• Hallo
    Ich hatte mir bei Polo einen Nexo Helm für 149 Euro gekauft. Super Optik und technisch völlig Ok.was aber garnicht geht das ab 160 km/h die Luftverwirbelungen so stark sind ,das ich als Brillenträger nichts mehr sehe.Ich denke es liegt am Helm .Welche Helme habt ihr und wie sind eure Erfahrungen? Gruss Hajo

  • Beim Helm werden keine Kompromisse gemacht. was erwartest du von einem 150 Euro Helm?


    Ich persönlich fahre mittlerweile shoei. Passen meinem Quadratschädel am Besten.

  • 150 Euro ist zwar nicht viel Geld aber irgendwo muss da ja gespart werden.


    Ich fahre einen C3 Pro von Schuberth. Da ich Brille trage optimal. Plane aber für die nächste Saison einen Schuberth R2 ein - der ist etwas leiser. Abseits der Sicherheit ist für mich das Design sehr wichtig. Ich mag keine riesigen Logos auf der Stirn oder knallbunte abstrakte Grafiken. Das muss alles dezentes Understatement sein. Da fallen 80% der Helme schon mal aus.

  • Ich würde erstmal die einschlägigen Helmtests lesen:
    Klick
    Klack
    Klok


    Eine gute Idee ist es hochwertige Ware reduziert zu kaufen.


    Außerdem solltest du wissen, dass ein Pinlock-Innenvisier einem gar nicht mal so selten den Durchblick rettet. Also isses gut, wenn das dabei ist und nicht noch on Top gekauft werden muss.


    Ich fahre X-Lite und gelegentlich Nolan. Allerdings ist deren Service -falls mal was ist- unterirdisch. Das betrifft einen weniger, wenn bei Polo oder Louis reklamiert wird. Schuberth hab ich wegen der zahlreichen schlechten Bewertungen abgehakt.


    Da die Saison aktuell dem Ende zusteuert isses ein genialer Zeitpunkt nen guten Hut für günstisch zu koofen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich fahre seit vier Jahren HJC Rpha ST, damals 350€ bezahlt. Bin mit dem Helm ganz zufrieden, deshalb habe ich mir das gleiche Modell nochmal zugelegt, diesmal als Auslauf für 250€ neu :Daumen hoch:

  • Als bekennender Helmfetischist habe ich mehrere..Shoei GT-Air, Shark Spartan, Shark Speed R und Speed R 2, Scorpion Exo 1200 und 1400 Air. Ich trage auch eine Brille mit relativ dünnen Bügeln und in den Helmen von Shark passt das am besten. Bei den Scorpion Exo gehts aber auch mit etwas Fummelei.


    Die Helme sind bis auf den Shoei alle relativ laut, ein gewisses manchmal zu lautes "Grundrauschen" ist bei den anderen immer da.


    Der Preis ist Nebensache. Wichtig ist dass das Teil passt, alles andere ist erstmal egal und solange sie die Norm erfüllen tut sich beim Unfallschutz wenig, beim Komfort wird es bei teureren Helmen meistens etwas besser.


    Mehr als 400€ gebe ich auch nicht für einen Helm aus, es gibt immer genug Schnäppchen bei den bekannten Shops.



    Geh zu Louis, da kannst du Helme 24h testen.


    https://www.louis.de/fuer-die-…/einsteigertipps/helmkauf

  • Welche Helme habt ihr und wie sind eure Erfahrungen?


    Ich habe schon etliche Helmmarken ausprobiert und am besten komme ich mit SHOEI-Helmen zurecht (sind zudem recht leise). Ob die aber zu Deinem Kopf passen, kannst Du nur bei einer Probefahrt herausfinden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Beim Helmneukauf gehört die Probefahrt für mich zum A und O; sie ist quasi unerlässlich, dennn auch ein 400,- € + Helm kann im Zusammenspiel mit der eigenen Figur/ individuellen Birnenform im Zusammenspiel mit Sitzposition und der Aerodynamik des eigenen Bikes Probleme mit Lärm und/oder Flattern in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen machen. Da kann man z.B. auch mit einem preiswerteren Helm mal Glück haben. Natürlich ist in der Regel ein Arai, Shoei, Schuberth, HJC, Nolan v.a in den mittleren und höheren Preissegmenten von der Verarbeitungsqualität deutlich besser als ein Billigeimer für die Birne, was erfahrungsgemäß dann oft oder meist für mehr Ruhe sorgt :zwinker:

  • also ich liebe meinen shoei gt-air ja, aber eure erfahrungen, dass der leise wäre, kann ich ganz und gar nicht teilen :-D im gegensatz zu meinem 200€ nolan, den ich davor hatte, ist der shoei um einiges lauter! dafür ist er von passform, stabilität/verwirbelungen, durchlüftung um welten besser.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Fahre mit einem HJC RPHA 11 weil mir der Shark Speed R2 vorher zu fett war (Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten) und dann eh noch das Plastikkteil für die Belüftung einen Reinigungsversuch nicht überstanden hat. Der Shark war leiser und die Brille passte besser. Und Sonnenblende hatte er auch noch (daher wohl auch so fett). Dafür liegt der HJC super im Wind und hat ein tolles Sichtfeld. Außerdem nervte mich die Visiermechanik von Shark immer mehr. Mit der Brille geht es nach einiger Zeit im HJC aber auch, passt sich ja alles etwas an. Zur Not halt da wo der Bügel liegt etwas nachhelfen. Passend machen geht fast immer. :zwinker:


    Generell fahre ich längere Strecken eh mit Gehörschutz, egal wie "leise" ein Helm ist... Trotzdem auf Dauer zu laut...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Sind auch mit HJC RPHA 11 sehr zufrieden. Bei dem Preis um 400€ ist sogar Pinnlock + dunkles Visier dabei :Daumen hoch:


    Hatte davor den HJC RPHA 10 plus. Hatte nach knapp 2 Jahren und 30.000km paar kleine Mängel, wurde von HJC übern Händler (Spätzünder München :Daumen hoch:) gegen das neue Modell getauscht. :sensationell:


    Davor war's ein SHOEI XR 1000, den ich eigentlich gegen nen SHOEI NXR oder X-LITE 802 tauschen wollte.
    Der neue NXR fiel schon bei den Ausstellungsstücken auf der Intermot auseinander und der X-Lite war mir vom Einstieg zu eng und die Polster im Kinnbereich haben mir das Atmen schwer gemacht – dann auf HJC (damals "RPHA 10 plus") aufmerksam und fündig geworden.



    PS: Warum ich keine Helme mit Sonnenvisier nutze: Das Sonnenvisier braucht Platz, meist wird am lebensrettenden EPS vorne gespart, um Platz für die Blende zu haben. Es gibt auch Modelle, wo für die Sonnenblende Platz extra auf den Helm raufdrapiert wird, das macht den Helm dann dicker/unansehnlicher :kotz: und auch schwerer. Fazit: besser das dunkle Visier

  • Ich fahre zu Zeit den HJC RPHA 11 Ben Spies MC1 (kannst ja googln), Top Helm zum (damals) Top Preis unter 400 Euro, würde ich jederzeit wieder kaufen... :Daumen hoch: