790er Dauertest bei Motorradonline

  • Mahlzeit ihr Lieben,
    ich habe mir gerade mal den Motorrad Dauertest für die 790er Duke durchgelesen und stelle mir die Frage, ob der eine oder andere Redakteur regelmäßig vor dem Test am Kiosk steht oder sich anderweitig mit Drogen versorgt:
    Zitat vom Redakteur Uli Baumann:
    Schon im Standgas wirkt sie nervös wie ein hyperaktives Kind. Fahren geht gut, aber nur schnell und aggressiv. Der Twin dreht wie die sprichwörtliche Sau, hängt hart am Gas. Der Schaltautomat funktioniert rauf wie runter tadellos. Wer Motorrad fahren als stetiges Rennen sieht, ist hervorragend bedient.


    Aber: Die Sitzbank ist hart und unbequem, die Spiegel sind ein Witz, die Ferse des rechten Fuß ist in dauerhaftem Konflikt mit dem Auspuff und die Lenkerkröpfung will so gar nicht mit meiner Sitzhaltung und Größe (1,89 Meter) korrespondieren. Alltag ist nicht das Ding der Duke. Kolonnenfahrt quittiert sie mit ruckeln (egal bei welchem Tempo und in welchem Gang), gemäßigte Ortsdurchfahrten bedingen die dritte oder gar zweite Fahrstufe. Im Stadtverkehr bläst auch bei humanen Frühtemperaturen permanent der Lüfter. Das Leben ist eben nicht nur ein Rennen."


    Oder Zitat vom PS Redakteur Uwe Seitz:
    Jetzt hat die KTM 790 Duke bereits fast 4.000 km auf den Reifen, nachdem sie PS-Mann Uwe Seitz auf einer sehr beherzten Schwarzwaldrunde 250 km ausgequetscht hat. Gegen die Kumpels auf ihren Bigblocks musste der quirlige Twin ganz schön malochen! Dranbleiben ging Dank diesem wilden Zweizylindermotor, der wie ein Supersportler am Gas hängt, sehr gut. Dafür nahm er sich aber wuchtige 8,43 L Super auf 100 km Kurvengeschlängel! Naja, gebummelt hat Uwe nicht.


    8.43 Liter mit der 790er auf der Landstraße? Haben wir mit lebensverneinender Fahrweise an weiteren Streckensperrungen im Stuttgarter Raum gearbeitet? Selbst mit meiner SD-R schaffe ich bei BAB Dauer-Vollast 'nur' 8.3 Liter auf 100 km. Es regt mich ein wenig auf, wenn hier so offensichtlicher Unsinn in einer 'Motorrad-Fachzeitschrift' verbreitet wird.

  • Ich habe den Bericht auch gelesen und teile Deine Meinung.


    Leider werden heutzutage Redakteure und "unabhängige" Fachhzeitschriften/Magazine etc. auch nur gekauft.
    Egal ob Negativ-Marketing oder Positiv-Kauferei, saubere Berichte sind nur noch schwer zu finden.


    Geld regiert die Welt.....

  • Die Aussagen sind zum Teil tatsächlich recht unglücklich und daneben gegriffen. So ist es wenn viele "Redakteure" zum Zug kommen.


    Erinnert mich daran wie es hier zum Teil zugeht :grins:

    Happy riding :winke:

  • Das was die Redakteuere kritisieren, ist das was die KTM ausmacht.
    Für Kolonnen und Städtefahrten holt man sich auch einen Roller und nicht The Scalpel.



    Wer etwas weichgespültes will, der fährt Japaner oder BMW.


    Vielleicht ist die 790 aber einfach nur für die Jungen und Junggebliebenen und nicht für vergreisende Redakteure, welche lieber über Goldwing und Street Glide schreiben sollten.

  • Ich fahre jeden Tag Stadt und das ist kein Problem. Erst recht nach dem 0.20 Mapping. Klar ist sie unruhiger wie eine 4 Zylinder, aber das sollte man ja auch wissen wenn man sich eine 2 Zylinder holt. :ja:

  • Der 0.20 Upgrade beinhaltet kein neues Mapping, zumindestens sagt es mir so der Mechaniker der es bei mir eingespielt hat.

    Happy riding :winke:

  • habe mir gerade mal den Motorrad Dauertest für die 790er Duke durchgelesen und stelle mir die Frage, ob der eine oder andere Redakteur regelmäßig vor dem Test am Kiosk steht oder sich anderweitig mit Drogen versorgt...

    Naja.
    Jeder, der viel Vergleichsmöglichkeiten hat, legt automatisch andere
    Maßstäbe an. Stell dir vor du fährst Mofa -ist da Vollgas nicht
    normal? :teuflisch:


    Ich
    glaube zwar auch, dass der Verbrauch, nebst anderer Aussagen, sich
    nicht dazu geeignet ein positives Biker-Image zu vermitteln -ein nicht
    zu unterschätzender Anteil Biker ist genau von solcher Art Aussagen
    angetan. Siehe Auspuff-Freds etc.
    Ich fürchte, damit muss man sich arrangieren, will man per Leserbrief keinen Shitstorm ernten, den es dann hagelt.


    Apropos Verbrauch -wollen wir den gemeinsam mal wieder senken? :crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Klar ist sie unruhiger wie eine 4 Zylinder, aber das sollte man ja auch wissen wenn man sich eine 2 Zylinder holt.


    Dann bist du aber noch keine 690 Duke gefahren. :ja:


    Die 790 liegt nun mal nicht jedem Redakteur.


    Und wer mit dem Verbrauch nicht klarkommt der kauft sich am besten eine Royal Enfield Taurus Diesel.
    Da kommen maximal 2,5 Liter auf 100 Kilometer zusammen und der Kackstuhl läuft knapp 100 km/h.



    Gruß
    Norbert


  • Naja und es hängt vom Typ ab. Klar verleitet die Duke zum angasen aber man sie auch ruhig fahren... Macht das Spass? Naja, angasen macht mehr Laune und wenn man das Moped nur für 300km zum testen bekommt, sich dabei nicht beherrschen kann und dann als Mitfahrer nur 160ps maschinen und mehr hat, will man auch mal zeigen, dass die kleine mehr kann als die Großen denken...


    Also neben dem Typ, noch die Umstände.. dann schreibt man ins Fahrtenbuch oft nur Stichworte um sich später an das wichtigste erinnern zu können. Diese sind oft pregnat kurz und oftmals auch übertrieben um die Aussage deutlich zu machen...


    Später kommt dann vom Redakteur noch ein interpretationsspielraum hinzu... ach und nicht vergessen, dass die Botschaft einer Nachricht nicht nur vom Sender bestimmt wird sondern aich vom Empfänger, also hier dem Leser...


    Jemand der gerade von der Renne kommt denkt sich beim Verbrauch, Mist der Kerl hat 0.8 Liter mehr verbraucht als ich... der hat echt Gummi gegeben... Jemand der gerade einfährt und bei 3.8 Litern die Landstraße zum nächsten Cafe langcriust, hat für so automatisch hohe zahlen kein Verständnis...


    Alles ist relativ, deshalb ist es so wichtig die Dinger mal Probe zu fahren... das ist der Grund warum ich bei der Duke790 gelandet bin... 4 Mopeds gefahren. Cb1000r, mt09. Hypermotard 82 SP und 790 duke... alle hatten vor und Nachteile, doch am meisten Spass hatte ich auf der Duke! Und obwohl ich mich in die MV agusta brutale 800 rr verliebt habe, habe ich zur Duke gegriffen, weil ich die Brutale nirgends Probe fahren könnte um mir ein eigenes Bild zu machen...


    Beim Dauertest ist für mich nur wichtig, wie Standhaft das Moped ist...

  • cay-uwe,
    also Dein Sohn sieht das Moppedfahren doch nicht als 'stetiges Rennen' - von Deiner Frau mal ganz zu schweigen.


    Zurück zum Artikel - selten so einen Quatsch wie auf Motorradonline gelesen. Als ich die 790er mal probehalber gefahren bin, hatte ich nicht den Eindruck, daß sie ständig zum angasen animiert, sie setzt vielmehr die Befehle des Fahrers ohne weitere Diskussion um, spricht also sehr direkt an. Genau das erwarte ich von einem modernen Motorrad, wenn die Herrschaften von Motorradonline da nicht mit umgehen können, bleibt ja noch der Regenmodus für's gemächlichere Gemüt. Auch das bemängelte Konstantfahrruckeln habe ich so nicht bemerkt - in der Stadt fährt man mit einem Zweizylinder halt keine 50 km/h im 4. oder 5. Gang (ausgenommen vielleicht mit einer 1200er GS, die F800 hackt da genauso auf der Kette rum, hat aber halt obenraus keine Leistung...) - da könnt isch misch uffreesche :motzki:

  • Also nun 9200km
    Max verbrauch keine Ahnung ich komm immer ca gute 200km also so 5-6liter
    Meist ordentlich am Gas...
    Sitzen .. Ich bin 190
    Und letztens 800km am Stück gefahren... Null Problem, nur der Hals wegen fehlenden windschutz..
    Auch das ruckeln in der Stadt kaum noch (gashand hat sich angepasst)
    Der Lenker wurde etwas weiter Na vorne gedreht (ob die Tester auch jemals das Bike auf sich anpassen?)


    Von den anderen Leiden würde ich verschont Ölverlust etc...
    Bislang ausser einer verlorenen Schraube (Tankverkleidung) nix..


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • cay-uwe,
    also Dein Sohn sieht das Moppedfahren doch nicht als 'stetiges Rennen' - von Deiner Frau mal ganz zu schweigen.


    Zurück zum Artikel - selten so einen Quatsch wie auf Motorradonline gelesen.


    ...


    Genau, ich empfinde die KTM 790 Duke als ein super Allrounder, man kann sportlich unterwegs sein, wie z.B. mein Sohn, oder eher touristisch wie meine Frau, und alle sind zufrieden.


    Persönlich finde ich das "Ruckeln" bei langsamer Stadtfahrt tatsächlich etwas verbesserungswürdig. Meine Frau klagt etwas darüber :ja: , meinen Sohn ist es wiederum egal :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Meine Hackt gar nicht, Nicht mal bei 2.000 Umdrehungen. Aber unter 3.000 Umdrehungen will ich vorsorglich gar nicht fahren. Bin in München oft im 4. Gang problemlos unterwegs.


    Manchmal vertue ich mich und bin im 5. Gang - Auch ohne Probleme.


    Ich hatte das Glück, die Abstimmung war von Anfang an. Dafür habe ich den oberen Drehzahlbereich noch nicht einfahrtechnisch abgeschlossen obwohl ich schon 4.000 km drauf habe.


    Müsste mal Autobahn brennen. Aber irgendwie noch nicht so Lust darauf. Das/MEIN Leben ist auf der Landstraße.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Letztes WE war die 790er von "Motorrad" auch am Bilster Berg eingesetzt:


    https://www.youtube.com/watch?v=ODdrT-Xpen8


    War mit den ori Maxxis-Reifen bestückt, genauso wie bei meinen zwei Bekannten, die ebenfalls die 790er erstmals auf der Renne bewegt haben.
    Auf Nachfrage waren alle vom Reifen begeistert, hat sich absolut keine Blöße gegeben.
    Jörg hat sich über die Stabilität am Vorderrad beklagt, bei hohen Geschwindigkeiten fing das Teil vorn das Flattern an. Beim Test im Stand hat sich dann gezeigt, dass der Lenkungsdämpfer ohne Funktion war... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Auf Nachfrage waren alle vom Reifen begeistert, hat sich absolut keine Blöße gegeben.
    Jörg hat sich über die Stabilität am Vorderrad beklagt, bei hohen Geschwindigkeiten fing das Teil vorn das Flattern an. Beim Test im Stand hat sich dann gezeigt, dass der Lenkungsdämpfer ohne Funktion war... :rolleyes:

    Blöde Frage - kann man den deaktivieren oder ist er von Haus aus defekt gewesen?


    Bin neu mit Lenkungsdämpfern - wie prüft man am besten?


    Lg

  • das ist eine sehr gute Frage, beim Auto gibt es auch welche und ich glaube, dass die dort meistens ausgebaut werden um es zu prüfen... Fürchte beim Moped ist es auch so...


    Ausgebaut nimmt man das Teil in die Hand und schiebt es rein und raus. In beide Richtungen sollte man einen möglichst gleichen Widerstand spüren. Lässt sich der Dämpfer rein und raus schieben ohne etwas zu spüren, ist der defekt... bzw. nutzlos


    Vielleicht reicht es aus, den Dämpfer an einer Seite zu lösen? Ich habe das Motorrad gerade nicht in der Nähe um zu schauen :(
    Ich bin aber auch kein Schrauber, vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee...

  • Versuch mal langsam zu lenken und dann schnell hin und her...Das sollte dann schwerer gehen, oder?

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Versuch mal langsam zu lenken und dann schnell hin und her...Das sollte dann schwerer gehen, oder?


    Yepp, Markus, genau so testet man den.
    Deaktivieren lässt sich das Teil nicht.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi



  • Uli Baumann hat voll recht. Sind genau die Dinge, die bei meiner 790 L beobachte. Die Spiegel habe ich bereits getauscht. Kleineres Ritzel mit 15 Z habe auch schon eingebaut, jetzt geht es in 4. bei 50iger Zonen und in 3. bei 30iger Zonen. Es muss halt fleißig geschaltet werden.Lenker muss ich noch umbauen. Bei 28°C in der Ortschaft bei 30-50 km/h bläst der Lüfter permanent. Maxxis-Reifen fahre ich vorsichtig runter (keine Vertrauen-erweckendes Fahrverhalten). Dann kommen Michelin oder andere Top-Fabrikate drauf. Probefahrt habe ich mit eine 790iger mit Michelin-Bereifung gemacht; fuhren sich deutlich besser. Mein Fahrwerk ist recht unsensibel, spricht hart an. Da werde ich investieren müssen.
    Dennoch macht das Teil viel Spaß, ist nicht einfach zu fahren, fordert heraus; ist keinesfalls langweilig!
    Das mit dem extremen Verbrauch von Uwe Seitz ist unseriös. Der Verbrauch liegt so zwischen 4,5 und 6 Litern.