Quickshifter hoch und runter

  • Zitat

    Du meinst, die machen da Stress??? :staun:


    Kann ich mir fast nicht vorstellen. Der Schaltassistent ist doch nicht sicherheitsrelevant, wie die Bremsen.

    Ich denke nicht, aber rein juristisch gesehen schon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wissen die meisten Cops Überhaupt, was ein Schaltassistent ist?


    Also bei mir hat noch nie jemand ans Schaltgestänge geschaut.


    Aber es ist eh müßig. Es ist fahren ohne BE, wenn es jemand darauf anlegt. Die Strafen kennen wir ja.
    Aber ich glaube kaum, dass so etwas zu einer Stilllegung führen würde.
    Und deshalb werde ich es wohl machen.
    Abgesehen davon hat meine KTM serienmäßig bereits einen Schaltautomaten. Es ändert sich also fast nix. :ja:

  • Wenn jemand im Falle eines Unfalls Dir was anhängen will, kann das schon problematisch sein. Von wegen "Führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis".

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Das ist nur dann problematisch, wenn die Änderung, die zum Erlöschen BE geführt hat, ursächlich zum Unfall geführt hat.
    Es muss hier einen Kausalzusammenhang geben, und den wird man bei einem Quickshifter nicht herstellen können. Schon gleich nicht, wenn das Bike - wie meine GT - bereits serienmäßig damit ausgerüstet werden kann.


    Und, wie schon häufiger gesagt, sehr viele Bikes fahren ohne BE durch die Gegend. Manche Fahrer wissen das noch nicht mal und anderen ist es vollkommen egal. Alleine beim Thema Auspuff gib es zig Möglichkeiten, die BE zu verlieren. Und Spiegel sind auch ein beliebtes Thema.


    Und wie ich ebenfalls schon mal berichtet habe, muss man sich als Motorradfahrer 50% der Schuld auf Grund der erhöhten Gefährdungslage anrechnen lassen, wenn es ein Richter darauf anlegt. Es gibt solche Urteile.


    Es muss also jeder selbst entscheiden, was er riskieren will. Und ein Quickshifter gehört für mich dabei zu den akzeptablen Risiken. :kapituliere:

  • Hat nun jemand Erfahrungen sammeln können mit dem QS für die GT?


    Ich selbst habe eine GT und wäre daran schon ziemlich interessiert. BItte um kurze Feedbacks.


    Grüße

  • Hallo, da gibt es wohl etwas neues!

    Ich habe gerade noch mal im Shop von KTM Ostwestfalen nachgeschaut und dort wird neben den ganzen Powerparts auch ein Qickshifter+ für die 2018er GT angeboten.

    Soll 378 € kosten, da bin ich jetzt aber auch am überlegen ob ich mir den gönnen sollte.

    Ich wüsste nur gerne vorher ob der was taugt.

    Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • zu meiner GT-Zeit (2017er) war es nicht nachrüstbar. Mein Händler meinte damals, dass hierfür die techn. Vorraussetzungen nicht gegeben seien. Irgendwelche Sensoren würden im Innenleben des Motors fehlen. Ich hätte es auch genossen, wenn ich damals die +Variante hätte nutzen können. Aber ob mein Händler das ultimative Wissen dazu hatte, kann ich nicht sagen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Bei meiner 2018er Gt, die ich kürzlich neu erworben habe, war der Quickshifter+ mit auf der Rechnung. Eine Nachfrage beim Werkstattmeister, ergab, dass dies korrekt sei. Ich war jedenfalls total happy über diese Neuigkeit. Nach meinem Empfinden funktioniert der Quickshifter+ wie an der Gt2, die ich mal Probe fuhr, hoch relativ perfekt, runter bei niedrigen Drehzahlen weniger gut, manchmal muss man mit etwas mehr Nachdruck schalten. Ich möchte ihn auf jeden Fall nicht mehr missen. Bei meinem vorherigen Motorrad, einer S1000XR, ging das alles etwas geschmeidiger, aber auch nicht immer perfekt.


    Gruß Dietmar

  • Dietmar, war der QS+ bei deiner GT laut Rechnung original verbaut, oder wurde dir ein Aufpreis dafür berechnet? Bei meiner ebenfalls heuer neu gekauften 2018er GT war die offizielle Sachlage nämlich die, dass der QS+ bei dem Modell nicht nachrüstbar ist.