Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestern auch gesehen. Das durchstarten ab ca. 11:15 Min. - junge, junge, junge. Hat der gute mehr Nm, oder habe ich eine gedrosselte Maschine, ohne was davon zu wissen? ;)

  • Habe das Video nicht gesehen, aber hat der überhaupt einen Kat drin? Wenn ja sicherlich nicht mit dem originalen zu vergleichen. Die Optik ist natürlich super! Leider viel zu teuer....

  • Sicher kein Kat und only for Race, leider.

    Das gleiche bei der 1290er. :ja::weinen:

  • Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem SC Project SC1R ? Leistungsdiagramm hab ich auch noch nirgends gesehen.. bei einigen (Scorpion) gibt es sowas ja schon....


    Wie ist der Sound? Verarbeitung?

  • Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem SC Project SC1R ? Leistungsdiagramm hab ich auch noch nirgends gesehen.. bei einigen (Scorpion) gibt es sowas ja schon....


    Wie ist der Sound? Verarbeitung?

    Viele Seiten weiter vorne, gibt sogar 'n Video.

  • Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem SC Project SC1R ? Leistungsdiagramm hab ich auch noch nirgends gesehen.. bei einigen (Scorpion) gibt es sowas ja schon....


    Wie ist der Sound? Verarbeitung?

    ich kann gerne versuchen noch mal ein besseres Video zu machen, bin sehr zufrieden mit dem SC1R. BZW jetzt noch mehr nach einer kleinen OP(DK-Killer.....)

  • Wie wärs damit:grins:?

    Optisch gefällts mir, aber der Sound....:lautlach::alter schwede:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Was für Idioten, sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

    Mit dem Teil ist sogar jede Rennstrecke tabu.


    Grüßle


    Kalle

  • Vor allem, wenn man die aus derart weiter Entfernung noch hört, würde ich mal direkt beim HNO Arzt ein 10er Abbo für die Überdruckkammer (Hörsturz, Tinnitus) buchen...:rolleyes:

  • Kann es sein das eine Doppelrohranlage mit Kat. technisch nicht möglich ist? Arrow bietet ja auch eine an, aber scheinbar geht die nur ohne Kat.


    Am Endtopf selber kann es ja nicht liegen, wenn die Single Version scheinbar eine Straßenzulassung hat (Arrow Pro Race).

  • Kann es sein das eine Doppelrohranlage mit Kat. technisch nicht möglich ist? Arrow bietet ja auch eine an, aber scheinbar geht die nur ohne Kat.


    Am Endtopf selber kann es ja nicht liegen, wenn die Single Version scheinbar eine Straßenzulassung hat (Arrow Pro Race).

    Wird sich platztechnisch nur schwer ausgehen!

  • Was wir in dem Italo-Video sehen können, ist der "tolle" Austin-Power-Doppelrohr-Auspuff aus jener englischen Tuning-Schmiede. Beeindruckend, wie viele Dezibel im Motor der 790 drinnen stecken - daß ein einzelnes Bike ein ganzes Tal voll dröhnen kann, das ist schon was.


    "Doppelrohr"-Auspuff mit Kat & EG-Zulassung ist absolut machbar, wie gern würde ich so was bauen!


    Und woran scheitert es? Na an den Kosten: REMUS (meine bislang bevorzugte Auspuff-Firma") bezweifelt, daß "der Kunde" - also Ihr da draußen - bereit sein werdet, für einen voll-legalen Doppelrohr-Auspuff - das wird, wenn es nach mir geht, eine Komplettanlage inkl. Krümmer - so 1500 - 1700 Eier auf den Tisch zu legen.

    So teuer wird der Auspuff wohl werden, und zwar aus zwei Gründen:


    - zwei Schalldämpfer kosten nun mal das Doppelte im Vergleich zu einem einzelnen (eine Binsenweisheit, aber schon sind ein paar Hundert Euro Aufpreis damit erklärt)

    - Es braucht unter Euro-IV eine recht aufwendige und damit teure Abgasmessung für den Kat - der selber auch größer ist und mehr Edelmetall trägt als früher (= einiges teurer ist), da wollen etliche Tausender für die EG-Genehmigung so eines Doppelrohr-Auspuffs vor-investiert sein, bevor ein Stück verkauft ist.


    REMUS scheut dieses Investment, dieses unternehmerische Risiko. Ich meine, das Remus-Marketing liegt mit dieser Einschätzung falsch. Ich meine, diese Summe schreckt den "echten Liebhaber" nicht ab. Und wenn ich damit nicht daneben liege, dann baue Euch einen Auspuff, der nicht nur "doppel" ist, sondern geht wie die Hölle.

    Wenn Ihr mir hier genug Feedback gebt, daß ich meiner Einschätzung für die Akzeptanz des Preise für so einen Doppelrohr-Auspuff nicht allein da stehe, dann setze ich zur Not - habe Erfahrung damit, ist nicht das erste Mal - die Produktion dieser Anlage bei REMUS "mit Gewalt" durch.


    Denn wovon reden wir? Im Prinzip von einer "Sammelbestellung" hier im Forum. Das wäre - um denen die Luft aus den Segeln zu nehmen, darin nur "Highscore-Werbung/Marketing sehen - nicht die erste Forums-Sammelbestellung und auch nicht die erste Sammelbestellung eines Highscore-Produktes, die hier in der Vergangenheit hier lief.


    Also: Wer will einen starken legalen Doppelrohr-Auspuff für die Duke 790?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Zum Arrow: Der Kat, ohne den es kein Euro-IV gibt, ist wohl das Problem:

    Die Arrox-EG-Anlagen haben,so wie es aussieht, nur einen Dämpfer; die mit den zwei ist laut genannter Website eine "Racing".


    Wenn man "mit Kat" auf zwei Dämpfer hinten unter dem Sitz verzweigen will, tut man sich unendlich schwer, den originalen Krümmer einzubinden, der geht nämlich "so komisch" unter´s Bike in der Serie. Allein aus dem Grund, fürchte ich, braucht es eine Komplettanlage inkl Krümmer und neuem Sammelrohr, wenn man zwei Dämpfer haben will


    So sieht der aktuelle Krümmer-Prototyp für die Duke 790 aus:


    Dc2L8M.jpg


    VleCcx.jpg


    Der sieht dezent anders aus als der Acra, weil:

    (1) Soll ja auch mit dem Bugspitz aus den KTM-Powerparts kompatibel sein.

    (2) Ist keine reine Racing-Anlage mit voll offenem Dämpfer wie die Acra-Komplett, sondern soll leise sein.


    Dieser Krümmer soll nämlich als Austauschkrümmer mit dem originalen 790-VSD zusammen arbeiten. Für den Doppelrohr-Einsatz wird es dann wahrscheinlich ein leicht abgeändertes Sammelrohr brauchen.

    Detail-Probleme, so weit sind wir noch nicht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()