Michelin Road 5 Trail

  • Danke Ralf, am Reifendruck und der Beladung liegt's sicher nicht das der Reifen so aussieht:denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hab den MRT5 auch auf der 1290 SAT und ist für mich der geilste Reifen nach PST2 MRS und CTA2....Der MRT 5 klebt auf dem Belag absolut unempfindlich bei Bitumen und So stabil wie kein anderer bei hohen Geschwindigkeiten auf der SAT ....macht nur noch Laune und sind meiner Meinung nach Welten zu den anderen wenn es um Spaß geht.....einfach nur geil wie agil und sportlich die Dicke fährt....Luftdruck kalt Solo gibt Michelin übrigens vor 2.3 vorne und 2.6 hinten....

  • Hab den MRT5 auch auf der 1290 SAT und ist für mich der geilste Reifen nach PST2 MRS und CTA2....

    Interessanter fände ich den direkten Vergleich zum aktuellen CTA3!

  • Hab den MRT5 auch auf der 1290 SAT und ist für mich der geilste Reifen nach PST2 MRS und CTA2....Der MRT 5 klebt auf dem Belag absolut unempfindlich bei Bitumen und So stabil wie kein anderer bei hohen Geschwindigkeiten auf der SAT ....macht nur noch Laune und sind meiner Meinung nach Welten zu den anderen wenn es um Spaß geht.....einfach nur geil wie agil und sportlich die Dicke fährt....Luftdruck kalt Solo gibt Michelin übrigens vor 2.3 vorne und 2.6 hinten....

    Das kann ich genau so bestätigen. Die geilste Pelle die ich auf den KTMs gefahren bin. Bis jetzt CTA2, MTN, PST2, CRA3. Ich fahre Solo auch Luftdruck 2.3/2.6.

    Habe bis jetzt ca. 1300 km damit zurück gelegt. Wie lange der bei mir hält, weiß ich noch nicht. Demnächst steht eine Alpentour mit ca. 3500 km auf dem Programm. Ich hoffe, dass er das noch durchhält. Aber es kommt auf jeden Fall der MR5T wieder drauf. Denn er macht so viel Spaß!


    Mir fehlt natürlich noch die Erfahrung, ob bei fortschreitendem Verschleiß der Vorderreifen eckig wird, und sich somit das Einlenkverhalten deutlich verschlechtert.

    Den CRA3 habe ich mit ähnlichem Luftdruck gefahren. Das passt bei dem Reifen meines Erachtens überhaupt nicht. Vermutlich ist die Karkasse für die schwere KTM zu weich. Auf holprigen Strecken bin ich mehr oder weniger durch die Kurven geeiert. Die Sport-Einstellung bei der Dämpfung brachte etwas Linderung. Höherer Luftdruck hätte vermutlich auch geholfen. Der MRT5 hat auch eine gute Eigendämpfung, fährt sich super handlich, trotzdem sehr Spur stabil. Egal auf welchem Belag. Das einzige Manko auf der KTM, ich finde die Optik blöd. Das ist mir aber bei dem Dauergrinsen völlig egal.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldG ()

  • Hi,

    ich wollte meine Erfahrungen mit dem MR5T mit euch teilen. Anfangs war ich begeistert von der super Performance, aber nach einiger Zeit hatte ich am Hinterrad auf den Flanken bei sportlicher Fahrweise in kurvigen Gegenden eine Sägezahnbildung. Der Reifen ist nun nach 5500 km kurz vor da der Verschleißgrenze. Ich werde nun, nachdem ich 2x den PST2 und 1x den MR5T gefahren habe, den CRA3 testen.

    LG

    M.Starke

    096B5B47-1E0D-41CC-934E-02598A74D35E.jpeg

  • So sah mein Hinterer nach 4600 Km aus. Letzte Fahrt solo mit Gepäck auf der SS198 in Sardinien. Es wären vielleicht noch 500 mehr gegangen, aber der Vordere war mehr am Ende und hatte deutliche Anstalten zum Shimmy gemacht. Beim Sasso bekam ich meine CTA 3 die sich auch super fahren lassen..

  • Da der Eisberg semiaktiv federt, kann ich mit dem gutgemeinten Tip leider wenig anfangen. Trotzdem danke.

    Ich war allerdings zum Schluss vor den Bildern in der Einstellung Komfort oder Offroad unterwegs. Gerade auf schlechter Strasse (Korsika-Sardinien) finde ich die Offroad-Einstellung harmonischer zu fahren, auch wenn mehr Bewegung beim Bremsen vorhanden ist. Aber ist ja bei konventionellen Fahrwerken auch so und gewohnt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ScreenShot 423 15_3213270_de_OM.pdf - dok_bike_bed_15_3213270_de_om__sde__aepi__v1.pdf - Mozilla Firefox.png


    Die Zugstufe stellst Du über die Beladung ein...
    Wie schwer bist Du denn? Ich vermute, dass Du eher leicht bist, oder?

    Ist nicht böse gemeint aber bevor man Tips über fahwerke gibt sollte man schon wissen was man überhaupt empfiehlt :zwinker:.

    Das ist nicht die zugstufe sondern die Niveau Regulierung anhand der Beladung. Auch federvorspannung genannt. Getrennt einstellbare Zug und druckstufen Einstellungen gibt's bei keiner adv zurzeit die ein semi aktives fahwerk besitzt. Bei den r Modellen schaut die Sache allerdings anders aus:Daumen hoch:

  • Ist nicht böse gemeint aber bevor man Tips über fahwerke gibt sollte man schon wissen was man überhaupt empfiehlt :zwinker:.

    Das ist nicht die zugstufe sondern die Niveau Regulierung anhand der Beladung. Auch federvorspannung genannt. Getrennt einstellbare Zug und druckstufen Einstellungen gibt's bei keiner adv zurzeit die ein semi aktives fahwerk besitzt. Bei den r Modellen schaut die Sache allerdings anders aus:Daumen hoch:

    silliwilly hat eine 1290 SA-T aus deren Bedienungsanleitung habe ich einen Ausschnitt gepostet, wenn Du den gelesen hättest, hättest Du gesehen worum es geht: "Die Einstellung der Federvorspannung und der Zugstufe werden auf den Beladungszustand angepasst"

    Ist nicht böse gemeint, aber Tipps über Fahrwerke habe ich hier nicht gegeben, Fahrzeuge durcheinander gemixt auch nicht... Versuchs ruhig mal, funktioniert bei der SA-S nämlich auch! Und weil ich eher zu den Stabilen gehöre, fahre ich auf Beladungszustand, eine Person + Gepäck, damit passt es bei mir deutlich besser....

  • Macht euch keinen Kopf um meine Reifen.

    Bisher haben alle bei zügigerer Gangart so ausgesehen, egal ob CTA2, DRS3, PST2-K, CRA3 oder der MRT5. Da wird es halt einfach mehr geknetet. Deshalb hatte ich auch nie den Eindruck, das das Fahrwerk nicht passt. Wenn es rutscht, dann weil ich am Kabel ziehe.

    Und es spielte dabei auch die Einstellung unter Load keine Rolle. Ich habe ca. 100 Kg mit Montur und fahre sonst in der *eine Person* Einstellung, mit Koffern dann *eins + Gepäck*. Fahre aber auch mal eins + Gepäck wenn ich zu Faul bin zum Umstellen im Urlaub, wie hier gewesen.

    Sonst wird's zu hoch für meine Stelzen :tröst:

    Wie gesagt DAS spielt keine Rolle. Die Dämpfung hat 4 Einstellmöglichkeiten und ist gefühlt hinten eher ein hauch zu weich (gerade in der Zugstufe) und vorne zu unkomfortabel, egal ob Offroad, Komfort, Street oder Sport.

    Am besten taugt mir noch Offroad wenns Komfortabel und Allround sein soll oder Sport bei eiliger Fahrweise. Ist dafür mehr Bewegung beim bremsen in der Gabel.

    :winke:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Moin,

    wollte mal mein Eindruck vom MR5T wiedergeben.

    Nach gemischten 4500 km mit dem Pirelli auf der SAS, hab ich endlich gewechselt. Den Pirelli fand ich sehr Träge, sonst ok. Bis auf den bekannten Verschleiß.

    Das Wichtigste, der Michelin macht die SAS gefühlte 30 kg leichter. :sensationell: Er liegt Stabil und nicht kippelig in den Kurven und lässt sich leicht korrigieren. Ich bin happy und hätte den Pirelli schon eher runterschmeißen sollen. Komme mir fast vor wie auf meiner Tuono, nur höher gelegt. :Daumen hoch:


    Nachtrag: Nach 850 km immer noch Top. Kein Lenkerflattern bei 70-80 km/h mehr. Die SAS läuft jetzt auch Freihändig geradeaus.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()

  • Kein Lenkerflattern bei 70-80 km/h mehr. Die SAS läuft jetzt auch Freihändig geradeaus.

    ??? Das macht meine SAS nicht (auch-> war falsch) mit den Pirelli Scorpion 2 - K ???

    Trotz 45iger Kettenrad und durch die gedrehten Kettenspanner kürzerem Radstand/ Nachlauf :wheelie:

    Schwanke als Nachfolger Reifensatz noch zwischen MR5T und CRA3 :kapituliere:

    Wobei mein ❤️ für den MR5T schlägt.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von Hul () aus folgendem Grund: Schreibfehler ,(auch-> war falsch)

  • ??? Das macht meine SAS auch mit den Pirelli Scorpion 2 - K ???

    Moin,

    war ja mit meinen originalen Pirellis auch, Lenkerflattern und sie zog nach rechts. Hab allerdings den Reifen und Räderwechsel selbst gemacht.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Oh......Fehler Teufel, Sorry ?

    Es sollte heißen:


    ??? Das macht meine SAS nicht mit den Pirelli Scorpion 2 - K ???

    Trotz 45iger Kettenrad und durch die gedrehten Kettenspanner kürzerem Radstand/ Nachlauf :wheelie:

    Hab's oben ausgebessert, Reifen montiere und zieh ich auch nur selbst um:Daumen hoch:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo Hul,

    kann ja auch sein, das Werksseitig die Gabel verspannt war oder das HR nicht ausgerichtet. Hatte ich vor dem Räderausbau nicht geprüft.

    Die Kloppen die Karren im Werk ja alle nur zusammen.


    Nach wie vor bin ich mit dem MR5T sehr zufrieden. Die Eigendämpfung ist auch super. Er passt au besser zu dem elektr. Fahrwerk:sensationell:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • So. Ich habe dieses WE den MR5T auch mal etwas besser ran genommen. Ich bin was den Grip anbelangt einfach nur begeistert. Schräglagen bis rechts und links die in die obere Position gestellten Fußrasten kräftig über den Asphalt kratzten. Es waren beim krassen rausbeschleunigen wirklich nur ein paar kleine Rutscherl, sonst nichts. Auch beim harten Anbremsen bis in wirklich tiefe Schräglage rein hat der Vorderreifen einfach nur gehalten. Und das bei erfreulich wenig Aufstellmoment.


    Ja, pendeln tut meine 1190 T auch mit dem MR5T, je nach Asphalt / Wind / Koffer drauf oder nicht / etc. mal schon bei 170Km/h, ein anderes Mal erst bei 240 Km/h. Stört mich persönlich aber nicht da ich mit dem Bike lieber Kurven räubere als damit auf der AB jenseits der 200 zu fahren.


    Und zur Stufenbildung. Wenn von weit unten das Gas aufmacht und nicht erst bei halber Schräglage dann sind da auch keine Stufen im Profil zu sehen. Weil der Reifen auf der Flanke einfach kein Profil hat das stufig werden könnte. Ich finde er fährt sich auf der @ absolut gleichmäßig und und behält dabei seine handliche spitze Kontur.


    IMG_20190622_154434.jpg


    IMG_20190622_154653.jpg


    PS: Der Reifen hat jetzt so knapp 2000Km drauf.

  • Ich habe die Michelin Zufriedenheitsgarantie ausprobiert.

    Und bescheid bekommen das ich das Geld demnächst überwiesen bekomme.

    ein Top Reifen in allen Lebenslagen. Außer die Laufleistung musste ich bemängeln

    Nach 4400 Km

    20190622_105600.jpg

    20190621_162907.jpg


    Nach 5900

    20190623_144043.jpg



    20190623_144022.jpg

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021