Servus, bin hier nur Gastkommentator, der aus dem "erste Beobachtungen zur 890 R" kommt.
Ich habe @Marv890R darauf hingewiesen, dass ich den Mitas nicht kaufen würde, weil er gegenüber den Top-Reifen der Klasse schlechter bremst und man deshalb bei einer Notbremsung noch mit einer sehr unangenehmen Restgeschwindigkeit auf das Hindernis aufschlägt, wenn man mit den Anderen schon steht.
Er meinte dann, dass das Blödsinn sei und dass man dann auch keine Touren-Sport Reifen kaufen dürfte, weil die schlechter bremsen, als die Sport Reifen.
Dazu möchte ich zunächst einmal folgendes sagen.
1. Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, weil die Sport-Touren Reifen dafür eine längere Lebensdauer haben, als die Sportreifen und man deshalb im Zweifelsfall Kompromisse eingehen muss.
2. Ist das in der Realität noch nichjt einmal der Fall, weil die besten Sport-Touring Reifen unter normalen Bedingungen gleich gute Bremswege schaffen, wie die Sportreifen.
Ich habe als Beta Tester für eine Reifenfirma schon viele Reifen testen dürfen und schon sehr viele Bremstests gemacht, deshalb glaube ich, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann. Und genau deshalb kaufe ich mir mir immer nur Top-Reifen und keine Avon, Mitas oder Barum, weil ein Unfall oder ein Sturz immer teurer sind, als die Differenz zwischen den Billig-Reifen und den Top-Reifen.
Und: so ein Top-Reifen bietet im Notfall einfach mehr Reserven. Und DAS ist es mir IMMER wert!
Ich spare ja auch nicht an den Bremsbelägen!
Wenn ich Reifen auf meine Maschine mache, dann möchte ich das BESTMÖGLICHE für meine Zwecke haben und gehe nicht wegen 80 € irgendwelche Kompromisse ein.