Lenker pendeln/schlagen

  • Servus, seit einer Woche fängt bei meiner 1090er ab ca. 50km/h der Lenker an zu schlagen. Ich habe dies bemerkt als ich freihändig
    kurz an den Ärmeln kletten wollte. Dann auf Test auch beim Fahren mit einer Hand. War noch nie der Fall!
    Beim Bremsen ruppelt es schon seit Kauf stark, kann es sein, dass dies der Grund ist, sich aufgeschaukelt hat? Oder ... ?
    Danke für Tipps.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ich fürchte, das sind zwei verschiedene Themen.


    Das Bremsenrubbeln ist ein Garantiethema. Da müssen Scheiben und Beläge neu. Wenn das nichts hilft, muss die Felge auch noch neu. Habs selbst hinter mir bei der 1050. Das muss gemacht werden, weil es schnell sicherheitsrelevant werden kann. Haben wohl so 1 bis 2 Prozent der Adventures.


    Das Lenkerschlagen nennt sich Shimmy-Effekt. Dafür gibts viele Ursachen. Am ehesten sinds die Reifen, die Fahrwerkseinstellung, die Beladung. Das ist nicht kritisch, nur ärgerlich. Die KTM Adv. sind insgesamt eher anfällig für Shimmy.

  • Danke, werde ich beim Händler monieren.
    Zu Shimmy, kann das einfach so aus dem Nichts kommen, komisch.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Um die 2000km, Gewichte scheinen alle da zu sein, jedenfalls nichts ersichtlich.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Diese Eigenschaften sind ein allgemeines Kati Adventure Problem. Thema Shimmy und Pendeln wurden hier schon oft durchgekaut.
    Damit muss man meist als Adv Fahrer leben!
    Egal ob mit Koffer oder/mit Top Case, ab ca 180 km/h gehts bei mir das pendeln los!!
    Gut, bei der SA T ist das Problem noch bescheidener! Kann damit Leben! :ja:
    Auf der AB Porsche jagen ist halt nicht!! :nein::grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Das Bremsrubbeln war bei wir - wie bei vielen @R - eine nicht 100% plane Radnabe. Ist den Händlern auch bekannt...
    Shimmy trat bei mir auch nach einigen 1000km mit zunehmender Sägezahnbildung am CTA2 auf. Das kannst du schon selber testen, indem du mal auf dein Vorderrad schaust bzw. mit der Hand drüber fühlst, ob sich Profilblöcke einseitig anheben.

  • Hallo zusammen,
    meine 1050 " glänzt " leider auch mit Shimmy, kam auch aus heiterem Himmel.
    Erstmals letztes Jahr am Gardasee.
    Habe eine neuen Top- Ausgewuchteten neuen Reifen aufgezogen, nach KTM Vorschriften eingebaut, aber leider immer noch Shimmy.
    War gestern beim Händler, LKL kontrollieren lassen, i.O.,
    ein Gabeltauchrohr stand etwas tiefer in der Gabelbrücke, angepasst, hat aber auch nichts geholfen.
    Maschine lief bis zum ersten Auftreten völlig problemlos.
    Bremsenrubbeln bei leichter Verzögerung wird langsam mehr.
    Jemand eine oder gerne auch mehrere Idee/n.

  • Eine Kati Adventure Krankheit! :ja:


    Bin gestern ohne Schnickschnack auf der AB gedonnert.
    Ab 200km/h unruhiges Fahrwerk. Da kommt kein Sicherheitsgefühl auf!! :nein:


    Da muss KTM in Zukunft noch einiges verbessern!!
    Es ist nunmal eine Reise- "enduro" und kein Racer etc!!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Gibt da echt viele Möglichkeiten, erstmal schauen welches Rad:
    Hinterrad ist mit aufbocken leicht testbar - 3.-4. Gang einkuppeln und schauen oder mit Finger berühren, ist es Rad ist es nur der Reifen...


    Möglichkeiten:
    - Achten (Seite / Höhe) - Dalle nei gfahre?, Speichenspannung
    - Wuchtung
    - Schweißnaht von Felge (meinte der Monti kriegt er nicht weg)
    - Reifenverschleiss
    ...


    Shimmy wird dann kleiner - weg kriegen ist wohl fast unmöglich für alte Möpse. :kapituliere:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hallo grüß euch bei mir sind die Symptome die ihr hier genannt habt weg seit ich das Lenkkopflager nachgezogen habe.


    jetzt ist eigentlich Ruhe im Gebälk auserdem waren einige Speichen locker welche ich nachgezogen habe


    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • aber leider immer noch Shimmy.

    Der Begriff "Shimmy" bezieht sich generell auf Reifen. Wenn die Reifen ok sind, ist es auch kein Shimmy, sondern eventuell ein Lagerproblem.

  • Servus,


    es geht um die 1090er R und nun auch um die 1050er ;-)


    hab's gerade noch mal versucht nachzuvollziehen. Das Pendeln tritt um die 60km/h auf und endet um die 70km/h. Darunter oder Darüber nichts!?
    Merkwürdig oder.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Vorderrad unwucht,


    Als erstes das rad nachwuchten lassen und wenn speichenräder die speichenspannung kontrollieren ob welche auffallend locker sind.
    Wenn das alles nichts bringt felge auf seiten und oder höhenschlag kontrollieren

  • Servus,


    es geht um die 1090er R und nun auch um die 1050er ;-)


    hab's gerade noch mal versucht nachzuvollziehen. Das Pendeln tritt um die 60km/h auf und endet um die 70km/h. Darunter oder Darüber nichts!?
    Merkwürdig oder.

    Genau in diesem Bereich "hoppelt" mein (Speichen-) Vorderrad, egal was für ein Gummi aufgezogen ist. Es wurde ein Höhenschlag im Bereich der Schweißnaht festgestellt und soll sich im "Toleranzbereich" bewegen. Naja ...... :rolleyes:

  • Muss mich hier leider beteiligen.


    Meine neue 1290 SAR hat ebenfalls dieses Lenkerschlagen zwischen 65 - 80 km/h, vorher und nachher nix.


    Lenkkopflager hab ich schon geprüft, ist bombenfest.


    Werde die km bis zur 1000er Inspektion noch machen und dann sollen die sich in der Werkstatt mal damit auseinandersetzen.


    Hoffe das wird noch was.


    Gruß


    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hatte ich auch direkt nach der Auslieferung, ich habe natürlich nicht gewartet bis ich irgendwann zum Service fahren musste. Gleich hin, Rad wurde neu zentriert und Reifen noch mal sauber gewuchtet und damit war der Eisberg ganz ruhig (hatte den Effekt auch bei 75- 90 km/h). Das kam erst wieder als der Vorderreifen ablegebereit war. Neuer drauf und es war wieder Ruhe.

  • Hatte ich auch direkt nach der Auslieferung, ich habe natürlich nicht gewartet bis ich irgendwann zum Service fahren musste. Gleich hin, Rad wurde neu zentriert und Reifen noch mal sauber gewuchtet und damit war der Eisberg ganz ruhig (hatte den Effekt auch bei 75- 90 km/h). Das kam erst wieder als der Vorderreifen ablegebereit war. Neuer drauf und es war wieder Ruhe.



    Wahrscheinlich hast Du Recht Dieter.


    Sollte das nicht auf die lange Bank schieben.


    Werde wohl dann doch mal vorher nochmal beim Händler reinschauen.


    Gruß


    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie: