MTC Fehler

  • Hallo zusammen,



    hatte im Frühjahr im Urlaub das Problem , das mein Mopped nach einem Halt an der Ampel beim Gang einlegen ausging.


    Anzeige im Display " MTC Fehler"


    Beim dortigen Händler (Annecy ;Frankreich ) wurde erst ein Update gemacht, das allerdings nur für 4 km Erfolg brachte.


    Zurück beim gleichen Händler wurde dann der Sensor vom Ständer (aus einer Neuen ausgebaut,) getauscht. Auf Garantie.


    Letzte Woche auf Sardinien, kam der gleiche Fehler ( MTC Fehler) , nach einer kurzen Pause wieder. Auch mehrere mal ein und auschalten der Zündung, Neustart Motor alles erfolglos.


    Zwangsläufig wurde die Pause verlängert, zum ein weiteres vorgehen zu Besprechen.


    Beim letzten Versuch, bevor sie dann in den Bus verladen werden sollte, hat es dann wieder funktioniert.


    Allerdings war das Symbol Motorsteuerung "aktiviert", allerdings keine Fehlermeldung im Setup zu finden.


    Das Motorsteuerungssymbol, hat den Rest des Tages geleuchtet, den Tag darauf, die ersten ca 30 km auch. Danach war alles wieder " normal ".


    Seitdem läuft sie wieder ganz normal.


    Hatte so ein Fehler schon mal jemand ?


    Oder ne Idee , an was das liegen könnte ?


    Gruß mit der linken :winke: :wheelie:

  • Achte mal auf deine Bordspannung während der Fahrt.
    Habe keine Duke, aber hatte das selbe Problem an meiner 1290 SAT. Manchmal MTC Fehler, manchmal allgemeiner Fehler, was auch immer das bedeutet.
    Irgendwann habe ich gemerkt dass während der Fahrt nur zwischen 12,5 und 13 Volt anlagen.


    Habe darauf hin die Batterie aus meiner 790er eingebaut und seit dem ist wieder alles gut.
    Die Alte hatte offensichtlich einen Fehler.
    Das Moped hat aber trotzdem immer zuverlässig gestartet

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Tach!


    Exakt die Fehlermeldung (samt Motorleuchte) hatte ich heute mitten in Kürten. Mehrmaliges aus und an brachte nüscht, erst eine längere Pause auf der Garageneinfahrt von esemer (der leider nicht da war) zeigte eine 'heilende Wirkung'. Bordspannung 14 V. Auspuffklappe?! :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Du sagst der Motor ging aus, mit MTC-Fehler.


    Jedesmal ausgegangen oder nur der MTC-Fehler oder beides?


    Wenn es nur der MTC-Fehler war, könnte zu starkes oder loses Spiel bei der Klappensteuerung die Ursache sein. Das geht dann aber einher mit krass verminderter Motorleistung (Notlauf)


    Wenn dich nur die Fehlerleuchte nervt:
    die geht nicht nur nach mehrmaligem Ein- Ausschalten aus. Da
    gehört zusätzlich noch ne Portion Zeit plus X dazu. Jedenfalls wenn der Fehler
    zwischendurch nicht mehr neu auftritt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Motor ging aus, beim Gang einlegen.
    Nach der längeren Pause,war der MTC Fehler weg . nur noch das motorsteuerung Symbol an, Leistung war normal.
    Da 120 km gefahren, Tag später ,zwei StartsStarts und da 30 km weiter, war dann alles normal.
    Bordspannung werde ich beobachten :Daumen hoch:

  • Die Drosselklappen regeln bei:
    Traktionsverlust
    Abhebendes Vorderrad
    Schräglage in Kurven
    Tempomat
    Kurven Abs
    Schleppmoment


    Ich denke wenn ein Fehler mit der Auspuffklappe vor liegt dann gibt es einen Fehler dazu, dieser bewirkt das der Motor in einen notlauf geht, in diesem notlauf wird die Leistung begrenzt über die Drosselklappen, alles spielt zusammen- also ist es zusammen gefasst ein MTC Fehler da KTM das nicht extra ausgibt am Display.


    Beispiel VW Passat:
    Reifendruck Sensor lieferte keinen Wert mehr, irgendwann funktionierte die Transaktionskontrolle nicht mehr, ESP nur bedingt, und was auch sonst noch alles 7 Lampen an...
    Finde das auch nicht OK ist aber heutzutage alles miteinander gekoppelt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • erklär mir doch mal bitte was MTC mit Klappensteuerung zu tun hat ?

    ...

    also ist es zusammen gefasst ein MTC Fehler da KTM das nicht extra ausgibt am Display.

    Die MTC-Warnung ist quasi das Nebenereignis des Notlaufs:
    z.B. bei Spiel der Bowdenzüge der Klappen-Steuerung wird in den Notlaufmodus geschaltet.
    Das bewirkt nicht nur dass die Leistung krass rausgenommen wird, sondern auch, dass der Quickshifter und die TC ausfällt. Zumindest bei meiner GT.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da war kein Notlauf.
    Motor ist ganz normal angesprungen und gelaufen, sobald ein Gang eingelegt wurde -> Aus .
    Nach ner längeren Pause, gings wieder, allerdings mit der Motorsteuerungs Leuchte. Die ging dann irgendwann aus.

  • Hallo CrasyDog,


    genau das gleiche ist mir auch passiert. Habe das Moped mit dem Hänger nach Hause geholt und den Seitenständerschalter im Verdacht gehabt. Der funktionierte aber. Danach habe ich das gesamte Forum nach Hinweisen durchforstet und alles der Reihe nach abgearbeitet.


    Die MTC Fehler und den Leistungsverlust - wie hier schon oft angesprochen - hatte ich zuvor auch oft.


    Lange Rede: Stellmotor der Auspuffklappe wurde hier oft erwähnt und war bei mir auch die Ursache für den Notlauf. Stecker bei HealTech gekauft. Keine Probleme mehr.Habe den Stellmotor der Auspuffklappe danach komplett ausgebaut.


    Allerdings hat die Karre ein Problem: Nach langer Stillstandzeit muß ich die Batterie laden. Das haben fast alle neuen Mopeds meiner Kumpels mit viel Elektronik auch. Die neue Fireblade, die neue R1 usw. Ich denke die geringe Batteriespannung und das evtl. Abschalten von ABS oder anderen Modulen führt dazu, dass die Karre beim Gangeinlegen aus geht. Hab ich irgendwo gelesen, kann es aber nicht beweisen.


    Für mich habe ich eine Lösung gefunden: Mit Stecker und Batterie laden ist das Moped störungsfrei

  • Hallo Highlander,


    Probleme mit Notlauf hatte ich bisher noch keine.


    Aber das mit der Batterie , bzw. Bordspannungg werd ich mal beobachten bzw. ausprobieren.


    Vllt. hol ich mir über Winter auch ne neue Batterie. Gibts hierzu paar Empfehlungen ?

  • Hallo,


    Muß dieses alte Thema mal herausholen da ich aktuell das gleiche Problem mit meiner 2017er GT habe: seit einigen Tagen tritt immer wieder während der Fahrt der Fehler MTC auf und die Motorlampe leuchtet und das moped geht in den Notlauf. Natürlich habe ich hierzu schon etliche Beiträge gelesen, die Batterie schließe ich aus und denke mal dass es an der Auspuffklappe liegt. Hab schon alles sauber gemacht und die Züge erst mal etwas gespannt und somit das Spiel etwas verkleinert. Als dann der Fehler nach ca.60km erneut aufgetreten ist habe ich das Spiel wieder vergrößert. Kein Erfolg! Habe nur am oberen Zug gedreht, da das so im WHB steht. Da steht auch drin dass man zum einstellen den Tester anschließen muß. Jetzt meine Frage: Kann mann die Klappe ohne Tester vernünftig einstellen. Ich denke das einfachste wäre mal einen Eli für die Klappensteuerung einzubauen um die Ursache für die Störung herauszufinden.

    Wo gibt es diese Eliminatoren?


    Gruß Thomas

  • Meine steht deshalb schon seit fast zwei Wochen in der Werkstatt. Auspuffklappe und ein paar andere Sachen wurden schon überprüft bzw ausgetauscht, dennoch taucht der Fehler immer wieder auf. Echt nervig bei einem Motorrad das gerade 4 Wochen alt ist.

  • Lässt sich leider aktuell nicht ändern, hol das Moped wieder ab, bau Dir daß Teil ein und fertig. Vielleicht findet KTM ja irgendwann ne Lösung.

  • schon nervig, aber du hast wenigstens noch Garantie. Meine lief 12tkm ohne Probleme und vor 4Wochen ist meine Garantieverlängerung abgelaufen, blödes Timing!

  • Funktioniert dein Tempomat?


    Bei den älteren Modellen ist es seltener die Abgasklappe, sondern teilweise der Kupplungs- oder Bremslichtschalter.