Inspektionskosten

  • Genau. Der Jahresservice ist immer 12 Monate nach der 1000 km Erstinspektion. Deswegen spuckt das System ja auch eine Liste mit den als nächstes fälligen Arbeiten aus mit Angabe in wie viel Tagen das geschehen soll.

    Ich dachte auch ich könne das durch Fahrleistung in einen anderen Monat korrigieren, weil es bei mir im März ist und meine Saison erst im April losgeht. Aber selbst mit den 15tkm im September, muss ich nun jedes Jahr im März zum Jahresservice. Klar hätte man im September schon alle Flüssigkeiten wechseln können, aber das hätte das System nicht akzeptiert bzw. hätte die SDR dann im März trotzdem wieder an den Rechner gemusst. Flexibler Service heißt am Ende nur, dass die fahrleistungsabhängigen Services nur die Arbeiten erhalten, die nicht schon durch die Jahresservices gemacht werden. Daher waren es bei mir im September zur 15 tkm auch nur Arbeiten für 80 EUR. Der Rest kommt eben dann erst im März. Wenn ich gewusst hätte, dass ich die Saison mit 15.xxx km abschließe, hätte ich die 15tkm und den Jahresservice im März zusammen gemacht.

    ..:: Grüße, Tom

  • Den Kilometerstand wird mWn manuell im System eingetragen. Also ich mach nur 1x im Jahr eine Inspektion.

    Vielleicht mach ich das auch falsch?

  • Wie viel fährst du denn?
    Wenn bei dir immer der Jahresservice vor der Kilometerleistung kommt, dann ist das auch kein Problem. Aber wenn du 20tkm im Jahr fährst, dann kannst du nicht nur zur 1000 kommen und dann nach 12 Monaten zur 20000 km. Alles natürlich nur auf mögliche Garantiefälle hin ausgelegt. Wenn man nie wieder was von KTM möchte, dann ist alles egal. Ich mache das auch nur solange die Garantie noch läuft.

    Wenn ich sehe was schon alles ausgetauscht werden musste (Teile für 2000 EUR), dann unterwerfe ich mich dem System um nicht drauf zu zahlen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Also so weit ich weiß und was mir gesagt wurde gehts nach "whatever comes first". Habe die 790 Adv neu gekauft und Tacho ausgewechselt und damit hat sich der nächste Kudnendienst um 2 Monate verschoben, 1000km im Juli gemacht, Tacho im Sep gewechselt und dann meinte er:

    Solange ich die 15000km nicht voll habe kann ich auch nächstes Jahr Sep kommen. Also immer das was zuerst eintritt. Nachdem bei dir der 15 Tsd zuerst kam solltest du erst im September drauf müssen, außer mir und vielen anderen wurde das falsch erklärt.


    (Ich glaube bei der SDR ist es alle 10Tsd aber ändert ja nichts am Prinzip)

  • Im Tacho wird bei der 15tkm das Interval nicht zurück gesetzt weil es ja kein Jahresservice ist. Daher meldet sich die KTM schon im März selbst mit Servicewunsch.

    Außerdem hatte ich ja schon geschrieben dass man beim Protokoll die nächsten Arbeiten mit Angabe in wie viel Tagen bekommt und da ist es auch der März. Das alles spuckt die KTM Software aus. Da hat der Händler meines Wissens kein Einfluss außer er trickst irgendwo. Da ist mir aber nichts bekannt. Sollte der Kilometerstand nicht direkt durch die Software aus dem Tacho ausgelesen werden und manuell eingegeben werden können, dann wäre das eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

    Ich muss ohnehin nur noch nächsten März zum Service und im September 2020 ist dann auch die Anschlussgarantie zu Ende. Danach entscheide ich wann was gemacht wird.

    ..:: Grüße, Tom

  • Meine Jahresinspektion war im September fällig und ich hatte 12.800 Km drauf. Da wurde die 15000er Inspektion gleich mitgemacht um nicht im Frühjahr schon wieder zur Inspektion zu müssen. So wurde auch dann nur die 15.000er Inspektion abgerechnet mit 445€. Beide Intervalle wurden zurückgesetzt im Display.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hallo,

    hab Kostenvoranschlag für Jahresinspektion und "15tsd Km im Frühjahr bekommen.

    Ca. Kosten bei 600€!

    Wie findet ihr den Kostenvoranschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von Hottixx () aus folgendem Grund: Zusatz Angaben: Mit Bremsflüssigkeits wechsel

  • Mit Bremsflüssigkeitswechsel.

    Ansonsten ganz normale Inspektionsarbieten.

    Also faktisch ein Ölwechsel, Wechsel Lufi, Wechsel Bremsflüssigkeit und Durchsicht. Oder was ist bei 15 tkm noch vorgesehen?


    Da finde ich 600 Euro, sagen wir mal "ambitioniert". Material (Öl, Ölfiltersatz, Lufi und Bremsflüssigkeit)dürfte bei rund 100 Euro liegen, ok, KTM Preise berücksichtig, 150 Euro. Dann noch gut 300 Euro Arbeitslohn.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Definitiv zu Teuer

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wie ich schon geschrieben habe, habe ich für meine 15.000er Inspektion 445€ gezahlt. Allerdings ohne Bremsflüssigkeitswechsel, da ich im Frühjahr erst ein neues ABS Modul bekommen habe. Aber 600€ ist schon teuer. Wie Fire35 schon erwähnte nur für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Lufi Wechsel. Ach ja, da fällt mir noch ein, dass der Ablassstopfen der Tank Drainageleitung auch noch kurz entfernt wird und dass das Umweltschädliche Benzin-Wasser Gemisch ja auch noch fachgerecht entsorgt werden muss:zwinker:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Für die 15er (incl. dem Wechsel aller Flüssigkeiten und Softwareupdate) habe ich 390 Taler bezahlt - KTM Donnecker, Bad-Soden (Saalmünster).

  • 15.000er incl. Jahresinspektion und neue Beläge vorne: 560 Eur

    davon Beläge vorne: 140 Eur incl. Arbeitszeit


    Also nur 15.000er mit Jahresinspektion: 420 Eur


    Dabei auch 2 Garantieprobleme und das Fahrwerksupdate abgearbeitet.


    ps: Service-Check-Liste und Diagnoseprotokoll wurden selbstverständlich ebenfalls ausgehändigt - nur weil ich hier manchmal von Problemen lese diese Protokolle zu bekommen...

  • Ich hab gestern für die 30.000er Inspektion 704€ bezahlt. Jedoch ohne Ölwechsel. Ventilspiel-Kontrolle incl.
    das Beste daran: sie haben es an 1Tag gemacht. Bei GST in Berlin

  • Guten Morgen,


    ich habe bei mir in der Gegend mal beide KTM Händler angeschrieben bzgl. Kosten 30tkm Inspektion. Wenn nix dazwischen kommt (zB Ventilspiel muss eingestellt werden) dann liegen beide um 650€. Das scheint ganz fair zu sein zu dem was man sonst hier auch so liest an Preisen. :rolleyes:

    Im März bin ich dann schlauer und werde den genauen Preis sagen.


    LG Alex