Heute ist ein scheiß Tag

  • Hallo Zusammen,



    heute ist ein richtiger scheiß Tag , nachdem mir Anfang März diesen Jahres in meinem neuen Wagen der Motor komplett verreckt ist, war heute meine SD1290R dran. Nach einer Tour im Sauerland, Faulebutter bzw. Sorpesee, habe ich mich auf Grund der schlechten Wetterlage dazu entschlossen über die Autobahn nach Hause zu fahren, zugegebener Maßen auch recht zügig. 5 Km vor der Aggertal Raststätte auf der A4 verlor der Motor dann schlagartig Leistung, virbierte stark und gab klopfende Geräusche von sich. Der Ölstand war auf Minimum obwohl dieser am Sorpesee auf max stand wohin das Öl verschwunden ist, keine Ahnung. Am tropfen war jedenfalls nichts.


    Nun ja morgen werde ich meinen Händler anrufen und das Motorrad abholen lassen, ich kann nur hoffen das meine Anschlussgarantie hier greift, die Inspektionsintervalle habe ich jedenfalls alle eingehalten.
    Gruß
    Ralf

  • Oh je, dann wünsche ich dir eine schnelle Reparatur und hoffentlich auf Garantie.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Hallo Ralf ,
    ein Glückskind scheinst Du nicht zu sein !
    Mit der Anschlußgarantie habe ich gute
    Erfahrungen machen dürfen .
    Hinterachse komplett und Kühler waren
    kein Problem . Oberhalb 50 000 km gibt
    es halt pro 10 000 km - 10% Abschlag
    bei den Teilekosten der Arbeitslohn wird
    immer voll gezahlt .
    Natürlich ist das kein Trost , da Du ja das
    Moped reparieren lassen mußt und in der
    Zwischenzeit nicht damit fahren kannst !
    Meine fährt - Gott sei Dank - noch immer
    wie am ersten Tag , trotz momentan
    knapp 100 000 km (99 485) .
    Mein Beileid .
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt
    ja, im Moment habe ich die Pest am Hacken.


    Meine Duke hat ca. 30.000 Km auf dem Tacho, die Anschlussgarantie läuft Ende Juli 2018 ab. Von daher bin ich guter Hoffnung dass alles gut geht.


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf den Laufenden.


    Gruß


    Ralf

  • Eigentlich dürfte die Anschlussgaratie nicht anders gehandhabt werden, als die normale Garantie, dazu ist sie ja da.


    Ich halte den Daumen, dass alles gut ausgeht!!! :gute besserung:



  • OH, fuck, das hört sich nach kapitalem Motorschaden an. Weißt Du schon Genaueres?
    Habe auch eine Anschlussgarantie. Hoffe für Dich - und ggf. für mich!
    Good luck !!


  • Eigentlich dürfte die Anschlussgaratie nicht anders gehandhabt werden, als die normale Garantie, dazu ist sie ja da.


    Ich halte den Daumen, dass alles gut ausgeht!!!


    Doch läuft über ne externe Firma und hat ein paar Seiten AGB... Es ist keine Verlängerung der Werksgarantie.

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten. Motorrad konnte erst Dienstag diese Woche abgeholt werden, Werkstatt steht/stand voll. Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist eine Ventilfeder gebrochen in der Folge ist die Kette übergesprungen und gerissen, allem Anschein sind Kurbelwelle und Kolben nicht beschädigt worden, Mechaniker ist aber noch mit der Demontage des Motors dran.


    Nun der Lichtblick, geht auf Garantie.


    Reparaturdauer soll ca 14 Tage dauern und dann gibts wieder ...
    Gruß


    Ralf

  • Mei, noch mal Glück im Unglück gehabt. Gratulation !!! Meistens hat bei einer solchen Sache der Kolben was abgekriegt. Aber das kann Dir jetzt ja egal sein.
    Dass die Werkstatt so übervoll ist, lässt aber auf nichts Gutes schließen, was unsere Moppeds angeht, gell!
    Good luck!
    Spucklunge

  • [...]
    Dass die Werkstatt so übervoll ist, lässt aber auf nichts Gutes schließen, was unsere Moppeds angeht, gell!
    [...]

    Mich würds eher beunruhigen, wenn ich im Juni oder Juli in einer Werkstätte sofort einen Termin bekäme, weil dann stimmt da was nicht. Bei unserem KTM Vertragshändler in Wels (OÖ) bekommt man normalerweise von Mai bis August innerhalb von 2 Wochen gar nix, wenn nicht ein Termin außertürlich ausfällt. Drum lasse ich auch §57a-Pickerl oder Reifenwechsel immer wo anders machen, Serviceaufenthalte werden wochenlang vorher gebucht und ggf. 2 Wochen vorher storniert, wenns wegen Schlechtwetter durch mangelnde Fahr-Kilometer zu früh gewählt wurden.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo,


    neuer Stand. Bis auf eine Motorhülse sind alle Teile da, Lieferdatum für Hülse und somit Fertigstellung des Motorrades unbekannt.
    Die Car-Garantie hat der Reparatur auf Garantie nun auch offiziell zugestimmt.
    Der Schaden am Motorrad beläuft sich auf 3500,00 €. Es müssen ausgetauscht werden Zylinderkopf, Ventilfeder, Kipphebel, 1 Ventil (alte war Krumm), Steuerkette. Der vordere Zylinder war vom Schaden betroffen. Kolben und Ventil haben sich nicht berührt, dafür war das Ventil laut Werkstatt zu krumm, konnte nicht in den Brennraum reinfallen.


    Von KTM bin ich angeschrieben worden die Car-Garantie noch um ein weiteres Jahr zu verlängern, somit hätte ich dann 5 Jahre Garantie gehabt. Ich schreibe mit Absicht gehabt, weil ich die Versicherung nicht abgeschlossen habe. Der Grund ist ganz einfach, dieser steht im nämlich im Kleingedruckten, der Motor wäre dann von Garantieleistungen ausgenommen worden und das für ca. 300 € für ein weiteres Jahr.
    Naja nun heißt es erst einmal weiter warten.


    Gruß


    Ralf

  • ...der Motor wäre dann von Garantieleistungen ausgenommen worden und das für ca. 300 € für ein weiteres Jahr.

    Ist das immer so, daß bei der Verlängerung der Car-Garantie ab dem fünften Jahr Schäden am Motor nicht mehr bezahlt werden?
    Kann das noch jemand bestätigen?
    Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung die Garantie zu verlängern oder es sein zu lassen. :denk:


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Das Ventil hat bei sowas immer Kontakt mit dem Kolben- dieser haut es ja auch krumm...
    Falls das ohne Garantie gemacht worden wäre:
    Auf die Reparatur des Motors hast jetzt 1jahr Gewährleistung auf die Teile, Arbeitszeit selber tragen


    Wie es mit Car Garantie aussieht weiß ich nicht ...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ist das immer so, daß bei der Verlängerung der Car-Garantie ab dem fünften Jahr Schäden am Motor nicht mehr bezahlt werden?
    Kann das noch jemand bestätigen?
    Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung die Garantie zu verlängern oder es sein zu lassen. :denk:


    Gruß D69


    Nein, in der Car-Garantie ist der Motor auch abgedeckt. Nur der Kostenanteil senkt sich mit den Jahren.
    Guckst du
    Es könnte in dem speziellen Fall von Cookie halt extra durch den Versicherer ausgeschlossen sein.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.