Display fällt aus

  • Moin...meine Frau hatte das Problem auch 1x an ihrer 19er GT! Bei der 1000er Inspektion angesprochen und auch Bogen ausgefüllt. Mal sehen was KTM sagt, bis heute noch keine Info und auch nicht wieder aufgetreten!

  • Der „Zauber“ ist eher, „lange genug“ - ca 5Min aus zu lassen. Der „Rechner“ muss sich erst kompl. runter fahren. Mann kann es auch im Handy sehen, das sich das Bike nicht sofort mit dem Ausschalten abmeldet.

    Bei mir war dieses schwarze Display einmal nach 3000 km, letztes Jahr im Juli und jetzt wieder letzte Woche. Immer nach ner kurzen Fahrt, nach kurzem Ausschalten (Tanken).

    Jetzt habe ich ein mehrseitiges „Protokoll“ zur Fehleranzeige bei Bosch hier liegen, welches ich und mein Händler ausfüllen muss. Meine Dicke geht im April zur 15tausender Durchsicht - bis dahin will mein Händler die Sache mit Bosch „ausgewertet“ haben. Wenn man allein die Fehler-Varianten auf dem Schriebs sieht, wird einem Angst und Bange - Besserung brachte (so wurde mir erzählt) eigentlich immer nur der Tausch von dem Fernseher - was ist nach der Garantie?

    Nach dem Gespräch/Diskussion/Philosophieren mit dem Händler/Mech scheint es unterschiedliche Situationen oder Bedingungen zu geben. In meinem Fall war es nicht der Standardfall á la Display geht gar nicht oder fällt während der Fahrt aus. Ich tipp mal drauf, wir haben/hatten dasselbe Protokoll mit sechs oder sieben A4 Seiten zwecks Situationserhebung. Die Meinung mit Tausch vom Dashboard teilt mein Händler ebenfalls. Blödsinnigerweise sind sie offenbar angehalten ohne dem Zettel nichts zu machen weil in der Vergangenheit angeblich zu oft ohne trifftigen Grund getauscht wurde... In meinem Fall hat es aber nichts mit zu kurzer Standzeit odgl zu tun - sie war über Nacht abgestellt und wurde nicht bewegt. Das Symptom mit Display schwarz und leuchtenden Symbolen ist offenbar dasselbe, wenn man das Dashboard in den bootloadermodus setzt für firmware/sw flash. Und das sollte angeblich nur das Diagnosetool machen. In meinem Fall hatte ich letzte Woche auch noch die 139er firmware erhalten, uU spielt das auch noch eine Rolle. Mal sehen wie es weitergeht

  • Ich hatte auch schon über Nacht hinweg den Ausfall vom Display bei knapp 1500 km zu beklagen. Ein kurzes trennen der baterie bewirte Wunder :applaus:.

    Mal sehen wie das die Saison weiter geht... :rolleyes:

    :peace:

  • Hallo, bei mir ist es Gestern auch das zweite Mal aufgetreten, habe mich an die Worte meines Händlers erinnert und gleich ein paar Fotos und Videos gemacht. Das erste Mal ist es letztes Jahr aufgetreten, waren an der Ostsee haben dann ca 1h Pause gemacht. Danach war das Display schwarz, habe mehrere Male das Bike an und aus gemacht, es hat nichts gebracht, wir sind danach ca 60 km gefahren. Natürlich mit schwarzen Display nach einem Tankstopp ging es wieder bis es Gestern, da ist es wieder aufgetreten. Nach einer kleinen Runde stand das Motorrad ca 3h Stunden und dann beim Starten war wieder alles schwarz, habe dem freundlichen Fotos und Videos zukommen lassen die er an KTM weiterleiten wird und abwarten. Wenn ich was neues weiß werde ich mich umgehend melden.

  • Hallo, ich habe jetzt ein neues Display bekommen. Kann euch nur ans Herz legen macht Videos und Fotos ohne Beweis geht da garnichts. So nun Hoffe ich mal das der Fehler nicht wieder Auftritt.

  • Na das ging dann aber doch recht fix.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ja sie mußten alles nach Protokoll 7 DIN A 4 Seiten abarbeiten um eventuell andere Fehler auszuschließen. Danach hat KTM entschieden das ich ein neues Display bekomme.

  • hab zwar kein neues display aber eine (hoffentlich DIE) ursache bei mir war die notaus-race-on schaltereinheit. dürfte eine merkwürdige konstellation gewesen sein, die nicht nur in einem geht oder geht-nicht mündete. war eher "es geht irgendwie aber doch no net ganz". zumindest das konnten sie nachstellen nach einer vielzahl von an-aus-an-aus spiele wo ich die geduld des mechis bewundere da sich der fehler nicht repoduzieren ließ. insofern neue amatur und swp139.40. bis dato übers wochenende kein problem, auch nicht bei ausfahrt oder fahrsicherheitstraining mit häufigem ein/aus.:knie nieder:

  • hab zwar kein neues display aber eine (hoffentlich DIE) ursache bei mir war die notaus-race-on schaltereinheit. dürfte eine merkwürdige konstellation gewesen sein,......

    Bei mir wird die Armatur am Donnerstag getauscht, nachdem das Abstecken des Dongles und der Tausch des Steuergerätes nicht gefruchtet haben.

    Ich hab ebenfalls großen Respekt vor der Werkstatt meines Händlers, allerdings dürften sie diesbezüglich von Mattighofen doch relativ im Regen stehen gelassen werden.

    Das kommt dabei raus, wenn eine Firma allzusehr mit Wachstum beschäftigt ist.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Hallo zusammen, bei mir ist der Fehler jetzt auch zweimal innerhalb einer Woche aufgetreten, erst ein seltsam anzuschauendes Display mit fehlenden Informationen und einer ausgefallenen Sitzheizung, dann heute Morgen der Totalausfall. Konnte irgendwann starten und losfahren, heute Mittag alles wieder so, sls ob nichts gewesen wäre. Gibt's schon weitere Infos zu diesem Problem?20191106_063121_HDR.jpg

    20191031_063034_HDR~2.jpg

  • Das Display meiner 1290 S von 2918 ist vor ca. 15.000 Km auch 2 mal ausgefallen,
    bzw. hat bunte Fahrben angezeigt.

    Nach ein paar Km FAhrt oder 1 2 mal aus- und einschalten ging dann wieder alles.


    Bei der 15.000 Km Inspektion wurde die SW-Version 139.40 aufgespielt.

    Seitdem ist es jetzt seit ca. 15.000 Km und 8 Monate beschwerdefrei... :-)

  • Bei meiner 2018 S@S ist das Display ausgefallen als ich die Sitzbank gewechselt habe und die Sitzheizung angesteckt habe. Beim nächsten Start war das Display wahlweise weiß oder schwarz. Nach einer fahrt war alles wieder gut. Seitdem (Mai) ist es nicht wieder aufgetaucht. Ich frage mich ob es vielleicht mit der Sitzheizung bzw. mit dem Stromverlauf zusammenhängt. Ich versuche zu vermeiden die Sitzbank wieder vom Stecker zu trennen um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

  • sei ein Mann und stell Dich Deinem Problem :zwinker:

    Wenn es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Displayausfall und dem Sitzbankwechsel geben sollte (wovon ich aber nicht ausgehe), dann kannst Du ja bei der Fehlerbeseitigung - hast ja noch Garantie - schon mal darauf hinweisen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Bei meiner 2018 S@S ist das Display ausgefallen als ich die Sitzbank gewechselt habe und die Sitzheizung angesteckt habe. Beim nächsten Start war das Display wahlweise weiß oder schwarz. Nach einer fahrt war alles wieder gut. Seitdem (Mai) ist es nicht wieder aufgetaucht. Ich frage mich ob es vielleicht mit der Sitzheizung bzw. mit dem Stromverlauf zusammenhängt. Ich versuche zu vermeiden die Sitzbank wieder vom Stecker zu trennen um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Kann ich mir im Zusammenhang so nicht vorstellen. Ich hatte meine Sitzheizung schon oft abgesteckt - ohne Konsequenz.


    DerGerry

    DerGerry

  • Mein Display ist bisher 2 x ausgefallen. Beide Male auf meiner Frankreich-Tour. Jedes Mal war es über Nacht ca. um die 10° C kalt, das Töff stand draußen und morgens blieb das Display schwarz. Nach einer Pause ca. 1 Stunde später ging das Display wieder an beim Starten. Seither keine Ausfälle mehr, das Töff steht jetzt aber auch in der Garage.

    Ich nehme an, das es was mit Temperatur und Feuchtigkeit zu tun hat. Ist aber alles auch nur eine Vermutung

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich habe noch die 133.30 Version drauf, trotz Jahresservice vor 14 Tagen. Werde meinen Händler mal darauf ansprechen. Die heizbare :Daumen hoch: Sitzbank war auch kürzlich runter, er hat jetzt wohl KTM angeschrieben, mal schaun, was die antworten... Wenn die S@S allerdings auf Feuchtigkeit so reagiert, müsste ich ihr das @ absprechen :zwinker:

  • Hatte ich an meiner SAR vor etwa 3 Monaten auch 1x.

    Hab da aber während dem Hochfahren des Displays irrtümlich den Killschalter betätigt, und dann blieb das Display dunkel, nur die Kontrolleuchten waren an.

    Race-On wieder aus, Killschalter wieder ein, Race-On wieder an - Display dunkel....

    Nach 1 Stunde wieder probiert - alles wie es soll, seitdem auch nicht wieder aufgetreten, vermeide es aber jetzt während den ersten paar Sekunden nach Zündung ein irgendwas zu drücken, zu fummeln oder was auch immer....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich habe jetzt den Bosch Fragebogen bekommen und gebe den nächste Woche bei meinem KTM Händler ab, wenn die Maschine nochmal online von KTM durchgecheckt wird - werde berichten :winke:

  • Bei Ausfall des Display unbedingt mit dem Handy Bilder machen, oder noch besser - bei laufendem Motor - das Display filmen. Nur so hat man eine reale Change, dass die Mattighofner aktiv werden.