Inspektionskosten

  • Auf Kulanz kannst du nie bauen, weil Kulanz eine freiwillige Leistung ist. Wohlwollen eben!

    Das stimmt und ist mir auch bekannt.


    Gerade KTM ist allerdings dafür bekannt überhäuft keine Kulanz zu gewähren.


    Es sollte daher kein Grund sein eine mögliche Kulanz als Argument für einen Markenwerstattbesuch zu nehmen.


    Auch bei der Garantie muss man unterscheiden:


    Die Werksgarantie bleibt auf alle Fälle aufrecht, wenn man sein Service in einer anderen Werkstätte nach Herstellervorschrift gemacht hat.

    Das kam bei der Garntieverlängerung anders ausschauen.

  • ?? Aber dazu bräuchte man Daten und Fakten, um Deine Aussage zu bestätigen. Foren sind da keine gute Evaluierungsplattform. Wieviele ktm sind in den letzten 10 Jahren auf deutsche Straßen und Matsch losgelassen worden? 100.000? Und wieviele User sind mit Problemen hier? Somit sind das oft induktionsschlüsse. Ich bin aktuell auch nicht zufrieden. Daher bin ich hier. Aber im Großen und Ganzen schon. Sonst wäre sie längst weg?

  • Im Vertrag bei der Garntieverlängerung steht ganz klar drin, dass die Wartung bei einer autorisierten Vertragswerkstatt zu erfolgen hat! Somit haste keine Chance wenn man in einer Freien Werkstatt war.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Hallo zusammen,

    Reicht dann mal wieder mit dem Thema Garantie/Kulanz und so.

    Es geht hier rein um die Wartungskosten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 60tausender Inspektion (SDR 3.0) ist knackig. Dabei hatte ich noch Glück, dass das Ventilspiel nicht eingestellt werden musste.


    43,00 € Luftfilter

    40,00 € Ölfilter-Service-Kit

    89,82 € Öl 10W60 3,6l

    40,00 € Ventildeckel-Dichtungskit

    18,95 € Klein- und Reinigungsmaterial

    14,95 € Fehlerauslese Steuergerät

    34,00 € 2xSLS-Membran

    44,00 € 2xZündkerzen M10X1

    40,00 € 2xZündkerzen NGKT20266Z

    15,30 € Verschlussschraube M24X1,5

    3,00 € O-Ring 24X2,5 VITON

    652,50 € 52 AW Service nach flexibler Checkliste (1 AW 12,50 €)


    1.035,52 € Summe

    196,75 € Mehrwertsteuer

    1.232,27 € Gesamt


    Dann noch neue Reifen und neue Bremsbeläge vor und schon war ich bei 1753,10 € :traurig:


    Teures Hobby.

  • 15,30 € Verschlussschraube M24X1,5

    Die würde ich in Abzug bringen denn die wird eigentlich nicht erneuert es sein denn der Mechaniker hat diese Schraube bei ausbauen kaputt gemacht.

    Dann ist es aber Sache der Werkstatt und hat nichts auf deiner Rechnung verloren.

    Es geht auch aus dem Werkstatthandbuch nicht hervor das diese Schraube neu muss. :zwinker:

    Sind zwar nur 15,30 aber das läppert sich.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Wenn das das einzige ist...

    Dafür setze ich meine guten Beziehungen mit der Werkstatt nicht aufs Spiel. Ich kann auch in der Hochsaison jederzeit kommen und bekomme mein Mopped ohne Wartezeit wenigstens fahrfähig. Kein Termin erst in vier Wochen oder ähnliche Spielchen und wenn ich sage, dass ich einen MTC-Fehler habe, dann werde ich ernst genommen und es läuft das volle Programm.

    Tom

  • 30.000er Service bei meiner 2019er Super Duke R, mit Ventilspielkontrolle(alle Maße innerhalb Vorgaben)


    1.00 Ölfilter Service Kit 33,78€

    3.80 7100 4T 10W50 Technosynth. 95,76€

    1.00 Ventildeckeldichtungssatz 33,87€

    2.00 SLS Membran 27,90€

    2.00 Brake Fluid 250ml 33,60€

    2.00 Zündkerze M12x1,25 34,45€

    2.00 Zündkerze M10x1 36,64€

    1.00 Klein-/Schmiermittelpauschale 9,98€

    1.00 KTM XC2 Diagnosetester/

    Fehlerspeicher auslesen 29,99€

    26,67 AW Arbeitseinheiten Service / 1AW

    entspricht 6min, M: 2 324,97€


    Löhne netto 324,97€

    Material netto: 335,98

    Rechnungssumme inkl. MwSt: 786,53€


    Garantiereparaturen auf Car-Garantie:

    1x Blinker hi li

    1x Öltemperatursensor inkl. Füllrohr


    Noch 12mon. Garantieverlängerung für‘s 5. Jahr abgeschlossen, kostet inzwischen stolze 493,-€ ???.



    Grüße

    Tom

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Woob1974 ()

  • Bitte? :motzki:

    Jo, haben kräftig angezogen.

    Hatte für 24mon. (3. & 4. Jahr) in etwa das Gleiche bezahlt.

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Rund 2,5 Stunden für alles finde ich aber erstaunlich schnell, ist ja schon einiges an Arbeit bis man die Ventildeckel runter hat, von daher finde ich den Gesamtpreis noch OK.

  • also n 5. jahr werd ich defintiv NICHT mehr dranhängen bei den preisen und überhaupt, was KTM da mittlerweile an preisen abruft für die ersatzteile bzw flüssigkeiten, das ist eine bodenlose frechheit.und wenn man die ständigen versuche sich um die garantie zu sträuben hier immer wieder liest und bei manchen "freundlichen" eben auch richtige unfreundlichkeit vermittelt bekommt, da stell ich mir die frage, wie lange ich noch bei der orangenen fraktion bleibe!! so etwas habe ich noch bei keiner anderen marke erfahren in all den jahren.

    gott sei dank kann ich in venlo bei meinem freundlichen ,und die sind wirklich freundlich, kulant und haben noch humane preise ! mein öl selber mitbringen und auch alles andere, wenn es den vorgaben entspricht.bei den preisen ist man schnell mal n hunni oder zwei unter den preisen!.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))