Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Keiner wird reich, aber ein Stundenlohn von 118,- ist nun kein Almosen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Heute ohne Probleme aufspielen lassen inklusive Freischaltung Sitzheizung. Motorupdate hatte ich schon im April bei der Inspektion erhalten (von einem anderen Händler)

    Heute: Hertkampf Racing, Kassel, ca. halbe Stunde gedauert und hat 49,90€ gekostet.

    Wenn eine TI fällig gewesen wäre hätte es nichts zusätzlich gekostet.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Habe das FW-Update heute auch bekommen im Rahmen eines Reifenwechsel von PAGT auf CRA3. Alleine die Reifen machen schon einen Riesenunterschied, bin heute ca. 100 km gefahren. Viel weicher das Ganze. Ich denke das liegt zu 90% an der besseren Eigendämpfung der Reifen. Fahre weiterhin meistens im Sport/Sport, aber Street und Komfort gehen auch gut. Wippt nicht mehr so im Komfortmodus nach. Ich fahre bei mir immer um die Dörfer, da gibt es alle Arten von Bodenbelägen von alten Betonplatten bis Flüsterasphalt. Schalte dann je nach Bedarf um.

    Habe nichts zusätzlich bezahlen müssen...

  • Habe das FW-Update heute auch bekommen im Rahmen eines Reifenwechsel von PAGT auf CRA3. Alleine die Reifen machen schon einen Riesenunterschied, bin heute ca. 100 km gefahren. Viel weicher das Ganze. Ich denke das liegt zu 90% an der besseren Eigendämpfung der Reifen. Fahre weiterhin meistens im Sport/Sport, aber Street und Komfort gehen auch gut. Wippt nicht mehr so im Komfortmodus nach. Ich fahre bei mir immer um die Dörfer, da gibt es alle Arten von Bodenbelägen von alten Betonplatten bis Flüsterasphalt. Schalte dann je nach Bedarf um.

    Habe nichts zusätzlich bezahlen müssen...

    Also mehr Dämpfung bzw weicher mit den CRA3? Überlege auch die zu nehmen wenn die Angel fertig sind, alternativ Angel GT2.

  • Der CRA3 hat mehr Eigendämpfung als der Angel GT. Das wurde lt. Mopedreifen.de beim GT2 wohl geändert, d.h. auch dieser soll weicher sein. Soweit ich weiss, gibt es für den PAGT 2 noch keine Freigabe für die GT.

  • Der PDR 3 hat auch wesentlich mehr Eigendämpfung als der PAGT...ich war in den Pyrenäen echt überrascht.


    So, jetzt geht´s zum Freundlichen zur Beseitigung der Schäden aus den Pyrenäen....Scottoiler-Reservoir bzw. Elektronik hat es zerlegt, und Steinschlag Blinker vorn rechts.


    Scotti ist unter Garantie, Blinker zahlt die Glasbruchversicherung.


    Und dnan kommt auch das Fahrwerksupdate drauf, allen Skeptikern zum Trotz. Ich glaube an meine Ingenieurkollegen aus Österreich, dass das eine Verbesserung sein wird.


    By the way....den Neoprenüberzieher für das Federbein habe ich auch heute morgen bestellt.


    Dann mache ich heute direkt auf meiner Hausstrecke eine Probefahrt, ob man was von der Änderung im Setup merkt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hatte gestern die GT zur Jahresdurchsicht bei meinem Händler in Leverkusen und hatte gehofft dass dann gleich die SW-Updates durchgeführt werden. Bzgl. des Motors ist es mir gar nicht wichtig, aber bzgl. des Fahrwerks hätte ich jetzt gerne mal Gewissheit gehabt, ob man dann damit leben kann, oder ob tiefgreifende Änderungen erforderlich sind (konventionelles Fahrwerk einbauen oder Verkauf der GT). Leider wurde mir gesagt, dass man zur Zeit keines der beiden Updates aufspiele, da es in letzter Zeit Probleme damit gab. Man könne es sich nicht leisten, dass solche Problemfälle die ohnehin völlig ausgelastete Werkstatt zusätzlich beschäftigen. Updates gibt's dort voraussichtlich erst ab September. Tolle Wurst..


    Die Sache mit den Updates scheint immer noch nicht (völlig) problemlos zu funktionieren und es gibt immer noch Motorräder, bei denen es nach dem Update zu Fehlfunktionen kommt. Woher die Probleme im Einzelfall kommen, scheint noch nicht ausreichend erforscht zu sein.

  • Beim Personal ist offenbar nur das Achselzucken nicht ungeschult.
    Fahr zu einem, der's kann! Die gips definitiv. Die Software und die Programmiergeräte sind bei allen die gleichen. -Nur halt nicht das Achselzucken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Sache mit den Updates scheint immer noch nicht (völlig) problemlos zu funktionieren und es gibt immer noch Motorräder, bei denen es nach dem Update zu Fehlfunktionen kommt. Woher die Probleme im Einzelfall kommen, scheint noch nicht ausreichend erforscht zu sein.

    Ich hab beide seit einer Woche drauf!

    Hab bei meiner Werkstatt einen Termin mit warten vereinbart und bin dann hin. Solange ich einen Kaffee getrunken und mich mit Mitarbeitern unterhalten habe wurde die Software aufgespielt. Da alles ziemlich kurzweilig war bekam ich gar nicht mit wie der Monteur auf Probefahrt ging. Das zurückkommen hab ich gesehen und dachte mir sch.... als der wieder in die Werkstatt fuhr. Keine 10 Minuten war er endgültig fertig und gab mir den Schlüssel.

    Weil ich die anscheinenden Probleme nach dem Update hier im Forum gelesen hab sprach ich den Monteur frech an ob es Probleme beim Update gab. Wenn Updates korrekt durchgeführt werden gibt es da keine Probleme!

    In die Werkstatt fuhr er weil die hintere Bremse etwas "matschig" war. Die wurde kurzerhand entlüftet und war wieder gut. Den Unterschied merkte ich sofort.

    Das mit den Updates und der Bremse dauerte mit allem drum und dran deutlich weniger als eine Stunde und meine GT musste nach der Fertigstellung "auf mich warten".

    Bei der Fahrt nach Hauses hat soweit alles funktioniert und alle Funktionen waren im Display da. Lediglich die Anzeige im Trip 1 waren alle genullt.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Das Update hat bei mir ein bisschen gedauert, aber nach nun zwei Tankfüllungen bin ich immer noch höchst zufrieden - so hätte die GT schon gleich zu Anfang gerne sein dürfen.


    Der Motor läuft nun bei niedrigen Drehzahlen wesentlich weicher und runder, in der Stadt oder bei aufgezwungenem, niedrigen Tempo ist das viel angenehmer als vorher. Der Effekt fühlt sich ein bisschen so an, als hätte man früher den Zündzeitpunkt etwas spät eingestellt. Oben heraus hat sich gefühlt nichts verändert, das Ding zieht immer noch genau so krass wie vorher. Der Verbrauch ist nach wie hoch, aber immerhin bis auf die Zehntelkommastelle gleich geblieben: Vorher und nachher 7.5l/100km.


    Der Quickshifter arbeitet nun meist mit kürzeren Schaltpausen, das ist auf jeden Fall angenehmer. Manchmal ruckt es aber deutlich mehr als vorher, ich habe nur noch nicht herausgefunden, woran das liegt.


    Das Fahrwerk hat noch deutlicher gewonnen, insbesondere weil ich dieses Antidive nie mochte und deshalb fast immer mit Sport-Dämpfung herumgefahren bin. Jetzt kann man mit Street-Dämpfung sehr gut und gerne auch mal schräg und flott fahren, hat aber gerade vorn deutlich mehr Federungskomfort als vorher, obwohl nun sogar gefühlt etwas mehr Dämpfung vorhanden ist und die GT auch in großer Schräglage bei Senken oder Löchern schön ruhig und zielgenau bleibt. Außerdem schlägt es auch beim schärferen Anbremsen auf schlechteren Straßen nicht mehr so krass im Lenker, da bleibt also auch ohne Antidive genug Federweg in Reserve.


    Selbst den Komfort-Modus könnte man nun nutzen, dem ist jetzt wohl mehr Dämfung spendiert worden, sodass es nicht mehr gar so wild hüpft und eiert. Brauche ich aber nicht, "Street" liefert mir jetzt auch auf schlechteren Straßen voll ausreichenden Komfort. Sport hat sich entweder gar nicht geändert oder ist nun auch noch etwas straffer geworden - egal, wird nun, wo Street auf der Landstraße so schön funktioniert, allenfalls noch auf Autobahnen, sehr guten (Renn-) Strecken und/oder entsprechender Gangart gebraucht.

  • Kannst du bitte...

    ...Werkstatt und Ort nennen?

    Genau das wäre übrigens überhaupt ein guter Ansatz eine Liste mit Werkstatt und Ort und wie zufrieden man war.:Daumen hoch: Fals es dieses schon gibt Sorry! :winke: :kapituliere:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Wer Hilfe braucht soll wissen wo er welche findet.


    Wer über Motorradhersteller diskutiert, muss nicht beim Vertrieb aufhören.


    Also auf, auf: Ort/ Werkstatt/ Dauer/ Kosten/ Zufriedenheit!

    ->Diesen Fred kopieren und eigene Daten anfügen, dann muss das keiner mehr zusammensuchen:



    Frankfurt Main/ HM Motorradhaus/ 30 Minuten/ 59,-€ - :Daumen hoch:

    Delmenhorst/ Natuschke & Lange / 30 Minuten :Daumen hoch:

    Osnabrück (Georgsmarienhütte) / Bolte / kostenlos, da auch Motorupdate :Daumen hoch:

    Berlin/ GST/ 59,- :Daumen hoch:

    Coburg/ im Rahmen der Durchsicht/ 36€ :Daumen hoch:

    Kassel / Hertkampf Racing/ 30 Min./ 49,90€ :Daumen hoch:
    Nettetal-Lobberich / MSL Zweirad / kostenlos bei Inspektion:Daumen hoch:

    Leverkusen :Daumen runter:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • :Daumen hoch: super besten Dank :applaus: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Also.. Bei meiner GT ist das ganz schräg.

    Man hatte mir ja bei der Abholung des Mopeds von der Jahresdurchsicht mitgeteilt, dass man weder das Motor- noch das Fahrwerksupdate durchgeführt habe (ab und zu gab's Probleme, Werkstatt zu voll... ).

    Jetzt habe ich festgestellt, dass das Antidive offenbar komplett abgeschaltet wurde. Sogar im Komfort-Modus taucht das Moped vorne richtig ein.

    Nicht dass ich damit ein Problem habe, dass diese unsinnige Antidive-Funktion endlich stillgelegt wurde. Es geht mir aber massiv auf den Zeiger, dass da irgendwas am Motorrad gefummelt wird und dem Kunden dazu Nichts bzw. irgendein Unsinn erzählt wird. Offenbar wird da beim Service irgendeine Veränderung aufgespielt und Keiner weiß darüber Bescheid.


    Das ist nicht gerade eine Vertrauen bildende Maßnahme. Immerhin vertraut man denen sein Leben an und ist davon abhängig, dass gewissenhaft gearbeitet wird. Es nervt mich schon beim Auto, dass man immer nur mit irgendwelchen "Serviceberatern" spricht, die meist gar nicht wissen, was in der Werkstatt läuft und zwischen Kunden und Meister "stille Post" spielen. So wurde mir nach der 1000km Durchsicht auf Nachfrage vom Mann an der Theke erzählt, dass der Tank nicht abgebaut wurde, obwohl diese Position auf dem Protokoll der durchgeführten Arbeiten angekreuzt war. Komischerweise war danach die Tankentlüftung komplett außer Funktion (Schlauch abgeklemmt).

    Der Meister erzählte mir dann, dass der Tank abgebaut wurde. Da kommt man sich irgendwie veräppelt vor. Man sollte sich wirklich einen kleineren Laden suchen, in dem man noch direkt mit den Leuten sprechen kann, die am Motorrad arbeiten.


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass die MSR nicht mehr funktioniert. Wird das Vorhandensein der MSR irgendwo im Menue angezeigt ? Ich hatte heute auf meiner Tour keine richtige Gelegenheit die Funktion richtig zu testen.


    Grüße

    Markus

  • Antidive offenbar komplett abgeschaltet wurde. im Komfort-Modus taucht das Moped vorne richtig ein

    Da der Komfortmodus1.0 und 2.0 komfortabel sein soll, taucht die Gabel beim Antidiven wesentlich weiter ein, als beim Street1.0 -Was der Grund für viele war Street1.0 nicht zu nutzen


    Eindruck, dass die MSR nicht mehr funktioniert.

    Das ist höchst wahrscheinlich die Nebenwirkung des Motor-Updates.

    Ich hatte alle möglichen Wechselwirkungen aufgezählt. Der geneigte Updatungswillige wäre gut beraten diese Liste ausgedruckt dem weniger geneigten Schrauberling zugänglich zu machen: Kalicker

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • MSL Zweirad in Nettetal-Lobberich.


    Fahrwerksupdate hat nichts gekostet. Wurde aber parallel mit dem Austausch des Scottoilers gemacht (Garantie) und Austausch Blinker vorn links (Steinschlag, Versicherungsfall).


    Ist wohl also nicht so repräsentativ.


    Mein Gefühl nach 80km Hausrunde: es scheint alles ein wenig straffer geworden zu sein, also in jedem Modus.


    Ansonsten exakt so empfunden wie von kt-shifter beschrieben.


    Ich bleibe trotzdem, wenn der Straßenbelag es zuläßt, bei Sport/Sport. Gefällt mir am besten, da fühle ich am meisten.


    Da ich von der Suzuki GSX-S1000F komme bin ich allerdings auch ein strafferes Fahrwerk gewöhnt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Da der Komfortmodus1.0 und 2.0 komfortabel sein soll, taucht die Gabel beim Antidiven wesentlich weiter ein, als beim Street1.0 -Was der Grund für viele war Street1.0 nicht zu nutzen


    Das ist höchst wahrscheinlich die Nebenwirkung des Motor-Updates.

    Ich hatte alle möglichen Wechselwirkungen aufgezählt. Der geneigte Updatungswillige wäre gut beraten diese Liste ausgedruckt dem weniger geneigten Schrauberling zugänglich zu machen: Kalicker

    Der Punkt in meinem Fall ist doch, dass lt. Thekenpersonal gar keine Updates durchgeführt wurden. Dennoch stelle ich fest, dass das Antidive komplett deaktiviert wurde. So stark ist das Moped weder im Komfort- noch im Street-Modus nie eingetaucht. Definitiv auch bei höheren Aussentemperaturen nicht.

    Die Funktion des Fahrwerks ist viel Temperaturabhängiger, als ich das von meinen bisherigen Mopeds kenne. Auch das spricht nicht gerade dafür, dass die elektronische Regelung irgendwelche Vorteile bringt. Am Samstag war der Komfort-Modus auf schlechtem Geläuf nahezu unfahrbar. Das Moped hat 'rumgeschaukelt wie ein wildes Pferd, das einen abwerfen möchte. Völlig lächerlich. Das spricht ebenfalls dafür, dass kein Update durchgeführt wurde.

    Der Street-Modus war bei diesen Temperaturen dagegen auch auf schlechterem Untergrund ganz o.k. Nicht besonders toll, aber damit kann ich halbwegs leben. Der Motor entschädigt ja für ein paar Nachteile, die man offenbar im Paket hinnehmen muss.

    Die KTM scheint ein Sommer-Motorrad zu sein. :rolleyes:

    Hat denn zufällig jemand aus dem Forum kürzlich ebenfalls eine Inspektion ohne Motor- und Fahrwerksupdate hinter sich gebracht und kann das abgeschaltete Anti-Dive bestätigen ? Das würde ja darauf hindeuten, dass KTM selbst in der Antidive-Funktion ein Sicherheitsproblem sieht.