlich sein. Hilft auch bei "Feder-montierten" Auspuffanlagen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sag mal merkt ihr nicht das ihm nur Langweilig ist und einfach eine Unnütze Diskusion vom Zaun bricht, wo sich wahrscheinlich wieder ein paar zerfetzen werden?

  • Es ist schon irgendwie schade, dass in einem Forum, ein "Neuling" von manchen so blöd angelabert wird.
    Ich gehöre halt nicht zu den Leuten, die eine KTM schon in die Wiege gelegt bekommen haben...
    Ich hab das Moped seit 3 Wochen und kenne leider noch nicht jede Schraube auswendig.


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass im Forum Gleichgesinnte einander helfen.
    Na ja, ich lern gerne dazu.


    @Mod: bitte diesen Thread schließen - scheint sich offensichtlich nicht um ein "würdiges" Thema zu handeln.


    Gruß Martin :wheelie:

  • Hallo Martin,


    in der Zeit, in der Du den Fred gestartet hast, hättest Du den Hauptständer schon fast abmontiert gehabt. :grins:
    Allein, dass Du Dir diese Fragen schon stellst, lässt mich zweifeln, ob Du in der Lage bist den Hauptständer abzubauen. :zunge: :zwinker:


    Noch ein Tipp: Ein ordentlicher Montagehaken könnte zum aus- und einbau der Federn sehr nützlich sein. Hilft auch bei "Feder-montierten" Auspuffanlagen.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann braucht man zum Aushängen der Feder nicht mal den sonst üblichen Montage-Haken: Die Feder kann durch eine Schraube entspannt werden, welche man nur herausdrehen muss. Dann kann man die Feder ganz einfach von Hand aushängen.
    Und ja, in der Zeit, in welcher der Thread erstellt wurde, wäre der Hauptständer vermutlich schon abgebaut. :zwinker:

  • Moin,


    also ich weiss nicht, wie manche hier fahren, dass der Hauptständer aufsetzt???


    Ist mir noch nie passiert... obwohl der HR von li. nach rechts rund ist???


    Liegt das evtl. an falscher Fahrwerkseinstellung???


    Gruß


    Brian

  • Äääähhh, ... nö, ... also bei mir zumindest nicht:
    Ich bin mit meinen knapp 80 kg wohl etwas leicht für die @. Trotzdem setzt manchmal links der Hauptständer leicht auf, wenn ich auf der Hausstrecke in den mir bekannten Kurven mal richtig auf der Kante fahre. Federvorspannung auf 1 Person. Fahrwerk auf Sport.
    Es liegt deshalb wohl eher nicht an der Einstellung des Fahrwerks, sondern an der Einstellung des Fahrers, ob`s mal kratzt - oder eben nicht. :zwinker:

  • .......................
    also ich weiss nicht, wie manche hier fahren, dass der Hauptständer aufsetzt???
    e
    Ist mir noch nie passiert... obwohl der HR von li. nach rechts rund ist???


    Liegt das evtl. an falscher Fahrwerkseinstellung???

    Man kann den Gummi-Puffer hochschrauben, an dem der Hauptständer im eingeklappten Zustand ansteht. Somit hat man wieder a weng mehr "Platz" für extrem Schräglagen......a poar Zentimeter sind das auch.... :staun:

  • Dann passt aber der Stiefel nicht mehr drauf zum Aufbocken. Irgendwas is immer.

    Bei der "R" ist das kein Problem! Aber man sollte dann vielleicht drauf achten, ob das Ding dann nicht klappert, irgendwo an der Schwinge ansteht....etc.....prüfen!

  • Ich hatte das Problem auch schon, dass der Hauptständer aufsetzt, links wie rechts. Dies liegt aber daran das im ein Personenbetrieb das Moped zu weit einfedert. In der Einstellung eine Person plus Gepäck entsteht das Problem nicht. Somit liegt es wirklich an falscher Fahrwerkseinstellung, ich habe auch rund 80kg.

  • Bei mir setzt der HS auch in der Einstellung 1+Gepäck auf. Bin allerdings etwas schwerer. Ich hatte ihn für den Betrieb auf dem Kringel abgebaut. Geht easy.


    Wie manche fahren, dass das Moped aufsetzt? Schnell um die Ecken. Dafür ist die Käthe sehr gut geeignet. Ist aber keine neue Erkenntnis. :Kürbis: :driften:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ja, und die tollen Fußrasten... :lol:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...