Neue SMC-R kommt 2019

  • Heut mal Probefahrt gemacht, macht schon ordentlich Laune!

    Nur das Rücklicht ist so gar nicht mein Fall, schade das sie sich da solche Mühe gegeben haben. Das Geld hätte lieber in gescheite Felgen fließen sollen. Das hätte das Bike unheimlich aufgewertet, meine Meinung. Ansonsten klasse, aufn ersten kurzen Eindruck:Daumen hoch:E4DA7683-39D6-44CB-BBD3-FA45AB06E01B.jpeg

  • Es steht einfach zu weit nach hinten und ist im allgemeinen zu groß und auffällig, da ist weniger mehr, find ich.

    Ach und dann noch zwei Fragen an die, die schon eine haben.

    1. Wart ihr beim Fahren mit QS schon oft im „Zwischenleerlauf“ (ich dachte sie hätten das Thema verbessert, war aber in ner halb Std Probefahrt schon drin)

    2. Wenn man TC länger drückt, schaltet man die TC aus, oder?! Aber wie geht’s sie wieder an?

    Die Themen hätten mich interessiert, konnte es auf die Schnelle heut nicht klären, danke


    7E2D162B-00DE-4C89-B0E6-DCC2F516F821.jpeg

  • 1. Ja, war schon öfter im Zwischenleerlauf drin... bei egal welchem Gang. Aber das lag daran das ich tatsächlich zu lasch geschaltet habe.

    Das Getriebe funktioniert nur dann sauber wenn man den Ganghebel bis zum Anschlag "Tritt" bzw. "Zieht". Dabei auch etwas nachdruck verwenden.

    Verzeit einem quasi nix. Den Schaltweg würde ich auch als relativ lang bezeichnen. Was nicht schlimm ist.


    2. Ja, bei längerem Drücken des TC Knopfes schaltet man die TC aus. Sie geht aufjedenfall bei einem Zündungsneustart wieder an. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt. Habe aber auch nicht rumprobiert.

  • Bei den Zwischengängen könnte man den Eindruck gewinnen das KTM ihre Kunden völlig unwichtig sind. Das ist ja jetzt wirklich keine Hexerei ein gut funktionierendes Getriebe zu bauen.


    Das die, die eloxierten Felgen und Gabelbrücken rausgeworfen haben, hängt bestimmt mit der Einführung der neuen Euronorm zusammen. Spätestens 21 müssen die ja den Motor offiziell neu abstimmen und dann kommen bestimmt auch wieder die eloxierten Teile.

  • Mir entzieht sich derzeit der Zusammenhang der eloxierten Teile mit der Euro Norm....
    Irgendwie klappt das nicht so ganz.
    Was ich aber wirklich ARG finde, das Getriebe.....
    Haben die es tatsächlich seit 2007 nicht zusammengebracht ein funktionierendes Getriebe in die 690er einzubauen?
    Das geht echt noch immer nicht ?

  • Manche Sachen lassen sich halt nicht lösen, wenn man ein bestimmtes Konzept verfolgen will.

    Wage Vermutung: bei den Schlägen des großen Eintopfes lässt sich das Getriebe Toleranzmäßig nicht besser konstruieren, ohne massenweise Getriebeschäden zu provozieren.

    Was ist einem wohl lieber. Zwischengänge oder kaputte Getriebe?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mir entzieht sich derzeit der Zusammenhang der eloxierten Teile mit der Euro Norm....
    Irgendwie klappt das nicht so ganz.
    Was ich aber wirklich ARG finde, das Getriebe.....
    Haben die es tatsächlich seit 2007 nicht zusammengebracht ein funktionierendes Getriebe in die 690er einzubauen?
    Das geht echt noch immer nicht ?


    Ich würde es definitiv als besser bezeichnen... aber niemals als gut.

    Noch immer hakelig...

  • Mit den eloxierten Teilen und der Euro5 meine ich, das sie diese bestimmt erst bei der Umstellung bringen. Einfach weil es sich dann auch optisch direkt vor der dann alten Euro4 SMC R unterscheidet. Zumindest würde ich das so machen wenn ich für die Planung zuständig wäre. Neues Bike mit extrem wenig Aufwand.

  • Heut mal Probefahrt gemacht, macht schon ordentlich Laune!

    Nur das Rücklicht ist so gar nicht mein Fall, schade das sie sich da solche Mühe gegeben haben. Das Geld hätte lieber in gescheite Felgen fließen sollen. Das hätte das Bike unheimlich aufgewertet, meine Meinung. Ansonsten klasse, aufn ersten kurzen Eindruck:Daumen hoch:E4DA7683-39D6-44CB-BBD3-FA45AB06E01B.jpeg

    Ja das waren halt noch Zeiten ...


    Als die noch wertige Teile, wie Brembo / Excel Felgen so wie Rentahl Lenker oder noch früher Marzocchi Federelemente in Serien bikes verbauten ...


    ( bis jetzt hat mir noch niemand den Felgenhersteller nennen können ... )



    Ps.: steh aber trotzdem voll auf das bike und Marke ... !


    Glückwunsch und alles Gute ...

  • Hey Phil. Meinst du wegen dem Eloxat?

    Die jetzigen Felgen und Brücken sind doch auch eloxiert oder? Ich weiß nicht ob es zwischen den Eloxatfarben nennenswerte Preisunterschiede gibt. Könnte mir aber gut vorstellen das es für KTM in der Menge keinen nennenswerten Unterschied macht.

  • ( bis jetzt hat mir noch niemand den Felgenhersteller nennen können ... )

    Die 16/17er smcr hatte Akront Felgen, die 701 bis heute auch (ab 2017 ebenfalls schwarz-matt) deshalb vermute ich stark das es Akront-Felgen sind :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Ich hatte auch bei meiner 690 Duke 5R Anfangs bis ca 1200km ab und zu Leergänge drin. Ist aber jetzt viel besser geworden und kommt fast nicht mehr vor. Eventuell schalt ich jetzt kräftiger und die Gänge rasten sauberer ein. Bei einem QS muß man wohl noch konzentrierter schalten, jedenfalls kam es mir bei einer Probefahrt mit einer 790 Duke so vor.

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Da hängt noch viel mehr dran als nur der Preis für die Bearbeitung z.B. Industrialisierung, Befähigung des Lieferanten, Qualitätskontrollen, Colour Match, Transport und Lagerung, Montageintegration und auch Gewährleistung. Man erinnere sich nur mal an die ersten Smcr mit den orangenen Felgen. Bei wie vielen Leuten lief da eine Flüssigkeit aus dem Felgenring, welche die Oberfläche verändert hat? Ne schwarz lackierte Felge ist robuster und somit günstiger.

  • Hey Phil. Meinst du wegen dem Eloxat?

    Die jetzigen Felgen und Brücken sind doch auch eloxiert oder? Ich weiß nicht ob es zwischen den Eloxatfarben nennenswerte Preisunterschiede gibt. Könnte mir aber gut vorstellen das es für KTM in der Menge keinen nennenswerten Unterschied macht.


    als Beispiel meine PP-Gabelbrücke von schwarz auf KTM-orange neu eloxieren kostet : 300,- Öken

  • Hast Du den KZH inkl. Nummernschild schon verbaut und es getestet? Ich hab heute nochmal nachgesehen, da ist direkt ne Kante an der Kennzeichenleuchte , sieht so aus als wenn dann nur das halbe Kennzeichen beleuchtet werden würde. :denk:

    Hab mein altes Kennzeichen probehalber mal dran gesteckt. Ich mach ein paar Bilder, wenn es dunkel wird.

  • Danke für die Info.

    Wie hast du die Brücke gemacht?

    Einfach einen Abzweigverbinder gesetzt?


    VG Judge

    Ich habe das weiße Kabel ziemlich nah am Stecker angeschnitten und parallel am grünen angelötet und schrumpfschlauch darüber gemacht.

  • als Beispiel meine PP-Gabelbrücke von schwarz auf KTM-orange neu eloxieren kostet : 300,- Öken

    Unabhängig davon das du extrem viel bezahlt hast, geht es ja nicht darum teile im Nachhinein zu verändern. Wenn die Felgen direkt orange anstatt schwarz eloxiert wird, entstehen keine oder nur sehr geringe Mehrkosten.