Duke 5 KETTE , welche Kette (Kettensatz) könnt ihr empfehlen

  • Aktuell - 9.030 km:



    Ganz leichte Rostansätze am Übergang der inneren Röllchen zu den inneren Laschen.
    Keine messbare Längung (noch nie nachgespannt).


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Wenn es kein Fett ist was ist es dann.?


    Lass es doch Fett sein.
    Soll ich mal Pfelichen an euren Ketten anbringen? :crazy:
    Wenn es an Fett mangelt, werden die Bolzen verschleißen und das lässt sich bekanntlich problemlos messen.
    Oder anders: So lange die Kette sich noch nicht gelängt hat, kann der Verschleiß der Bolzen kaum bedenklichen Umfang angenommen haben.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Probiers halt aus und wenn das eintrifft was ich gepostet habe kannst du hier ja deine Eindrücke wiedergeben. :zwinker:


    Zum Thema Kettenwachs möchte ich noch sagen das ich hier nur meine persöhnlichen Erfahrungen poste und auch schreiben würde wenn das Wachs nicht das hält was ich mir davon versprochen habe.Gruß
    Norbert


  • Viele Leute hier wechseln nach 12000km ihre Ketten. Die trockene sieht nach 9000 noch okay aus. Wenn sie noch 5000km durchhält, war sie nicht nur pflegeleichter, sondern hat obendrauf noch Geld gespart

  • Muss eine Lanze für cutrofiano brechen - ich schmiere meine Ketten nur mit PDL - also "schmieren" eigentlich gar nicht. Ist ja auch eher eine dünne Wachsschicht bzw. fast blank. Meine letzte Kette an der SMC R hat 25.000km gehalten, erst dann hat sie sich gelängt.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Es ging doch darum gar nichts auf die Kette zu machen.
    PDL ist doch völlig in Ordnung und viele haben damit gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn cutrofiano damit klarkommt seine Kette nicht zu schmieren dann ist das doch auch völlig in Ordnung.
    Ich habe auch nur geschrieben was passieren kann aber nicht muss.
    Gruß
    Norbert


  • Stimmt schon. Für 9000km sieht seine Kette noch recht gut aus - bin gespannt wie lang sie hält. :applaus:

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • 9300 km :staun: - Regina noch nicht gerissen?!


    :nein: kein Bock auf Liegenbleiben wg gerissener Kette oder Bolzenverlust mit jeweils Folge-/Unfallschäden



    @taxi
    Danke für die Bilder. Hat sich für uns erledigt. Sieht ja wie beim S100 weißen Kettenfett aus.
    Mich wundert es nur, dass Du keinerlei Dreck dran hast :denk:
    Wie schaut's hinter der Ritzelabdeckung nach über 5.000 km aus?

  • *ot on*


    Eine Frage in die kundige Runde...wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. :kapituliere:
    ...darf ich eigentlich auch zwei Hohlniet-Schlösser in einer neuen Kette verwenden?
    Aus eigener Dummheit habe ich meine neue AFAM-Kette um vier Glieder zuviel gekürzt, denn vier Laschen sind acht Glieder! :respekt:
    *ot off*

    :wheelie:

  • Sind die Regina Ketten echt so :kacke: ?


    Hab gerade auf meiner Monster 796 eine drauf :sehe sterne:


    Schon auffällig oft, gibt dazu auch nen Spruch so nach dem Motto "Fahre nie eine Kette mit Frauennamen wie..."


    Gute Ketten kommen z.B. von AFAM, DID, RK, France Equipment – je nach Einsatzzweck natürlich die richtige Kette :zwinker:
    Hab als erster hier die orange AFAM XHR-Kette getestet - :sensationell: besser sogar als DID 520 ZVM-X (Details siehe mein Profil)
    Inzwischen auf beiden 690ern drauf (:ja: Kette ist für die 690er überdimensioniert, hält dafür aber auch… etc. pp.)
    Und geil ausschauen tut sie auch noch – insbesondere mit nem einfachen schwarzem Stahlkettenrad :grins:


  • *ot on*


    Eine Frage in die kundige Runde...wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
    ...darf ich eigentlich auch zwei Hohlniet-Schlösser in einer neuen Kette verwenden?
    Aus eigener Dummheit habe ich meine neue AFAM-Kette um vier Glieder zuviel gekürzt, denn vier Laschen sind acht Glieder!
    *ot off*

    "dürfen"? - keine Ahnung, aber eigene Erfahrung: Ist mir vor etlichen Jahren auch passiert (wirklich sehr ärgerlich), habe dann auch 2 Hohlniet-Schlösser verbaut, hatte damit kein Problem (weder moralisch, noch technisch). Nietstellen sollten halt sauber ausgeführt sein.
    Gruß Linsi

  • Die Kette wurde mit HKS und anderen Zeugs zwischendurch nachgeschmiert.


    Du hast aber schon weiter gelesen, oder?
    HKS war umgehend mit Nitro wieder entfernt worden (-> post no. 23).
    Das Dynamic Teflon Spray habe ich, um den Versuch nicht zu verwässern, tatsächlich nie drauf getan.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • "dürfen"? - keine Ahnung, aber eigene Erfahrung: Ist mir vor etlichen Jahren auch passiert (wirklich sehr ärgerlich), habe dann auch 2 Hohlniet-Schlösser verbaut, hatte damit kein Problem (weder moralisch, noch technisch). Nietstellen sollten halt sauber ausgeführt sein.
    Gruß Linsi

    Moin Linsi,


    vielen Dank...nun schlaf' ich wieder besser! :winke:
    Ärgerlich nicht...nur dumm von mir, weil ich es auch besser weiß...wollte "eben schnell" vor der Schicht noch den Kettensatz wechseln und nun habe ich mir mein Wochenende versaut, weil ich auf die Hohlniete warten muss! :applaus:


    LG
    Wernersens

    :wheelie: