Inspektionskosten

  • Ja, bin gespannt was letztendlich abgerechnet wird.

    Werde Ende April berichten.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Nabend zusammen,

    ich hab mir mal ein Angebot über die 30 K Inspektion + Hu/AU machen lassen, es wurden ca 1200 € aufgerufen.

    Was meint ihr?

    In Ordnung oder eher hochpreisig?

    Die Preisangabe war ja Ca.!

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Mir kommt das nicht sehr seriös vor. Ist es ohne Ventileinstellung, dann ist es zu teuer. Ist es aber inkl. Ventileinstellung, so fragt sich, wie der Händler "blind" wissen kann, wie viele Ventile einzustellen sind...

    Das bezog sich auf diesen Post!

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Die Preisangabe war ja Ca.!

    Na, dann machen wir das mal korrekt.

    Ein Angebot (davon war die Rede) ist rechtlich bindend und darf nicht "ca." sein.

    Ca. darf ein Kostenvoranschlag sein. Dieser darf 15 bis 20% abweichen. Wobei die Abweichung zu begründen ist.

    Es bleibt dabei. Das obige Angebot ist nicht ganz sauber...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Na, dann machen wir das mal korrekt.

    Ein Angebot (davon war die Rede) ist rechtlich bindend und darf nicht "ca." sein.

    Ca. darf ein Kostenvoranschlag sein. Dieser darf 15 bis 20% abweichen. Wobei die Abweichung zu begründen ist.

    Es bleibt dabei. Das obige Angebot ist nicht ganz sauber...

    Man kann es sich echt schwer machen....

    20% von 1200€ sind 240€, was die Differenz zwischen Ventile prüfen und Ventile einstellen ziemlich gut abdeckt.

  • Man kann es sich echt schwer machen....

    20% von 1200€ sind 240€, was die Differenz zwischen Ventile prüfen und Ventile einstellen ziemlich gut abdeckt.

    Ich fürchte, du hast es nicht richtig verstanden. Ums Rechnen geht es nicht...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • So, jetzt hab ich mir noch von einer anderen KTM Werkstatt einen Kostenvoranschlag eingeholt.

    Da waren es 560 € inkl. TÜV/AU mit der Info, dass das Ventilspiel mit 30.000 KM noch nicht eingestellt werden muss sondern erst in 15.000 Kilometern.

    Also bei 45.000 KM.

    Auf meinen Hinweis, dass im Benutzerhandbuch 30.00 Kilometer steht, habe ich die Antwort bekommen, dass es nicht notwendig sei und sie die Prüfung/Einstellung immer erst bei 45.000 machen.

    Bin am überlegen, ob ich das neue Angebot annehme, da ich eh keine Anschlussgarantie abgeschlossen habe.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Seltsam, KTM schreibt doch die Ventilspiel Kontrolle bei 30000 Km vor!

    Das würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Und dann? Was willst du mit der schriftlichen Bestätigung anfangen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am Ende musst du entscheiden, was du machen lassen willst und was nicht. Ob du eine Inspektion nach Herstellervorschrift machen lassen willst, oder nach gut dünken von......

    Natürlich ist es um so günstiger, umso weniger der Händler macht.


    Kannst auch das Motoröl filtern und die Filter auswaschen. :achtung ironie:

  • Bin halt am überlegen ob die Ventil Geschichte wirklich notwendig ist.

    Hab und hatte noch keine Probleme mit meinem Moped.

    Und wenn ich mich so umhöre bei meinen Moped Kumpels, habe ich auch keine eindeutige Meinung und selber kenne ich mich zu wenig aus 🤷‍♂️😊

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Also bei meiner war bei 30tkm ein Einlassventil aus der Toleranz, war bei 0.05mm, soll aber 0.1mm bis 0.15mm haben.


    Bei meiner BMW hieß es auch von vielen die haben noch nie eingestellt werden müssen. Ich hatte bei 40tkm drei Ventile aus der Toleranz.


    Überlege selbst ob notwendig oder nicht.


    Wenn bei der Kontrolle raus kommt das alles passt, wird es eh nicht so teuer. Falls aber doch eingestellt werden muss, ist es doch besser wenn es jetzt passiert und nicht erst nach den nächsten 10tkm oder?


    Gruß

  • Bin halt am überlegen ob die Ventil Geschichte wirklich notwendig ist.

    Hab und hatte noch keine Probleme mit meinem Moped.

    Und wenn ich mich so umhöre bei meinen Moped Kumpels, habe ich auch keine eindeutige Meinung und selber kenne ich mich zu wenig aus 🤷‍♂️😊

    Lass es machen. Gerade die erste Kontrolle ist die wichtigste, weil da eventuelle Setzvorgänge noch eine Rolle spielen.


    Oft passt es auch noch - wenn es aber nicht passt ist es gut, dass es eingestellt wird, nachdem es in der Regel kleiner wird. Aus technischer Sicht ist zu klein gefährlicher als zu groß, weil das Ventil schlimmstenfalls nicht sauber schließt und zu heiß wird.

  • Wenn du die Zündkerzen tauschen lässt, dann sind die drei Schrauben für den Kühler und die 2 x 4 Schrauben für den Ventildeckel auch schon wurscht. Runter damit, Motor herdehen, Ventilspiel messen.

    Würd ich machen bzw machen lassen

  • Habe meine SD gerade im Winter beim grossen 30t Service gehabt, und zwar bei meinem Bruder, der bei nem grossen KTM Händler arbeitet. Er sagte da mussten 3 ventile eingestellt werden. Ich würde also die Ventilspielkontrolle schon machen😉

  • Ventile checken ist wie eine Lebensversicherung für den Motor. Klar ist es teuer, aber das ist gut investiertes Geld. Schaff Dir lieber drauf wie man Öl wechselt (um Geld zu sparen), aber Ventile einstellen würde ich in jedem Fall machen lassen.

  • ok,ok, ihr habt ja irgendwo Recht.

    Ich lass es machen, sonst ärgert man sich im Nachgang wenn wirklich mal was mit dem Motor ist.

    Danke für den informativen Austausch. :Daumen hoch:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80