Inspektionskosten

• SDR 1290 Modelljahr 2023 EZ 04/24

1000er Inspektion heute 318€ bezahlt :Daumen hoch:

Bei mir wurde berechnet:

Ölfilter 10,76€

3,8L Öl 57,16€

Schmiermittel 3,28€

24 AW 196,64€

Das ganze dann plus Märchensteuer :ja:

• SD GT 23er Modell Zulassung 4/24. 1000 Km Inspektion bei MSL. Rechnung 284 €, davon 178 € Lohn (15 AW) und 106 € Material (Öl und Filter) Bin sehr zufrieden.

• SDR Bj 2023

1000er Service

€ 292,-

davon 41€ Ölfilterkit, 5€ Kleinmaterial, 5€ Entsorgung, der Rest für 17AW.

Öl hab ich selbst beigestellt.

Letztes Jahr hab ich für ein Jahresservice bei der 890R noch € 205,- gezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von TomE () aus folgendem Grund: Ich hatte bei den AWs eine 0 zu viel

• 1290 SDR Evo Bj´23 1000er Inspektion

15 AW a 12,90€

3,6l Power Synth 4T 10w50 je l 27,95€

Ölfilter Kit 41,95€

Reinigungsmittel 4,91€

Schmiermittel, Fett etc. 3,89

Wären 344,89€ gewesen. Da ich paar % bekomme kam es auf 308,35€

Ärgerlich, laut Protokoll wurde Kühlwasser kontrolliert. Bin 30km gefahren und hab dann das Moped gewaschen und gesehen das Kühlwasser unter Minium ist, gerade das noch was drin ist. Leck hab ich keins gefunden stand ändert sich nach dem füllen auch nicht. Also wurde das sicher nicht kontrolliert.

• war bei mir auch damals auch so...wurde mir dann ne Pulle überteuertes Motorex Coolant in die Hand gedrückt...meine mich erinnern zu können , dass dies bei vielen KTM s der Fall war, dass zu wenig ab Werk eingefüllt wurde

• Naja, eigentlich müsste man prüfen, ob die Anzahl AW überall gleich sind (kann unterschiedlich sein da nach flexibler Checkliste) und was eine AW dann kostet. Bei mir in Berlin im Moment 13,25 Euro pro AW = 132,50 Euro pro Stunde (inkl. MwSt). Angefallen sind 18,4 AW.

Elektroauto war auch gerade zur Inspektion. Da kam eine AW auf 15,50 Euro (exkl. MwSt.) und es waren 14 AW erforderlich.

Mahlzeit,

wo bist du in Berlin immer beim Service? Hab meine 1290 gerade in Biesdorf bei GST zum ersten Service nach der 1000er. AW Preis ist bei mir auch so....

Weiß einer ob 30 AW gerechtfertigt sind für ein Ölwechsel / Bremsflüssigkeitswechsel und so Kleinigkeiten wie Fehlerauslese? Muss fast 600€ für alles zahlen. Was kostet denn dann die Große Inspektion?

• Mahlzeit,

wo bist du in Berlin immer beim Service? Hab meine 1290 gerade in Biesdorf bei GST zum ersten Service nach der 1000er. AW Preis ist bei mir auch so....

Weiß einer ob 30 AW gerechtfertigt sind für ein Ölwechsel / Bremsflüssigkeitswechsel und so Kleinigkeiten wie Fehlerauslese? Muss fast 600€ für alles zahlen. Was kostet denn dann die Große Inspektion?

Ich hab für die 30.000er Inspektion 1313 € bezahlt, und da sind schon 220 € als Bonus abgezogen worden ... 🤐

>>>>>>>>>>>>>>>>

KTM 1290 SUPERDUKE R

KTM Duke 790

Suzuki GSX r 550

Yamaha XT 500

Yamaha DT 80

• Ab einer gewissen Schmerzgrenze, Anzahl Mopeds und stetig nachlassender Werkstattleistung habe ich angefangen die Kohlen in gutes Werkzeug und ein Werkstatthandbuch zu investieren :grins:

Was mir an den Werkstätten (also die, die ich beurteilen kann - fahre KTM seit 1994) nie gefallen hat war, dass mit zunehmendem Verkauf an Stückzahlen immer schlampiger gearbeitet wurde. Wie (fast) überall wurde trotz steigendem Werkstattaufkommen keine neuen Leute eingestellt, sondern die Stammbelegschaft muss "mehr durchkloppen" und dies geht klar zu Lasten der Qualität. Ich hatte so einiges, von zu wenig Kühlwasser über eine undichte Ventildeckeldichtung bis hin zu einer nicht angezogenen Ölablassschraube (waren bestimmt intensive Probefahrten :motzki: )

Manch ein Händler wollte sich auch allein räumlich nicht vergrößern, da ja u.U. auch mal wieder schlechtere Zeiten kommen und verkleinern (sowohl räumlich als auch personell) ist halt immer ein schwieriger Weg - zumindest ab einer gewissen Personalstärke.

Andere Aussage eines Händlers: Wir sind mit den Neufahrzeugpflichtinspektionen (wg Garantieerhalt) bereits so ausgelastet, wir brauchen eigentlich keine "normalen" Inspektionen oder Reparaturen mehr :staun: :sehe sterne: - kann man raushauen, kommt aber nicht so gut.

Und bevor sich jetzt Zweiradmechaniker aufregen, meine o.b. Kritik geht an die Besitzer und GFs der Läden, denn nur die könnten an der Situation was ändern.

• Weiß einer ob 30 AW gerechtfertigt sind für ein Ölwechsel / Bremsflüssigkeitswechsel und so Kleinigkeiten wie Fehlerauslese? Muss fast 600€ für alles zahlen. Was kostet denn dann die Große Inspektion?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du für die 1000er Inspektion fast 600 € bezahlt. Das ist für das was da gemacht wird m.M.n. viel zu viel, ich habe seinerzeit 180 € bezahlt, ok Inflation etc. oben drauf 300-350 € mehr sollte es eigentlich nicht kosten.

• SDR EVO ´23 1000er Inspektion

294,32€

Inklusive Updates vom Race On System und Preloadadjuster

Gruß
    DukeRider

:peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

• Naja, eigentlich müsste man prüfen, ob die Anzahl AW überall gleich sind (kann unterschiedlich sein da nach flexibler Checkliste) und was eine AW dann kostet. Bei mir in Berlin im Moment 13,25 Euro pro AW = 132,50 Euro pro Stunde (inkl. MwSt). Angefallen sind 18,4 AW.

Elektroauto war auch gerade zur Inspektion. Da kam eine AW auf 15,50 Euro (exkl. MwSt.) und es waren 14 AW erforderlich.

irgendwie pfeift mein Schwein: ich habe im März 2020 schon 382,48 € brutto für die 1.000er Inspektion bezahlt....berechnet wurden 22 AW, eine AW kostete damals 11,31 Brutto..GST Dreilinden, gehört zu GST Berlin

• Ich hatte heute meine 2023 SD zum 2. Service, das Motorrad hat 5.200 km runter und ist 1 Jahr alt, bezahlt habe ich bei Zweirad Voss in Erfurt knapp 440 € für die aktion.

Gruß

Maik

• SD 1290 R.....1000er Inspektion 367€

teurer Ölwechsel, mehr ist es ja nicht :teuflisch:

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• SD 1290 R.....1000er Inspektion 367€

teurer Ölwechsel, mehr ist es ja nicht :teuflisch:

Wenn das der Preis inkl. allem ist, ist es gar nicht mal so teuer (zumindest im Vergleich).

Ich hab jetzt übrigens bei KTM nachgefragt, nachdem mir die 1,7 Stunden bei mir doch viel vorgekommen sind.

Beim Modell 23 der SDR EVO sind die Zeiten offenbar (nach oben) korrigiert worden, da stimmt das Dokument auf der Homepage lt. KTM nicht.

Wie breit die Zeitspanne ist und was da auf einmal alles mehr wurde, konnte oder wollte man bislang nicht beantworten.