1290 SDR Nummernschild bricht bei kurzen Kennzeichenhalter

  • Ich hatte das bei meiner Käte auch...dann habe ich das neue Kuchenblech einfach mit Klettband festgemacht und nun ist gut. :ja:

    Gruß,
    Tom

  • Ja, es ist heiß, aber so lange es fair zugeht ist ja alles OK, auch wenn es etwas OFF TOPIC wird.


    Klar, der Halter bzw. Fahrer muss für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges sorgen. Sprich, wenn ein Licht defekt ist, die Hupe, oder Ähnliches, muss das in Stand gebracht werden.


    Um bei der Hupe zu bleiben, bei mir war das ein loser Stecker und gut war. Meine aktuelle 1290 SDR hat fast 40.000km drauf und es scheint, dass das Problem mit der Hitze gelöst ist. Ich hoffe :ja:


    Um aber beim Thema kurzer Kennzeichenhalter zu bleiben und dem ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges. Mein Sohn hat sich für seine KTM 790 den original KTM Kennzeichenhalter als Extra gekauft. Die Maschine wurde damit ausgeliefert und schon nach der ersten Ausfahrt war der rechte hintere Blinker geschmolzen und verschmort, weil die Abgase des Auspuffes daran vorbei fliessen.


    Also hin zum Händler, der davon schon wusste ( bestimmt auch KTM ... ) und der sagte, dass es dafür mittlerweile ein Schutzblech vor dem Blinker gibt.


    Das wurde montiert und so sieht der Blinker aus:



    Man sieht gut, der Blinker schmilzt immer noch weg und wieder mal ein Beispiel für eine Fehlkonstruktion und das noch bei Originalzubehör von KTM :Daumen runter:


    Die Frage ist, wer ist den für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges zuständig ? Soll jetzt mein Sohn immer wieder neue Blinker auf seine Kosten montieren weil KTM so etwas freigibt ? Bestimmt nicht :nein:


    Um jetzt noch die Kurve zur 1290 SDR zu bekommen, ich habe durch andere Threads diesen kurzen Kennzeichenhalter gefunden, der auf mich einen wesentlich besser durchdachten Eindruck macht als das KTM Originalzubehör.



    Hier wird laut Beschreibung sogar ein passender länderspezifischer Halter für das Kennzeichen angeboten. Das hätte ich von KTM als Premium Marke erwartet, zumal das Teil einen ähnlichen Preis hat.

    Happy riding :winke:

  • Man sieht gut, der Blinker schmilzt immer noch weg und wieder mal ein Beispiel für eine Fehlkonstruktion und das noch bei Originalzubehör von KTM

    Hi und guten Morgen,


    öhm, das Hitzeschutzblech sieht aber genau so aus, wie das vom TEC-Bike Kennzeichenhalter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM das genau so nachbaut - bist Du sicher, dass das ein original Powerpart ist? Für mich sieht das nach dem TEC-Bike aus, den ich auch habe...

  • Hi feuerzunge,


    wie gesagt, mein Sohn hat es als Extra bestellt über den KTM Konfigurator. Wenn das nicht das original KTM Teil ist, dann hat unser Händler ein Problem ...


    P.S. Das wird ja immer toller, der kurze Kennzeichhalter ist nicht mehr im KTM 790 Duke Konfigurator aufgelistet ...

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • ...aha...


    also ich war gerade parallel mal auf der Powerparts-Seite hier: https://www.ktm.com/de/powerpa…aked%20Bike&model=F9603R5


    Da gibt es noch keinen kurzen Kennzeichenhalter!
    Dann habe ich zum Spaß mal direkt unter KTM den Konfigurator der 790'er gestartet und bin bis zum Ende durchgegangen - auch dort kein kurzer Kennzeichenhalter...??


    Ich weiß, dass es einen geben soll, aber ist der schon lieferbar? Ich hatte meine auch direkt von der Werkstatt ausgeliefert mit dem Tec-Bike bekommen, was anderes gabs zu Beginn nämlich gar nicht.

  • Und hier meine Lösung fürs Kennzeichen:



    Schrauben sind auf dem Kennzeichen praktisch ohne Druck drauf und dafür hinten dann zwei Muttern gekontert.
    Könnte man schon fast "schwimmend" nennen.
    Und hält, im Gegensatz zu dem Kennzeichenhalter, bei dem mir nach wenigen tkm der Halterahmen samt Kennzeichen verlustig gegangen ist.

  • Das nackte Blech sieht doch nun wirklich nicht besonders aus! Ich mag auch keine Schraubenköpfe, die auf dem Nummernschild zu sehen sind. Deshalb befestige ich das Nummernschild und die Carbonplatte mit Blindnieten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von koile ()

  • Aber auch da muss sich erst zeigen ob das Kennzeichen hält


    Natürlich, wenn ich mir aber die hier gezeigten "Selbsthilfe Lösungen" anschaue, dann geht es doch in die gleiche Richtung, spricht eine Befestigung die das Vibrieren besser dämpft.


    Zwar OFF TOPIC, aber es geht ja um kurze Kennzeichenhalter. Unser Händler hat meinen Sohn angeboten den kurzen Kennzeichenhalter seiner KTM 790 Duke gegen ein neues auszutauschen und zwar dies:



    https://www.tecbike.de/kennzei…t-ruecklicht-blinker.html

    Happy riding :winke:

  • Aha...und anstatt die Blinkeraufnahmen höher zu platzieren und damit die Blinker aus der Schusslinie zu nehmen, werden diese jetzt hochkant angebaut.... :applaus:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Heiko, weil es das vorherige nicht mehr im Angebot gibt, gehe ich davon aus, dass dieses das Problem nicht hat. Schaun wir mal :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Im anderen Beitrag hatten wir erörtert, dass es 180mm bis zur innenkante des Glases zueinander sein müssen (bzw. von der Mittelachse eben 90mm). Da die Blinker außerhalb der 180mm-Tafel hängen, dürften die 180mm augenscheinlich in Ordnung sein.

  • neee, "wir" im Forum halt... da ging es eben um den Mindestabstand zwischen den hinteren Blinkern, ob das nun von Mitte Leuchtmittel zu Mitte Leuchtmittel oder von Innenkante Leuchtmittel zu Innenkante Leuchtmittel gemessen wird. Und es hat sich eben rausgestellt, dass es die Innenkante des Blinkerglases zueinander, bzw. zur Mitte ist - und die beträgt 180mm.
    Sollte nur zur Erwähnung sein, (nicht dass jemand schreibt "wo steht das, oder wer sagt das"). Woher hast Du eigentlich die 240mm?

  • Außerdem steht riesengroß auf dem Schild,dass die Technische Überwachung (TÜ) keine Einwände hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif