Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Hm, da bin ich gespannt. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, da ich mit den Dongles automatisch niedrig-touriger fahre.
    Das sollte das fettere Gemisch irgendwie ausgleichen. Ich muss heute eh tanken und werde dann berichten, wie es sich bei mir auswirkt.


    Ein Mehrverbrauch würde ich aber für den besseren Motorlauf und die bessere Gasannahme locker in Kauf nehmen.

    VG
    Michael

  • Mal eine fast OT-Frage, da ich noch nicht lange in diesem Forum aktiv bin.


    Dieser Thread steht ja unter der Rubrik Duke / Superduke. Da das Thema ja auch für die Adventure-Fahrer Relevanz hat, wäre es IMO sinnvoll den Thread auch dort zu verlinken.
    Ist das hier im Forum üblich bzw. erwünscht/unerwünscht?

    VG
    Michael

  • Hallo,
    Kannst du machen.
    Aber würde es eher dann tun wenn die Frage aufkommt.
    Extra neues Thema nur mit link erstellen finde ich jetzt nicht unbedingt sinnvoll.


    Oder du erstellst ein neues Thema drüben, schreibst deine Erfahrungen nieder und am Schluss dann der Hinweis und link hier her.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi, also Mehrverbrauch erwarte ich auch. Ich habe heute morgen resettet und auf dem Weg zu arbeit ist der Verbrauchswert (auf der kurzen Strecke) nicht auf 6,3-6,5 abgefallen, sondern auf 6,8 l/100km.
    Wenns bei 0,3-0,5l/100km bleibt ist mir das wurst...dafür wird die Kette und das Getriebe nicht mehr kaputtgezappelt.


    Niedertourig fahren: bedeutet nicht gezwungener Maßen spritsparend aufgrund des potentiell geringeren Wirkungsgrades:
    https://www.thm.de/me/images/u…_KenngrosenKennfelder.pdf folie 19 zB (Autobeispiel, beim Moped sicher nach rechts geschoben)

  • Bisher hat leider keine die Frage beantwortet ob die Dongles auch bei der SDR 2.0 den gleichen positiven Effekt haben.
    Niemand hier mit einer 2.0, der sie schon im Einsatz hat?

    ..:: Grüße, Tom

  • Meine waren heute in der Post, aber ich komme vor nächster Woche nicht zum Montieren.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • War heute mit den Dongles in der Eifel:



    Danach kann ich die Erfahrung von flyingernst mit 0,3-0,5 Liter Mehrverbrauch absolut bestätigen.


    Der Motor erhält eben jetzt die Menge Sprit die er braucht, um bei niedrigen Drehzahlen rund-(er) zu laufen. Ohne Dongles ist das ein durch die Emissionsgesetzgebung erzwungenes Magerzappeln.


    Ein KTM Vertreter auf der INTERMOT (war nach Frage bez. Dongles übrigens sofort im Bilde) bestätigte auch: "Sie tun dem Motor ja nichts schlechtes, lassen ihn halt nur ein bisschen fetter laufen".


    Ich finde, mit den Dongles haben wir das Paretoprinzip (80/20) at its best realisiert.

  • oder andersrum, such dir die teilenummern der sonden raus.


    sind die gleich, sind die o2 elimantoren gleich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja, aber einige von uns haben offenbar ein Problem sich in das Abenteuer von ca. 29,- Euro zu stuerzen und moechten eine zusaetzliche individuelle Bestaetigung.

  • Auf allen deutschen Seiten steht immer nur BIS 2016. Eine Anfrage von mir bei einem Händler brachte die Antwort:
    „...es gibt von Dynojet bisher keine Angaben zur Verwendbarkeit bei den Modellen ab 2017...“ :denk:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Gestern bin ich mit dem Verbrauch bei einer doch zügigen Tour auf 6.2l/100km gekommen. Auf der lockeren Heimfahrt waren es sogar nur 5,8l/100km. Also tendenziell mag der Verbrauch höher sein, aber es ist überschaubar


    edit: Ich fahre durchlässigere Filter, kann sein dass das fettere Gemisch sich nicht ganz so krass bezüglich Spritverbrauch auswirkt wie beim Original Filter. Kann aber auch sein dass es in dem Lastbereich (kleiner 5500 und kleiner 20%) quasi egal ist welchen Filter drin hast.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Ich hab die Dinger bereits zuhause und vielleicht komm ich morgen dazu, die in die 2.0 einzubauen. Wenn ja, werde ich berichten.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.