SAS lässt sich manchmal nicht einschalten

  • Hallo,


    Ich hatte nun schon mehrmals folgendes Problem bei meiner neuen 2017er SAS:


    Das Motorrad ist ausgeschaltet und ich betätige den "Race-on-Taster". Ganz rechts unten auf dem Display blinkt eine orange Leuchte 3 Mal aber sonst geschieht nichts. Ich warte ein wenig und versuche es noch einmal, mit demselben Resultat. Erst nach dem 4. oder 5. Versuch schaltet sich das Display ein und kann ich das Motorrad starten. Ich habe auch schon versucht den Schlüssel im Bereich der Antenne zu halten, das hatte aber keinen Einfluss. Das Ganze geschieht jedoch nur sporadisch und in unregelmässigen Abständen.
    Hat jemand von euch dasselbe Problem und woran könnte das liegen?


    Gruss
    Michel

  • Im abgeschlossenen Zustand ?


    Vielleicht mal dabei bissi am Lenker bewegen - oder vielleicht mal Batterie im Schlüssel erneuern, oder den Race On Schalter ne Sekunde länger gedrückt halten :denk:



    Oder stört ein Handy in der selben Tasche ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Ja, klingt nach Batterie vom Schlüssel - die tuts wohl nur ein Jahr - das Blinken ist das Gleiche, wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist.
    Bei ner 17er könnte es aber auch an der Software liegen - bei den „älteren“ war die Reichweite sehr eingeschränkt - das wurde mit neuerer Software etwas angepasst/verbessert.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ja, klingt nach Batterie vom Schlüssel - die tuts wohl nur ein Jahr - das Blinken ist das Gleiche, wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist.
    Bei ner 17er könnte es aber auch an der Software liegen - bei den „älteren“ war die Reichweite sehr eingeschränkt - das wurde mit neuerer Software etwas angepasst/verbessert.

    Ich habe das Motorrad erst seit einem Monat....
    Was Software betrifft habe ich vermutlich die neueste Version, da ich KTM My Ride drauf habe.


    Michel

  • Sowohl als auch...
    Am Handy kanns nicht leigen, da ich dieses immer dabei habe und immer in der gleichen Tasche. Eine Vermutung ist, dass ein anderes Funksignal in der Umgebung stört...

  • Ich habe das Motorrad erst seit einem Monat....
    Was Software betrifft habe ich vermutlich die neueste Version, da ich KTM My Ride drauf habe.


    Michel

    Nicht vermuten, nachsehen!
    Gibt hier genug, die ne 17er ohne Softwareupdate ausgeliefert bekommen haben! Mit My Ride hängt das nicht zwangsläufig zusammen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Wenn dein Lenkradschloss drinne ist, entsperrt er nicht wenn er noch verspannt ist.
    Vorgensweise mit "eingerasteten" Lenkradschloss -> Immer vor Taste drücken den lenker links runterdrücken damit es mit 100%er Sicherheit entspannt ist.Sollte das auch ohne Lenkradschloss passieren - könnte ne Funkstörung in der Nähe sein (falls es immer am selben Ort passiert, wie zubeispiel daheim oder auf der Arbeit) oder es besteht ein Problem bei der Empfangsantenne und da kann dir nur dein Händler helfen.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Wenn dein Lenkradschloss drinne ist, entsperrt er nicht wenn er noch verspannt ist.
    Vorgensweise mit "eingerasteten" Lenkradschloss -> Immer vor Taste drücken den lenker links runterdrücken damit es mit 100%er Sicherheit entspannt ist.Sollte das auch ohne Lenkradschloss passieren - könnte ne Funkstörung in der Nähe sein (falls es immer am selben Ort passiert, wie zubeispiel daheim oder auf der Arbeit) oder es besteht ein Problem bei der Empfangsantenne und da kann dir nur dein Händler helfen.

    Danke für de Hinweis wegen dem Lenker. Werde beim nächsten Auftreten darauf achten.

  • Lenkerschloss bekomme ich nur los wenn ich den Schalter ein paar mal kurz hintereinander betätige. Mit lange festhalten tut sich überhaupt nichts, das Display bleibt dunkel.

  • Hallo,


    ich hatte kürzlich auf einer Motorradtour fast das gleiche Problem. Sonntag morgens vor dem Hotel auf den Race-on-Taster gedrückt - keine Reaktion. Die orange Leuchte, ich glaube die ist links unten nicht rechts - aber egal, hat bei mir nicht geblinkt. Zunächst dachte ich an den Schlüssel, vielleicht Batterie leer. Schlüssel vorne links dran gehalten, auch nichts. Ersatzschlüssel probiert, auch nichts. Dann irgendwann wild auf dem Race-on-Taster rum gedrückt. Half auch nicht. Lenkerschloss ging auch nicht auf. :Daumen runter:
    Zum testen, ob die Batterie der KTM noch Strom hat, hatte ich nichts passendes dabei. Also KTM Mobility-Service angerufen. Nach ca. 1 Stunde kam der ADAC. Der hat zunächst auch etwas ratlos geschaut. Dann KTM Batterie geprüft. Die war ok. Dann hat er mit einem Kollegen telefoniert.
    Und nun die Lösung. Minuspool der Batterie abgeklemmt, ca. 1/2 Minute gewartet, dann wieder angeklemmt. Wieder kurz gewartet und dann den Race-on-Taster gedrückt. Alles funktionierte wieder wie gewohnt. Seitdem kein Problem mehr. :Daumen hoch:
    In unmittelbarer Nähe, ca. 50 Meter, des Hotels stand ein großer Funkmast. Vielleicht hat der die KTM Elektronik verstrubbelt. Habe aber keine Ahnung, ob das wirklich der Grund war.


    Ach ja, bei meiner KTM ist die Software SWP133.30 drauf. Müsste derzeit die neueste Version sein.
    Zum Glück funktioniert die Sitzbankentriegelung nicht auch elektronisch. :rolleyes:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Dashboard Fehlercodes sind im 2018er Handbuch/Kapitel 22 angeführt,
    nicht im 2017er Handbuch
    :guckst du hier:
    ( pdf Version unter https://www.ktm.com/at/service/anleitungen/ )


    gelbe LED am Display
    keine Reaktion - Race On Taster möglicherw. beschädigt


    gelbe LED am Display blinkt
    1x - alles ok
    2x - kein Signal vom Schlüssel (Schlüsselbatt. leer?)
    3x - (Fahrzeug)-Batterie schwach
    4x - Lenkersperre ist blockiert
    5x - Race On Antenne Fehler
    Display tot = Sicherung 1 prüfen.


    LG-F

  • Stand heute morgen auch etwas erstaunt vor meiner Käthe, weil sie nicht reagierte, da kannte ich aber den Beitrag Nr. 12 :Daumen hoch: noch nicht (steht tatsächlich in meiner pdf nicht drin, wird heute Abend sofort aktualisiert), mich bloß gewundert dass die Lampe so hektisch blinkt. Mich aber an diesen Gesamtbeitrag hier erinnert, etwas am Lenker gewackelt und zack - bollert sie los. Life und unter Zeitdruck reagiert man doch erstmal hektisch :staun:
    Und, wer war schuld? SW-motech. Der Seitenständerfuß lässt sich so schnell montieren, da hab ich nur das Mopped auf den HS gestellt, angeschraubt und wieder abgesetzt. Dabei ist das Lenkradschloss wohl etwas unter Spannung geraten.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Und, wer war schuld? SW-motech. Der Seitenständerfuß lässt sich so schnell montieren, da hab ich nur das Mopped auf den HS gestellt, angeschraubt und wieder abgesetzt. Dabei ist das Lenkradschloss wohl etwas unter Spannung geraten.


    Da kann SW-Motech aber eigentlich nichts dafür, wenn du mit eingerastetem Lenkradschloss das Mopped auf den Hauptständer stellst und wieder herunterlässt.

  • Hallo zusammen,


    bei mir war es auch so, sporadisch ging die Kati nicht an, nur Blinkcode an der kleinen gelben Lampe.
    Es war das Lenkradschloß, Sicherungsbolzen war gebrochen mit einer mächtigen Kerbe drin. Da bleib die Kati stumm.
    KTM sagt zu hart irgendwo angestoßen mit Schloß drin, muss wohl beim Transport zum Händler oder änlich passiert sein, bei mir hat sie so nen Schlag nicht bekommen. Schloß getausch und alles wieder OK.
    Ich sehe aber immer zu, das ich beim Entriegeln das Schloß frei halte.

  • Das Lenkerschloß macht eh keinen besonders stabilen Eindruck, wenn man sieht wieviel Spiel da noch drin ist...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Kürbisgemeinde


    Kürzlich wollte ich mein Motorrad 1290 SAS starten, doch leider konnte ich das Motorrad nicht mehr einschalten und starten :staun: . Es war somit auch keine Fahrt zum Freundlichen möglich, einen Hänger hatte ich nicht.


    Fehlerbild:
    Ich habe den Race on Taster mehrfach betätigt, manchmal kam im Dashbord gelbe Lampe, manchmal nichts und manchmal wollte das Lenkradschloss verriegeln werden (Motorrad auf Mittelständer, Lenkradschloss nicht verriegelt sowie Lenker gerade, kein Gang, kein Seitenständer, Schlüssel ist i.o und dabei). Es fühlte sich so an als ob die Race on Taste verklemmt ist und habe daher das schwarze Schaltergehäuse auseinander gebaut.


    Problem:
    - Die Race on Taste verklemmt sich mit dem Race on Schalter. Bei der Race on Taste ist auf der Rückseite der grosse Führungsbolzen mit dem Loch in der Mitte etwas zu gross geraten und hatte somit zuwenig Spiel mit dem Gegenstück im Race on Schalter.


    Reparaturlösung zum selber machen:
    - Batterie abhängen
    - Hautpschalter vom Lenker abbauen und öffnen. Es könnten Kabel wie Griffheizung usw. die Schraubenöffnungen verdecken, Kabel beim lösen nicht verletzen.
    - Am Führungsbolzen auf der Rückseite der grauen Taste ein wenig Material mit Dremel abtragen, so dass die Taste wieder locker im Schalter läuft und der ON/OFF Schaltvorgang deutlich betätigt werden kann.
    - Kabelbaum auf Verletzungen prüfen. Anschliessend Kabel wieder vorsichtig einbetten und verlegen. Alles wieder zusammenbauen und auf richtigen Sitz achten.
    - Batterie anschliessen und RACE ON ... :wheelie:
    - Grinsen im Gesicht



    Gruss Ruedi