Duke 690 gegen 790 tauschen

  • Wirkliche Wechsler von 5R zu 790er scheinen ja keine da zu sein


    Von der 4R wohl auch nicht. :nein:


    Ich werde noch dieses und nächstes Jahr meine 4R noch fahren und dann entscheiden was als nächstes für ein Kürbis in meiner Garage einzieht.
    Die 790 nur wenn ein R mit im Schriftzug ist und die Kinderkrankheiten geheilt sind.
    Ansonsten bleibt ja nur noch die Super Duke R.
    Gruß
    Norbert

  • Ich hatte die 790 Duke 2x gefahren. 1x nur 20min und eher zum kennen lernen und beim 2ten mal, um sie direkt mit meiner 690 Duke 5R zu vergleichen.
    Mein Händler hat mir ein gutes Angebot für meine gemacht, aber ich hab es dann doch nicht angenommen. Muß aber auch sagen, das er mir zuvor trotzdem abgeraten hat zu wechseln.
    Fahrwerk, besonders die Gabel der 690 Duke 5R gab mir mehr Feedback, sie ist wendiger und lässt agressivere Manöver zu. Die Brembo M50 Bremse packt sofort zu und nicht nach Verzögerung. Schräglagefreiheit wird die 690 Duke 5R auch noch mehr Reserven haben. Aber auch das Finish der 690 Duke 5R ist einfach wertiger wie die Magura Amaturen, die hydraulische Kupplung, der schöne Gitterrohrrahmen, die Kabelverlegung, die Spaltmasse usw.
    Der Sound der 790 Duke gefiel mir genauso wie ihre zugängliche Art. Der Twin hat Charakter keine Frage und auch genug Dampf, aber der Eintopf packt mich dann doch mehr.
    Im Großen und ganzen würde ich die 790 Duke für das bessere Motorrad und die 690 Duke 5R für die bessere KTM bezeichnen. Warum seh ich das so? Nun ja die 790 Duke ist niedriger, einfacher zu fahren und
    wird auf der Autobahn angenehmer sein. Ganz anders die spezielle Art des Einzylinders und das radikalere Konzept der 690 Duke 5R. Das mehr die Freaks anmacht oder wie es Nasty Nils von 1000PS sagte, für Kenner
    und Könner der Materie.
    https://www.1000ps.de/business…enangebote-zum-jahresende

  • Hai,
    ich habe mit der 690 2 Tkm inkl. Rennstrecke absolviert (im letzten Jahr) und sie war mir zu „dünn“. Jetzt habe ich mit der 790 bereits über 3 Tkm hinter mir und halte den Rekord (gegen meine Kumpels mit 1290 und S1000R) auf dem Spreewaldring - ich liebe sie!

    Das kann alternativ nur folgendes bedeuten:

    • Du bist der bessere Fahrer.
    • Der S1000R Fahrer kann nicht richtig fahren oder ist auf den falschen Reifen unterwegs
    • Die Rennstrecke ist eine Kartbahn.

    Was wars? Ganz sicher nicht das Motorrad...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Habe mir heuer nach 65.000km 990 Superduke die Duke 5 690R geholt. Habe diese dann Anfang Mai gegen eine 790er getauscht.


    Hatte die 690er letztes Jahr schon mal für 2 Tage probegefahren und war begeistert.
    Bin die 690er dann 2.800 km lang in den Voralpen Österreichs gefahren.
    Da ist von langen schnellen Kurven und ganz engen Pässen alles dabei.
    Vom Handling war ist sowieso begeistert, auch vom Sound und vom Gewicht. Fahrwerk war auch bestens.
    Die Bremse hat mich leider nicht überzeugen können. War mir gefühlt immer zuviel Handkraft nötig, um die gewünschte Bremswirkung zu erzielen. Hatte auch andere Beläge (Breaking 930CM55) probiert, waren aber nicht viel besser.
    Die Sitzposition war mir leider für schnellere Geschwindigkeiten zu aufrecht und dadurch sehr anstrengend zu fahren. Im engen Winkelwerk dafür die beste Position, die ich bislang gefahren bin.
    Und Leistung hat mir auch gefehlt. Wieder: auf engen Kurvenstrecken super, die elektronischen Helferlein geben viel Selbstvertrauen, wünschte ich mir nicht mehr Leistung. Auf der offenen Landstraße fehlte mir jedoch dieses Souverenitätsgefühl, gerade beim Überholen. War auch ein bißchen verwöhnt von der SD mit 120PS und 100Nm.
    Mein "Problem" mit der 690er war einfach, dass ich ihre Vorzüge viel zu selten auf unseren Straßen ausspielen kann. Dafür muss ich halt in vielen Fällen auch mit ihren Nachteilen leben.
    Zum Schluss ist die Entscheidung dann doch auf die 790er gefallen, die einfach besser zu mir/unseren Strecken/meinem Fahrstil passt.
    Dennoch ist die 690R im Vergleich zur 790er klar das "bessere" Motorrad. Das Niveau der Komponenten und Verarbeitung liegt teilweise deutlich über dem der 790er. Alles ist viel wertiger und radikaler. Auch das Preis/Leistungsverhältnis finde ich besser.
    Ein extremes Spaßgerät, doch warum dann doch die 790er?


    Die 790er hat mich an Anfang gar nicht so begeistert. War mir zu "Mainstream" und nicht radikal genug für KTM. "Ein Motorrad für Jedermann/frau", wie schon gesagt wurde.
    Deshalb hab ich mir auch ohne viel zu zögern die 690er geholt.
    Die 790er ließ mir irgendwie auch keine Ruhe und so informierte ich mich weiter, bis ich das Ding dann mal probegefahren hab.
    Hab sie direkt im Anschluss gekauft. Bin jetzt k´ca. 2000km damit gefahren.
    Folgende Sachen sind anders als auf bei 690er:
    - Sitzposition. Weiter nach vorne gestreckt, man liegt bei höheren Geschwindigkeiten viel besser auf dem Luftpolster. Ich habe einen Vergleich der Sitzpositionen zwischen SD, 690er und 790er gemacht. (im Anhang) Da sieht man schön die Unterschiede. Grün: SD, Blau: 790, Rot: 690. Leider kommt mein rechter Fuß immer an den Auspuff und wird dadurch nach mehr außen gedrückt, als es mir lieb ist. Dadurch ergibt sich für mich (Schuhgröße 45) eine etwas seltsame Fußhaltung in Schräglage, wenn ich mit den Fußballen auf den Rasten stehen muss, um nicht meine Zehenschleifer allzusehr zu beanspruchen. Ein Zubehör-ESD, der hoffentlich schlanker baut (z.B. Remus?) wirds wohl richten müssen.
    - Motor. Geniales, kleines Ding! Dreht super hoch bis in die höchsten Drehzahlbereiche. Netter Drehmomentanstieg in der Mitte. Lässt sich sehr smooth fahren. Sound total geil, nettes Brabbeln beim runterschalten.
    - Quickshifter mit Blibber. Einfach nur fantastisch! Rauf, runter....trallala. Geil!
    - Bremsen. Schöner Druckpunkt und gute Verzögerung. Leider ein nahezu unerträglicher Leerweg am Anfang. Einer der größten Kritikpunkte neben dem Problem mit dem Fuß-Auspuff Problem.
    - Fahrwerk funktioniert erstaunlich gut. Zwar nicht so schön wie bei der 690er, aber noch OK. Zum Glück haben wir hier größtenteils ganz brauchbare Straßen. Achja: 185cm groß und ca. 82kg mit Montur.


    Das wären so die wichtigsten Erfahrungen, die ich machen konnte.
    Wenn ihr noch spezielle Fragen habt, dann werde ich natürlich sie gerne beantworten!


  • Super Vergleich, den du da gemacht hast :Daumen hoch:


    :denk: Bernie, hast du da die normale 690 Duke hinterlegt?
    Mir kommt die Fussrastenanlage zu weit vorne vor.


    PS: Die Sitzbank der Duke 4 ist flacher, da man integriert sitzt, dazu noch flacherer Lenker (zB Orangener Powerparts) und das löppt! :zwinker:

  • Hey Leute,


    ich bin jetzt auch schon zwei mal die 790 Duke ausgiebig Probe gefahren und muss sagen, ich bleib bei meiner Duke 5 da ich irgendwie kein großes Upgrade gespürt hätte. Ok, vielleicht ist es auch ein Äpfel mit Birnen Vergleich, da ich ein unangepasste 790 Duke mit meiner 690er vergleiche wo Wilbers-Fahrwerk, Tuning Kit und ein paar andere Sachen verbaut sind. Vielleicht ist aber genau das der Punkt, wer noch eine unmodifizierte Duke 4/5 hat wird vielleicht den Tausch als ein Upgrade verspüren aber alle anderen die schon viel an Ihren 690er modifiziert haben werden wohl nicht umsteigen und haben es auch gar nicht nötig.


    Wenn dann werd ich vielleicht bei einer 790 Adventure S schwach, aber auch erst wenn ich von Naked auf Tourer umsteigen will :) Aber bis dahin gibts nix was für den Eintausch meines Schätzchens sprechen würde :wheelie:


    mfg Gert

  • Bin auch am überlegen zu tauschen. Danke für diesen umfassenden Bericht.

    Wünsche dir viel Freude.

  • @Frixus 13

    bitte bitte bitte hör doch mal auf mit diesen Doppelpostings.

    Du kannst auch unter dem Zitat deinen Post verfassen. Das brauchst du nicht gesondert zu machen.

  • Lieber Sir Maurice

    Sorry,wenn ich dich damit nerve.

    Ist es SO richtig?

  • Sir,

    Danke ,danke und herzliche Grüße aus Wien/Ungarn

  • Bin heute auch die 790er probe gefahren, ich muss sagen die Sitzposition sagt mir garnicht zu (nach vorne gestreckt) war richtig froh wie ich wieder auf meiner 690er oben war.... klar ansonsten super Bike keine Frage war mir ziemlich sicher (Tausch) aber irgendwie bin ich mir nach der heutigen Probefahrt unsicher ob sich der wechseln gegen meine 2013er Duke 690 mit 6000km auszahlt.

  • Bin heute auch die 790er probe gefahren, ich muss sagen die Sitzposition sagt mir garnicht zu (nach vorne gestreckt) war richtig froh wie ich wieder auf meiner 690er oben war.... klar ansonsten super Bike keine Frage war mir ziemlich sicher (Tausch) aber irgendwie bin ich mir nach der heutigen Probefahrt unsicher ob sich der wechseln gegen meine 2013er Duke 690 mit 6000km auszahlt.

    Mir ging so wie Dir. Der Motor ist toll,aber Die Sitzposition ist Sch........

    Fußrasten zu weit hinten.

  • Meine Empfehlung schaut mal über den Tellerrand von KTM und probiert mal die Yamaha MT-09 SP.


    Ich fahre unter anderem eine 2016er Duke 690 umgebaut auf R mit der kompletten Akra Anlagen und damit war die 790er nie eine Option für mich. Ich habe mich in der letzen Zeit auch nie mit den Yamaha Modellen auseinandergesetzt bis jetzt vor kurzem ein Kumpel sich so eine MT SP geholt hat.


    Bei den ersten fahrten hat er dann gejammert das diese so hart ans Gas geht die Bremse zu Stark ist und sie schwer zu fahren ist..... da wurde ich hellhörig und hab mich mal zur Probefahrt drauf gesetzt.

    Was soll ich sagen "Ich" war begeistert > sehr geiles Fahrwerk was mich schwer an meine 2005 SD erinnert , echt fies zupackenden Bremsen ( sind glaub die R1 Bremsen ) , Motor geht echt gut ans Gas und ist Spaßig zu fahren, fährt sich für mich als Gesamtpaket echt spaßig, sehr wendig, nix zum bummeln , eigentlich genau mein Ding mit. Optik ist halt immer Geschmacksache.