Neue SMC-R kommt 2019

  • Heute 3 Probefahrten bei KTM Waibel gemacht, darunter war auch eine 690 SMCR.

    Ich als 690 Duke R Fahrerin war gleich eins mit ihr und war positiv überrascht,

    dachte die Sitzbank wär unbequemer81514612-cd65-4726-ad31-d5f04b6bdf4e (4).jpg6c0224c2-5e08-4555-b536-56ee086a8627 (5).jpg8bdef562-791b-4767-9740-5a413d120cce (4).jpg9d5c0a5c-1ccb-46d8-9cd4-2c20e5fd7a7e (3).jpg.a2c3cb1a-934e-494e-959b-196ba0d6e618 (5).jpg223af7b7-8def-4506-bd21-d4b4e61b96dd (5).jpg

    Andrea, wie waren denn die anderen Probefahrten?

    Ach ja und da du ja den direkten Vergleich mit der 5R hast, wie ist die SMCR speziell unten raus im VGL. zur Duke?

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Habe heute morgen erstmal die 1000 km Inspektion bei meinem KTM Händler

    in 2 Wochen vereinbart.


    Danach ging es auf eine größere Runde nach Frankfurt und durch den Spessart zurück:Daumen hoch: Jetzt hat die SMC R 650km auf der Uhr.


    Fahrspass ist schon enorm, Drehzahl geht nach Gespür, Drehzahlmesser wird von mir null vermisst, nur Versuch ich im

    Eifer der Euphorie schon mal den 7ten Gang einzulegen.:grins:


    Bin nun dabei ein Gefühl für den höchsten Gang zu finden.:lol:

  • Gibt es eigentlich irgendwo Infos zu den jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten in den Gängen?


    Funktioniert der Quickshifter bis zur Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Gang?

    Ich weiß nur dass er eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht um richtig zu funktionieren.

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Gibt es eigentlich irgendwo Infos zu den jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten in den Gängen?


    Funktioniert der Quickshifter bis zur Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Gang?

    Ich weiß nur dass er eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht um richtig zu funktionieren.

    Ich geh davon aus dass es sich schlecht schaltet wenn du in den Begrenzer kommst. Hochschalten funktioniert am besten wenn man auf Zug fährt, also beim Beschleunigen schaltet.

    Die Enduro läuft mit 14er Ritzel ohne längeren Anlauf 170+x.

  • ich hab am Wochenende den Quick Shifter öfters benutzt. Ich hatte das Gefühl, das wenn ich schon im oberen Drehzahlbereich war, er nicht so richtig schalten wollte, bzw. ich die meisten Probleme vom 5 in den 6 Gang hatte. Hab dann die Kupplung genommen und ich konnte Problemlos schalten. Es kann aber auch an mir gelegen haben. Ich muss mich erst daran gewöhnen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So ich bin jetzt auch weiter gekommen langsam wird es wie ich es mir vorgestellt habe. Wird Zeit, das Remus den Endschalldäpfer auf den Markt bringt ?

    Funktioniert der Hubständer gut? Sind geeignete Aufnahmen an der 690ziger? Wo hast Du ihn gekauft? Da gibt es wohl zwei Versionen. Lohnt die Power Evo Version? Ich suche auch einen, da ich wenig Platz in der Garage habe und meine Enduro an die Garagenwand schieben muss.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • .. bzw. ich die meisten Probleme vom 5 in den 6 Gang hatte. Hab dann die Kupplung genommen und ich konnte Problemlos schalten. Es kann aber auch an mir gelegen haben. Ich muss mich erst daran gewöhnen.

    Genau das ist mir auch aufgefallen, ich habe dann gemerkt, dass er ab ca 115 kmh besser reingeht in den 6. Gang, also kurz vor der vorgeschriebenen maximal Einfahrgeschwindigkeit im 5. Gang..

  • Moin,

    habe am letzten WE die Gelegenheit genutzt die 690 SMC R mal zu fahren.

    Der neue KTM Händler in der Nähe bot ein Probefahrtwochenende an, an dem man mal die verschiedenen Modelle testen konnte. Wir waren gleich früh dort und ich schnappte mir die SMC R und mein Kumpel nahm sich die 790.

    Man kann ja geteilter Meinung darüber sein, ob man tatsächlich die ganzen Features an einer Sumo braucht, aber schlecht fand ich sie nicht. Haben ist besser als brauchen. Der QS funktioniert einwandfrei und schaltet flüssig durch. Die Sitzposition ist selbst für große Leute wie mich (1,92m) noch recht ok. Die Sitzbank selbst natürlich hart aber geht schon. Das Moped ist doch sehr handlich und flößt sofort Vertrauen ein. Man fühlt sich sehr wohl auf der SMC R. Es beschleunigt verhältnismäßig gut durch und man merkt durch den ruhigen Lauf tatsächlich kaum wie flott man doch unterwegs ist. Die zusätzliche Ausgleichswelle ist wirklich spürbar, das Gefühl früherer Tage mit einer Rüttelplatte unterwegs zu sein ist äußerst minimiert. Setzt das Bike weniger Emotionen frei als die Vorgängerversionen oder gar umgebaute EXC und ähnliche Mopeds?

    Ja wahrscheinlich sind es weniger Emotionen, da man deutlich weicher und geschmeidiger fährt, dafür aber legal und mit guten Features. Die Lampenmaske mit den Kabelhalterungen ist gut durchdacht, da vermackt man sich nicht gleich alles wie an der 701. Der Auspuff ist riesig und klingt nach nix, da muss man sofort ran. Wobei der Akra optisch ein Fehlgriff ist, die Riesentröte mit den 2 Schnorcheln dran geht mal gar nicht. Würde da eher zu Remus greifen wenn die denn mal kommt und schlanker aussieht. KZH in kurz und andere Spiegel müssen ebenfalls ran.

    Ansonsten als Fazit würde ich mal sagen, es ist ein cooles Moped, da steckt mehr drin als man denkt und es hat Spaß gemacht. Mit leichten Optimierungen durchaus eine prima Alternative. Wer die kauft macht nix falsch.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Das man zwischen dem 5 und 6 Gang ist mir öfters passiert, egal ob ich langsam oder schnell schalte, kurz oder lang den Schalthebel hoch drücke, bei verschiedenen Drehzahlen.

    Hab den Hebel schon höher gestellt damit ich besser mit den Crosstiefeln drunter passe, immer noch das selbe Ergebnis. Jetzt noch mal Hebel eine Stufe höher, vielleicht hilft es. War jetzt bei der 1000er Inspektion und Softwear wird da ja auf Fehler überprüft. Hoffe es wird besser. Bei der 1290 SD haben sich auch viele beklagt und nach der Softwearoptimierung ist es besser geworden.

    So noch etwas anderes, mir ist gestern aufgefallen, das an der Unterseite des Motorblocks zwischen den Motorhälften Öl Austritt und die Quersstrebe vom Rahmen ölvernebelt ist und Richtung Hinterreifen läuft. Bei einem Freund der gleichzeitig mit mir eine Smcr gekauft hat ist das gleiche. Schaut mal nach ob jemand das gleiche Problem hat. War gestern bei der 1000er das werden ja Schrauben kontrolliert weiß bloß nicht ob die vom Motorblock auch. Hab das mal sauber gemacht und werde nach der nächsten Faht kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von geri ()

  • geri das ist ein typisches 690 Problem, dass es Probleme zwischen 5 & 6 Gang gibt. Hatte meine 690 auch, wird aber von Mal zu Mal weniger. Bei ca. 3000 ist es schon erheblich besser.

    Aber bei mir mit 6k kommt es ganz selten noch mal vor.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Ich geh davon aus dass es sich schlecht schaltet wenn du in den Begrenzer kommst. Hochschalten funktioniert am besten wenn man auf Zug fährt, also beim Beschleunigen schaltet.

    Die Enduro läuft mit 14er Ritzel ohne längeren Anlauf 170+x.

    Das der Quickshifter im Begrenzer nicht richtig funktioniert ist mir schon klar aber mir kommt es halt so vor als das er niedrigere Geschwindigkeiten mag.


    Grundsätzlich würde ich aber gerne wissen wie hoch die jeweilige endgeschwindigkeit im jeweiligen Gang ist, um eben kurz vor dem Begrenzer schalten zu können.

    Natürlich mit original Übersetzung.


    Das mit dem 5 und 6 Gang hab ich auch schon bemerkt. Da scheint es echt umgekehrt zu sein, da sollte es etwas mehr Geschwindigkeit sein.

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • ich versteh den Sinn des QS bei der 690er noch immer nicht.....
    Beim rauf schalten ist es total einfach die Gänge ohne Kupplung zu schalten, also OHNE QS meine ich.
    Runter schalten ist schon viel schwieriger, geht aber auch, wenn man wirklich will.

    und was soll der Zeitgewinn durch den QS denn wirklich bringen im normalen Strassenverkehr ?

    OK, es ist ein nettes, aber unnötiges Goodie, welches aber auch Geld bei der Anschaffung kostet, aber dafür wurde ja beim Tacho gespart, TOLL.

    und beim 5, 6.ten Gang, probier mal den Schalthebel vorzuspannen, also leichten Druck anlegen, und erst dann schalten, dann geht das einwandfrei

  • Theoretisch hilft mir das, wenn ich davon ausgehe dass ich nach dem runterschalten dann knapp unterhalb des Begrenzers bin (so hätte ich ein Tabelle die mir zeigt dass z.B. der 2. Gang bis ca. 95km/h geht).

    Wobei das umgekehrt nicht bedeutet, dass der Quickshift z.B. im 2. Gang auch noch bei 95 km/h sauber in den 3. Gang hochschaltet bzw. ob das überhaupt möglich ist?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • nimm den Gearing commander, wähle die KTM 690 aus (Jahrgang egal..ist eh immer gleiche Getriebeübersetzung), gebe bei den rpm statt 7500 rpm 8500rpm ein und schon hast du alle möglichen Infos:grins:

    pasted-from-clipboard.png



    Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank :Daumen hoch:

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • geri

    Könnte das Öl vom Ritzel kommen? Das haben die SMCs ja leider ziemlich häufig. Wenn die auf dem Seitenständer steht, fließt es schön unten am Motorblock entlang.

  • geri

    Könnte das Öl vom Ritzel kommen? Das haben die SMCs ja leider ziemlich häufig. Wenn die auf dem Seitenständer steht, fließt es schön unten am Motorblock entlang.

    Kumpel war nachdem ich's ihm gesagt hab sofort beim Händler, ist vom Getriebeausgang sprich hinterm Ritzel. Wird bei ihm bei der 1000er mitgemacht. Selbst bei einer Neuen in der Ausstellung mit 0 KM tritt Öl aus.

  • Beim QS ist nix mit "Vorspannen" sobald du an den Hebel kommst wird die Zündung unterbrochen. Da muss man sich umstellen.


    Was der QS bringt ist dass man echt beim Reinbremsen in die Kurve noch ohne Ruckeln zurückschalten kann und beim Rausbeschleunigen hoch schalten kann. Das geht echt viel softer als manuell. Natürlich geht's auch ohne. Aber es geht auch ohne Griffheizung, mit nur 48PS, ohne ABS und ohne Drehzahlmesser...... Außerdem macht es Spaß.

  • Genau, der Quickshifter schaltet sofort wenn man ihn berührt. Das Gute ist, wenn man nur leicht drückt, schaltet er langsam bzw. soft und wenn man die Gänge reinbolzt dann macht er das auch entsprechend :wheelie: Ob man das braucht oder nicht kann man natürlich diskutieren, oder man lässt es und genießt einfach :peace:

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019