hellsguenni Günther:
1. KTM 1290 SD-R -
# 13332km - 2. Inspektion EUR 516,82 + Kettensatz EUR 168,00
Kettensatz bei 13tkm ist aber schon krass oder?
hellsguenni Günther:
1. KTM 1290 SD-R -
# 13332km - 2. Inspektion EUR 516,82 + Kettensatz EUR 168,00
Kettensatz bei 13tkm ist aber schon krass oder?
joah, da ist was dran, wieso war die Kette so früh fertig?
Das ist ja übel Kurt.
Hoffe, dir ist nichts passiert.
HAtte mich schon auf deinen 200.000 Bericht gefreut.
VG
STefan
P.s.
2014 er 40 tkm.
Bis jetzt nur Reifen, Kette, Bremsbeläge und Inspektionen.
Nur einmal kurzer KZH durchvibriert.
VG
STefan
SDR 1290 Baujahr 2015
aktuell 36889 km
Reparaturen:
- Rücklicht gebrochen nach ca. 10000km, durch Reperatursatz geklebt, seitdem ok
- Wasser in der Schwinge, durch Bohrung behoben
- schleifende Bremse vom Kauf (3100km) an. Durch Umbau der Bremsscheiben auf Full Floater behoben
Verschleiß
- Kettensatz erneuert bei 36000km
- Bremsbeläge vorzeitig auf rote Brembo Sinter getauscht
Ventilspiel bei 33000 war top
Ja, das mit der Kette bei ca. 13.000km hat mich auch gewundert, da die anderen viel länger gehalten haben. Das hatte ich reklamiert, aber ohne Erfolg.
Habe meine gerade aus der 90.000er Inspektion geholt. Der Motor scheint über jeden Zweifel erhaben, Ventilspiel war nur bei 30.000 ein Auslaßventil zu weit, seitdem Ventilspiel maßhaltig. Details siehe #2.
Nach meinem letzten doch euphorischen Beitrag und dem überraschenden Motorschaden meiner ersten habe ich in meinem Beitrag meine zweite Superduke eingestellt
SDR 2.0, ez 07/20, ca 6500Km.
1000Km Inspektion knapp 300€
3400Km 1 Satz Bridgestone S22 260€
5900Km 1 Satz CRA3 275€
Demnächst sind die Beläge vorne fällig 70€
Verbrauch knapp über 7l/100Km
1 mal Kupplung entlüftet
1 mal Quickshifter neu angelernt
Die ganzen Zubehörteile die ich so kaufen musste hab ich weg gelassen.
Ansonsten einfach nur Spaß
Die S22 haben nur 2.500 Kilometer gehalten?
Meine SE hat jetzt gut 14 tkm auf der Uhr. 3. Satz Reifen (Road 5) (fast durch) und bis auf zwei kleine "Defekte" (Tankgeber und ORing Gangsensor) keine wirklichen Auffälligkeiten. Naja, der Kühlmittelstand war werksmäßig nicht auf der Höhe! Bei 10 tkm neuer Lufi ( war wirklich notwendig). Den Wechselintervall dafür habe ich daher auf 10.tkm herabgesetzt. Ölwechsel (Motul 7000) incl. Filter jährlich. Bremsbeläge vorne sind demnächst dran. Ansonsten hoher Spaßfaktor.
Die S22 haben nur 2.500 Kilometer gehalten?
Eigentlich nur 2300Km, der Rest war schon unter 1,6...die originalen M7RR haben mit 1000Km Einfahren auch nur 3400 gehalten.
Mittig war noch bisschen drauf aber außen glatt.
Liegt an meinem nicht sehr reifenschonenden Fahrstil und das ich direkt im Kurvigen wohne.
Fahre halt wenig gradeaus
Nach meinem letzten doch euphorischen Beitrag und dem überraschenden Motorschaden meiner ersten habe ich in meinem Beitrag meine zweite Superduke eingestellt
Woran ist der Motor gestorben?
Hab's gerade nochmal aktualisiert, eine Auslaßventilfeder ist gebrochen und dann hatte der Kolben Kontakt zum Ventil - eines der Geräusche, die man nie hören will
Liegt an meinem nicht sehr reifenschonenden Fahrstil und das ich direkt im Kurvigen wohne.
Um das Kurvige beneide ich dich!
eines der Geräusche, die man nie hören will
Das tut ja beim Lesen schon weh.
Hab's gerade nochmal aktualisiert, eine Auslaßventilfeder ist gebrochen und dann hatte der Kolben Kontakt zum Ventil - eines der Geräusche, die man nie hören will
Kenn ich nur zu gut. Willkommen im Club. siehe hier:Klick mich
Auch hier, wenn es um Laufleistung geht, fallen die echten Laufleistungen ganz anders aus. Ich habe die ABS Ringe getauscht um einen präzisere Tachoanzeige zu erhalten. Auf 100km hat mein Tacho ca. 12km zuviel angezeigt. Bei einer angezeigten Laufleistung auf dem Tacho von über 163000km sind das in Wahrheit ca. 19000km weniger. Im Klartext mein Motorrad wird verbrauchter dargestellt, weniger wert, ca 3 Inspektionen zu viel. Die echten Laufleistungskosten liegen höher. Ca12% Abweichung ist schon heftig. Wer also mit den Originalringen fährt muss mit solchen Fehlern rechnen vom 1 Model bis zum letzten.
@ Basi
würde behaupten der Wegstreckenzähler wird im Steuergerät anders behandelt / verarbeitet als die Geschwindigkeitsanzeige (ist bei vielen Fahrzeugen so). Nach §57 III StVZO darf dieser max. 4% abweichen wohingegen die Gewindigkeit um bis zu 10% abweichen darf.
Das stimmt wohl nicht. Ich habe Geschwindigkeit und Wegstrecke mit einem Navi gemessen. Nach Navi ist die Wegstrecke 21 und ein wenig. Mit den alten Ringen wurde etwas über 24 km angezeigt,mit den neuen entsprechen sich Navi und Km Anzeige.
Fleißig die ersten 1000 km am runter spulen.IMG-20210401-WA0002.jpg
erzähl wie ist der Eindruck ?
KTM hat leider den Motor kaputt elektrisiert.Das aufstellen der Drosselklappen um eine nicht mehr vorhandene Motorbremse zu simulieren ist eines fetten 2 Zylinders nicht Würdig.Klar kann so fast jeder Heini einen dicken V2 händeln aber ich als V2 Fahrer der alten Schule empfinde das als Kastration eines geilen Motors.Jetzt kommen bestimmt wieder Stimmen wie.....so viel Leistung kann kein "normaler" Mensch händeln bla bla.Setzt mal einen 4 Zylinderpiloten auf ne RC8 oder vergleichbaren V2....der bekommt da erstmal nix geschissen.Ihr versteht was ich meine.
Zurück zur SDR.
Bremsen haben mir zu wenig Initialbiss was man aber mit anderen Belägen weg bekommen sollte.
Gabel ist so unsensiebel wie ne Frau der man sagt.Muss das Stück Kuchen noch sein?
Mit Geld bekommt man das auch noch hin.
Sonst bin ich eigentlich sehr angetan aber ich wusste ja was ich da kaufe.
Achja die Optik .....SO ZIEMLICH DAS GEILSTE WAS ES GIBT AUF DEM MARKT
Wenn der Gerät eingefahren ist und ich die SDR das erstmal richtig bewegen kann werd ich nochmal berichten von MEINEM empfinden.
Jetzt kann mein Freund hier im Forum wieder kommen und den Beitrag verschieben.
Gruss Tom