KTM 790 - für Wiedereinsteiger? Alltagstauglich?

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon gesehen haben gibt es eine tolle Community für KTM Fahrer :).


    Mein Name ist Robert und ich habe mit Volljährigkeit meinen Motorradführerschein mit dem Autoführerschein zusammen gemacht. Inzwischen sind 14 Jahre vergangen und ich bin eher sporadisch (vllt. alle 4 Jahre) Motorrad gefahren. Da man inzwischen älter wird und ich mir überlegt habe ein Motorrad zuzulegen, stellt sich für mich die Frage ob die KTM 790 Duke die richtige Wahl als Wiedereinstieger ist.


    Soweit ich dies schon lesen konnte, ich Sie sehr leicht und auch dementsprechend handelbar. Dazu kommt das ich relativ groß bin (ca. 187cm) und reichlich Platz auf Ihr, bei der Probefahrt, gefunden habe. Was mich bisher ein wenig stört, ist das es keine Koffer/Taschen gibt. Ich denke im Alltag werde ich oft unterwegs sein und werde des öfteren einfach eine Flasche Wasser, Kamera o.ä. in eine Tasche packen. (Tankrucksack ist für mich leider keine Option)


    Des Weiteren stelle ich mir diverse Fragen, u.a. ob es sinnvoll ist einen Kettenöler einzubauen. Welches Equipment ist als Erstausstattung notwendig? (Kettenöl, Ständer für den Winter usw.)


    Gern würde ich eure Meinung dazu hören.

  • Ein QBag auf dem Soziussitz wäre denkbar und wenn es ein bisschen mehr sein darf gibt es noch andere Lösungen - beides findest Du in diesem Fred >> Ktm 790 Gepäckmöglichkeiten



    Einerseits ist die 790 Duke mit hervorragender (Sicherheits-) Technik ausgestattet und lässt sich gut handhaben, andererseits hat sie sehr offensive Gene und möchte so zügig wie möglich ausgeführt werden - alles eine Frage der Selbstdisziplin. :wheelie: :polizei:



    Der Sinn eines Kettenölers erschließt sich mir nicht. Fahre zwar viel, aber das Kontrollieren und Optimieren der Flüssigkeiten hat für mich therapeutischen Charakter und trägt zur Entspannung bei :grins:

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

    13 Mal editiert, zuletzt von Der Wurschtler ()

  • Der Sinn eines Kettenölers erschließt sich mir nicht.

    Mir auch nicht:
    Ich sprüh meine Kette alle 2...3 Wochen mit Kriechöl ein
    und wisch das überschüssige Öl mit einem Lappen ab.
    War ein Tip vom HerBrenner aus der Hardcore-Enduroszene
    und so schlecht kann der nicht sein:
    Hab jetzt an die 14.000 heftige km (zum Cruisen kauft man keine KTM!)
    auf der ersten Kette und sie ist noch lange nicht am Ende!
    (Allerdings kein Wintereinsatz.)


    Die 790er ist sicher die alltagstauglichste KTM aus der Palette,
    wenn man kein Pseudo-Enduro-Dickschiff haben will.
    Eine Gepäckslösung mit Seitenkoffern wird sich bauen lassen.
    Kritikpunkt ist die Drehmomentschwäche,
    aber die lässt sich heilen.
    Nettes Moped!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich sprüh meine Kette alle 2...3 Wochen mit Kriechöl ein


    Sei mir nicht bös, aber spätestens nach 300km liegt die Kette dann blank.
    Wenn du dann auch noch am Kabel ziehst, evtl noch früher.
    Ich lasse automatisch alle 4 km einen Tropfen auf die Kette und muss mich darum nicht kümmern.


    Bin allerdings allein im Mai 7500km gefahren.
    Mit 2x Kriechöl wäre ich da nicht hingekommen.
    Ich fahre allerdings auch gerne mit Tankrucksack. Gibt zusätzlich etwas Windschutz und ich hab meinen Kram gleich griffbereit.
    Dann Klapphelm kann ich da dann auch während der Fahrt meine E-Zigarette rausziehen und muss nicht dauern anhalten :crazy:


    Gruß, Florian

  • Hi
    Bin nach ca 12 Jahren mit der duke wieder eingestiegen...
    Und es ist genial
    Die elektronischen Helferlein sorgen für viel Sicherheit, neben dem heilen Fahrwerk.
    Das niedrige Gewicht gibt s dazu.
    Ich bin 190 und es passt.
    Ausser zum schnellen Autobahn Räubern taugt sie für den Alltag unbedingt.
    Ist halt kein Reisemotorrad, ich hab n Rucksack an für den Tag.
    Und nach Eingewöhnung Klick anderer Modus und alles geht....


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Zur Alltagstauglichkeit gehört für mich aber auch Stadtverkehr. Das Konstantfahrruckeln unter 30 km/h beim Stop and go muss man dann schon hinnehmen (mich stört es nicht).


  • Kriechöl gehöhrt nicht auf eine Motorradkette. :sehe sterne:
    Gruß
    Norbert

    Und warum bitte nicht? Besser eine dicke Schicht aus Fett und Schmutz wie man sie an jeder 2. Maschine sieht?


    Hab nun bei 24k km den ersten Kettensatz nach Dry Lube getauscht - soll ja angeblich auch nicht auf eine Motorradkette.


    Babsi verwendest du WD40? Mach ich bei der neuen Kette nun auch so, nach jeder Ausfahrt damit putzen, zurück bleibt ja eh ein fettiger Film.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Zitat

    Zur Alltagstauglichkeit gehört für mich aber auch Stadtverkehr. Das Konstantfahrruckeln unter 30 km/h beim Stop and go muss man dann schon hinnehmen (mich stört es nicht).

    Das ist nur ein Hinweis des bikes...
    Lass mich raus, gib Gas, ich will spass

  • Zur Alltagstauglichkeit gehört für mich aber auch Stadtverkehr. Das Konstantfahrruckeln unter 30 km/h beim Stop and go muss man dann schon hinnehmen (mich stört es nicht).


    In der Stadt reicht auch Rain-Modus und da hast das nicht

  • Ich verwende das HKS.Pickt wie Sau,man darf nur nicht den Fehler machen und zuviel drauf geben.Hält nicht die versprochenen 2000km aber 1000 km sind möglich. Fahre nicht im Regen.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba12 ()

  • Und warum bitte nicht? Besser eine dicke Schicht aus Fett und Schmutz wie man sie an jeder 2. Maschine sieht?


    Hab nun bei 24k km den ersten Kettensatz nach Dry Lube getauscht - soll ja angeblich auch nicht auf eine Motorradkette.


    Eigentlich kannst du auch Mazola Keimöl auf die Kette hauen macht auch keinen Unterschied.. :achtung ironie:


    Das PDL ist schon in Ordnung verwende ich auch.Ist bei orangenen Felgen eh Pflicht.


    Gruß
    Norbert


  • Eigentlich kannst du auch Mazola Keimöl auf die Kette hauen macht auch keinen Unterschied.. :achtung ironie:


    Das PDL ist schon in Ordnung verwende ich auch.Ist bei orangenen Felgen eh Pflicht.


    Gruß
    Norbert

    Mazola stinkt mir zu viel wenns warm wird, will ja ned mit einer Popcorn Maschine umfahren. Bleib eh beim PDL, aber in meinem Fall das Würth HHS Dry Lube.


    Zurück zum Beitrag: Bin die 790 im uneingefahrenen Zustand probegefahren, dh Drehzahl war nur bis 6000 "möglich". Bin daher relativ untertourig herumgetuckert und hat trotzdem Spaß gemacht. Sitzposition wie maßgeschneidert, bin 1,82 groß.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Sitzposition wie maßgeschneidert, bin 1,82 groß.

    Das muss ich auch sagen. Ich bin 1,80 und von allen Bikes die ich bisher gefahren bin ist die Sitzposition auf der Duke - für mich - bisher die beste die ich je hatte. Und ich finde diesen Punkt bei der Wahl eines Bikes schon ziemlich wichtig.

  • Die 790er ist definitiv ein (wieder)Einsteiger Bike.


    Hab heute eine Probefahrt gemacht während meine SMC-R beim Service war.


    Sitzposition einwandfrei (bin 1,83) und von Motor über Fahrwerk bis Bremsen alles im neutralen Rahmen, nie bissig oder scharf. Für den fortgeschrittenen KTM Treiber wahrscheinlich nach ein paar Tausend km zu langweilig für die breite Masse aber perfekt.


    Bin sie zuerst im Sport, dann aber hauptsächlich im Track Modus und Supermoto ABS gefahren, da war sie schon ganz amüsant.


    Die Helferlein funktionieren sehr gut und sind für Einsteiger sicher ein Plus ohne den Fahrspaß groß zu schmälern.


    Nächste Woche teste ich die 1290 SDR, da lt meinem Händler vorerst sicher keine R Version der 790er kommen wird, ich mir aber im Bereich Fahrwerk und Bremsen was Schärferes wünsche.


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0

  • Die R Version wird mit 100%er Sicherheit im Herbst auf einer der Messen vorgestellt.
    Fährt in Österreich schon rum.
    M50 Monoblock von Brembo, usw. :Daumen hoch:

  • Nimm eine 1290R und du bist auf der sicheren Seite! Da musst du nicht auf imaginäre Termine mit irgend welchen verstellbaren Teilen warten! Und es gibt ATIR - standardmäßig !!!