Inspektionskosten

  • ich hatte vor ein paar Monaten nie gedacht, dass ich so schnell mal öfters etwas über 400 € für ne 1.000er Inspektion lese....


    Hab jetzt auch öfters solche Sprüche markenübergreifend gehört: wer so ein Bike fährt, hat es auch...


    Ne 1000er scheint sich ja inzwischen als sichere Einnahmequelle etabliert zu haben, da viele Kunden nach Ablauf der Garantien doch vieles selbst machen oder zu freien Werkstätten wechseln


    mal weiter so....Politik, Streckensperrungen, gesalzene Unterhaltspreise, die Luxuslimousinen nahe kommen....Motorradhersteller, eine Industrie schafft sich ab

  • Leute die Diskussion wird hier so lang wie des Kaisers Bart.

    Vorher fragen was es kostet. Unklare Positionen auf der Rechnug erst einmal unter Vorbehalt zahlen.

    Regionale Preisunterschiede sind üblich und jeder Händler kalkuliert anders.


    Und es herrscht im Moment und der Grund ist jeden bekannt eine Preisteigerung in allen Branchen.

    Das Betrifft Löhne für die Angestellten plus Gelder für Institutionen wie Handwerkskammer und anderen Einrichtungen die so überflüssig sind wie ein Kropf.

    Man kann folgendes machen aufhören zu heulen und zahlen und fröhlich sein oder man verkauft die Karre und sucht sich ein Hobby wo man noch Geld dazu bekommt.:achtung ironie:

    Übrigens wenn ich mir im dem Thema Auto und KTM die Autos anschaue und dann hier rumgeheult wird was der Service für eine KTM kostet wie ist es dann erst wenn die Poserkarre zum Service muss.?

    Oder macht man an einer 120 Mille Karre den Service auch selber.?:denk:

    Wohl eher nicht denn das teure Baby bekommt nur das beste.:tröst:


  • Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. Was zum Teufel kostet da 426 Euro?

    das einstellen vom Lager und Kupplung entlüften mit Lohn kam dazu. Hatte mich bei ktm selbst beschwert da ich nicht glauben konnte dass die Arbeiten von auftretenden Toleranzen auf meine Kappe gehen sollten.
    ktm schien das es dem Händler frei gestellt ist. Da ich die Maschine dort nicht gekauft hab hat er mir das natürlich berechnet und musste es zahlen.

  • Sei mir nicht böse, das ist für mich mal was völlig anderes. Wenn Du das Fahrzeug woanders her hast (ich denke mal, weil es günstiger war) brauchst Du Dich echt nicht aufregen, dass der Händler eher nicht kulant reagiert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Norbert, in diesem Fall reden wir von dem 1. Service, es sollte sich quasi um ein Neufahrzeug handeln.

    Was zum Henker hat an solch neuem Fahrzeug ein loses Lenkkopflager und Luft in der Kuppling zu suchen? Nichts, rein gar nichts. Punkt!!!

    Der Händler hat beim Hersteller einen Garatieantrag einzureichen und fertig. Wenn er dazu keine Lust hat, dann gehen die Kosten zu seinen Lasten. Das aber dem Kunden in Rechnung zustellen ist mehr als frech!


    Ach, und für was tauscht man sich hier aus, wenn das Hinterfragen der erbrachten Leistung nicht erwünscht ist? Man kann den in Rechnung gestellten Betrag doch nur bewerten, wenn man die erbrachte Leistung kennt?


    Mit

  • Sei mir nicht böse, das ist für mich mal was völlig anderes. Wenn Du das Fahrzeug woanders her hast (ich denke mal, weil es günstiger war) brauchst Du Dich echt nicht aufregen, dass der Händler eher nicht kulant reagiert.

    Du bist mein Held!


    Wir reden hier von einem Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller. Von Kulanz ist nicht die Rede!

  • Du bist mein Held!


    Wir reden hier von einem Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller. Von Kulanz ist nicht die Rede!


    Wenn dann reden wir viel eher von einem Gewährleistungsanspruch.


    Und zwar dann wenn wir dem Händler unterstellen, dass das Lenkkopflager zum Zeitpunkt der Übergabe schon nicht korrekt justiert war.

    Darauf sollte die eigentliche Argumentation fußen. In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, ob der Händler das LKL vor der Übergabe an den Kunden kontrollieren muss.


    Wie dem auch sei - ich finde es sehr ungeschickt vom Händler das einfach so zu berechnen.

    Bei fehlender Einsicht wäre es aber wohl einfacher einen anderen Händler zu suchen anstatt da lang darüber zu streiten.

  • Ich habe das Thema Gewährleistung versus Garantie gerade bei einem anderen Fahrzeug hinter mir.

    Erst Aussage. innerhalb von 6 Monaten bitte an Verkäufer wenden.

    Garantielstungen gerne über jeden Vertragshändler.

    Netterweise hat Händler vor Ort nachgebessert .

    Fand ich sehr entgegenkommend.

    Und immer freundlich bleiben.

    Es gilt wie so oft: Leben und Leben lassen

  • Natürlich hab ich das Fahrzeug dort gekauft wo es vom Preis her gut war

    Aber auch weil die Händler hier bei mir in der Ecke kein Motorrad zur Verfügung hatten

    Wie ich es wollte.
    ich bin kfz Meister bei Audi

    Und behandeln jeden Kunden gleich und freuen uns über jeden Neukunden

    Der bringt halt auch Geld in die Kasse !

    Egal wo das Auto her ist. In der heutigen Zeit des online Angebotes sind solche Maschen einfach nicht in Ordnung.
    ??‍♂️


    werde mich nochmal mit dem Händler wo ich es gekauft habe zusammen setzen

    Der ist echt in Ordnung

    Leider im Saarland

    Und ich bin aus nrw ??‍♂️

  • Hallo, ich habe meine GT auch nicht bei dem Händler gekauft wo ich es zur Wartung hin bringe. Bin dort aber sehr zufrieden! Ich hatte schon mehrfach verschiedene Fehlermeldungen im Display, die wurden immer anstands und vor allem kostenlos von ihm erledigt. Bei der letzten hatte der Mechaniker sich über eine Stunde damit beschäftigt um den Fehler zu beheben! Wie gesagt, kostenlos!

    Mir wurde damals bei dem Händler wo ich das Motorrad gekauft habe auch gesagt das ich den Service bei jedem autorisierten KTM Händler machen lassen kann.

    Wie gesagt... da wo ich mein Moped nun warten lasse, werde ich ganau so als Kunde gesehen und behandelt als wenn ich das Bike dort gekauft habe und das sollte generell bei allen so sein.

    Ich habe auch für die bisher Gemachten Inspektionen immer faire Preise zahlen müssen.

    Na ja... der weiß halt wie service am Kunden funktioniert

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ich sag mal:


    Erste Inspektion, Zettel schreibt die Punkte vor, welche abgearbeitet werden.


    Sollten hier Abweichungen auftreten, warum soll ich als Kunde für die Revision bezahlen?


    Z.B.: Allgemeine Sichtkontrolle: Oh, Rahmen gebrochen, Radlager defekt, Motorhalterung lose, Schrauben verloren.


    Kunde zahlt? Na danke:zorn:


    Material für z.B. Ölwechsel natürlich ausgenommen.

  • so sehe ich das auch. Wenn bei der 10tkm Inspektion das lenkkopflager nach gestellt werden müsste dann ok mein Gott kann passieren. Aber alles was in den ersten 1000km. Auftritt sollte vom Hersteller übernommen werden. Außer wie gesagt Öl,Filter etc. Werde mir eine andere Werkstatt suchen die ist zwar weiter weg aber mal sehen wie die es dort handhaben.

  • Mit welcher begründung ist der Preis für die gleiche Arbeit höher?


    Sei mir nicht böse, das ist für mich mal was völlig anderes. Wenn Du das Fahrzeug woanders her hast (ich denke mal, weil es günstiger war) brauchst Du Dich echt nicht aufregen, dass der Händler eher nicht kulant reagiert.