Inspektionskosten

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und möchte mich hiermit vorstellen.

    Habe mich mit der ‘‘KTM Krankheit“ angesteckt und prompt eine neue 2019er SDR gekauft. Nächste Woche werde ich sie abholen.

    Die Inspektionskosten, welche in der Schweiz sowieso höher sind, halte ich beim Dealer überhöht.

    (1000er Inspektion für 482 CHF also ca. 442 €)

    Nun zu meiner Frage, ich kann doch die Inspektionein auch bei einer Vertragswekstatt in D machen lassen und da ändert sich nix mit der Garantie oder?

  • 1000er Inspektion bei KM Stand 950


    rund 260€ bei KTM Schleenbecker in Gießen - Wettenberg.

    Filter, Öl und Arbeitsstunden und KTM XC2 Diagnose. Was das auch immer bedeutet

    Ach ja. Und ein Softwareupdate für die C1/C2 Geschichte. Nun behält die SDR 3.0 ihr Wissen auch nach Zündung aus :Daumen hoch:

  • Hat jemand Erfahrung(Preis, Qualität, Leihmoped) mit den KTM Händlern in und um München?

    Meine 2.0er hat jetzt knapp 5k runter.

    Muss im Juli zur Jahresinspektion.

  • Bei mir hat die vorgezogene (auf raten des KTM Händler bei 11.000km) 15.000er Inspektion bei Köstler in Leverkusen für meine SD GT 2017

    Netto 440,87€ gekostet. brutto 524.63€

    Folgendes wurde gemacht:


    Inspektion gem. KTM Richtlinien 263,45€ 16.50 AW (1 AW=6min a 15,97€)

    Motoröl 3,6 Liter (1 Liter 17,61€) 63,38€

    Ölfilter 9,90€

    Luftfilter 34,65€

    Reinigungsmittel 1,55€

    Bremsflüssigkeit vorne/hinten Tausch 31,93€ 2,00 AW

    Bremsflüssigkeit 13,36€

    Kupplungsflüssigkeit Tausch 15,97€ 1,00 AW

    Kupplungsflüssigkeit 6,68€



    Ist schon ganz schön happig ein Stundensatz von 159,70€ zu nehmen :Daumen runter::Daumen runter:??


    Was mich stört, ist laut Service Check Liste, das jetzt nach 274 Tagen wieder die Brems und Kupplungsflüssigkeiten getauscht werden sollen.

    Wurde ja erst jetzt gemacht.

  • Stundensatz von 159,70 ist echt cool. Aber der Stundensatz muss sichtbar im Laden aushängen, somit solltest du vorher gewusst haben, worauf du dich einlässt.
    34,65 für einen Lufi finde ich auch krass, ich weiß, das ist der KTM Preis, sogar der günstige, der hat mal über 40 Takken gekostet. Bosch liegt bei 10,79€, für zwei Stück.

  • Fahren diese Jahr ca. 3 Wochen mit dem bike noch in den urlaub.

    Liegt so bei 3500 -4000km .

    Dann noch die Wochenendtouren um die 400-500km, dann bin ich schnell bei 15000.

  • Nun zu meiner Frage, ich kann doch die Inspektionein auch bei einer Vertragswekstatt in D machen lassen und da ändert sich nix mit der Garantie oder?

    Hi

    Sollte nach meinem Wissensstand keinen negativen Einfluß auf die Herstellergarantie haben.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Spätestens nach 12 Monaten.

    Hat im Grunde nix mit dem Kalenderjahr zu tun.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke ich werd mal den nächsten Händler in D. Kontaktieren.

    Kannst du bei jedem autorisierten Vertragshändler machen lassen. Ist m.E. sogar eine EU-weite Regelung, wonach dir keine Nachteile (z.B. Garantie) entstehen dürfen .

  • Kannst du bei jedem autorisierten Vertragshändler machen lassen. Ist m.E. sogar eine EU-weite Regelung, wonach dir keine Nachteile (z.B. Garantie) entstehen dürfen .

    Das find ich echt toll, so hatte ich das auch vermutet, aber wen fragt man da den Händler wo man gekauft hat wohl eher nicht :grins:. Gut das es solche Foren gibt, ich hoffe dass ich auch in Zukunft Rat hier finde. :Daumen hoch:

  • Sagt mal, müssen sich die KTM Händler nicht an die Servicevorgaben für die Inspektion halten welche KTM vorgibt? Jeder kann ja Hier https://www.ktm.com/globalasse…vicezeiten_2019_10_de.pdf nachlesen wieviel Arbeitszeit vorgegeben ist. Fällt nix außerordentliches an, so muss sich doch daran gehalten werden? Für die SDR 2.0 sind bei der Jahresinspektion 83min vorgegeben, wenn mir jetzt 120min berechnet werden ohne Begründung (bsp zusätzlich Brems- Kupplungsflüssigkeit) dann ist das doch nicht in Ordnung?


    Hab meine SDR gestern zum Jahresservice gebracht ( 1 Jahr alt, 4000km) und ich soll mit ca 400eur rechnen. Auf dem Werkstattauftrag waren 120min Arbeitszeit veranschlagt (ohne Bremsflüssigkeit)

    Ich bin nur etwas schockiert, hab ja noch eine Panigale V4, da hab ich für den Jahresservice 310eur bezahlt, inkl teurem racing Öl. Bei der V4 muss einiges mehr abgebauit werden als bei der SDR...

  • Deinen Duc-Service finde ich sehr, sehr günstig !


    Mit den 400 € liegst Du wohl im Rahmen. kannst ja da mal nachfragen, aber im Grunde lohnt sich es nicht, sich mit denen anzulegen