Montageständer Entscheidungshilfe

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir die Tage einen Montageständer für meine Super Duke GT zulegen.


    Den Constands Evo gibt es aktuell bei Motea für 220€ !! Jedoch habe ich hier nicht unbedingt gute Erfahrungen herauslesen können.


    Der Move Ständer kostet unglaubliche 420€, soll aber eine bessere Qualität bieten.


    Der Bursig wird aktuell für 380€ verkauft:
    http://xtcommerce.motorradteil…M-1290-Super-Duke-2014-15


    Sollte hoffentlich so auch für die GT passen?



    Meine Frage ist nun, lohnt es sich wirklich 180 - 220€ mehr für den Move oder Bursig zu zahlen? Der Preisunterschied zum Constands Evo ist schon heftig!!


    https://www.motea.com/de/zentr…1cLQ8QEAQYAyABEgIVXPD_BwE



    Bitte um eure Mithilfe.


    Armin

  • Ich hab den Constands Power (ohne Evo) für die SDR.
    Hab zwar keinen Vergleich zum Bursig oder zum Move aber ich bin absolut zufrieden damit.


    Ich nutze den Ständer eigentlich immer, sprich ständig auf und abbocken, rangieren, etc.. Hab ihn jetzt ein Jahr im Einsatz und mir ist nix negatives aufgefallen. :sensationell:
    Muss man halt wie alles ein bißchen pflegen.


    Die 200€ Differenz zum Bursig hab ich lieber in Sprit und Reifen investiert. :wheelie:

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ich habe auch den Constands und benutze Ihn auch regelmäßig zum Kette fetten, Reifenwechsel, weitere Arbeiten, überwintern etc. und bin absolut zufrieden.
    Außerdem hat er Rollen, die muss man soweit ich weiß bei Bursig und Move extra bestellen. Wahrscheinlich ist der Bursig und der Move stabiler, aber ich turne auch nicht auf dem Motorrad rum, wenn es auf dem Ständer steht.
    Also wenn du das teil nicht gewerblich nutzt sollte der Constands reichen, aber im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden.

  • Ich kann dir bedenkenlos den BikeTower empfehlen. Hab ihn an meiner 990 SD benutzt und aktuell schwebt die 1290 in der Garage.

  • Ich nutze den von Move.
    Top Qualität und einfache Bedienung.


    Wahrscheinlich geben sich die Ständer aber alle nichts :nein:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • ich hab den Constands und bin super zufrieden damit...
    Er tut was er soll und ich kann das Moped in verschiedene höhen heben, das kann der Bursig soviel ich weiß nicht.

  • Der Bursig kann ebenfalls verschiedene Höhen.
    Zudem ist bei der Verwendung des Constands-Ständers die Mutter an der Schwingenachse gegen eine Hülse auszutauschen, die aber laut Constands nur (wohl aufgrund des minderwertigen Materials) mit 30 Nm angezogen werden soll. Das ist zu wenig, um damit guten Gewissens herumfahren zu können. Ich hatte keine Lust, jedes mal wieder die originale Schwingenlager-Mutter gegen die Hülse zu tauschen, wenn ich das Moped auf den Ständer stecken möchte. Wenn das Motorrad nur für Reparaturarbeiten auf den Ständer soll - O.K.
    Bei mir hängt die GT in der Garage immer am Ständer und auch deshalb kam der Constands für mich nicht in Frage.

  • Der Bursig kann ebenfalls verschiedene Höhen.
    Zudem ist bei der Verwendung des Constands-Ständers die Mutter an der Schwingenachse gegen eine Hülse auszutauschen, die aber laut Constands nur (wohl aufgrund des minderwertigen Materials) mit 30 Nm angezogen werden soll. Das ist zu wenig, um damit guten Gewissens herumfahren zu können. Ich hatte keine Lust, jedes mal wieder die originale Schwingenlager-Mutter gegen die Hülse zu tauschen, wenn ich das Moped auf den Ständer stecken möchte. Wenn das Motorrad nur für Reparaturarbeiten auf den Ständer soll - O.K.
    Bei mir hängt die GT in der Garage immer am Ständer und auch deshalb kam der Constands für mich nicht in Frage.


    Hab die Mutter mit 50Nm festgezogen und gut ist.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ich hab die Constands Mutter mit 130 Nm angezogen und danach kam nicht lose. Also alles gut.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Kann man mit den Zentralständer auch Zwischenhöhen einstellen? Also z.B. so, dass das Hinterrad noch belastet bleibt, um die Kettenspannung prüfen zu können?

  • Kann man mit den Zentralständer auch Zwischenhöhen einstellen? Also z.B. so, dass das Hinterrad noch belastet bleibt, um die Kettenspannung prüfen zu können?

    Beim Constands auf jeden Fall schon. Der hat eine recht recht kleine Rastung.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Lucky Duke


    Wo steht das die Hülse in der Schwingenachse nur mit 30 Nm angezogen werden soll oder darf?
    Ich hab ebenfalls mit 130 Nm angezogen wie Fazernator, kein Problem!

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Ich habe den Constands nun seit 2 Wochen.
    Die Montage war spannend, da eiige Schrauben übrig blieben. Ich denke die legen nicht viel Wert auf die Zusammenstellung. Er macht nun das was ich erwarte, und die Duke steht(hängt) seit 2 Wochen anm Constands.
    Was mich noch ein wenig nervt, ist das Ein-, bzw. ausfädeln aus dem Ständer. Dafür muss ich die Verstellung immer komplett auf Anschlag drehen. Aber vielleicht mache ich auch was falsch.
    Achso. Die Haltemutter habe ich mit 60Nm angezogen. So stand es in der beiligenden Beschreibung.