Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

  • GS und Laufkultur:denk:

    Wenn die Rappelboxer eines nicht haben, ist das doch wohl „Laufkultur“ - weder die Motoren, noch die Getriebe?!

    Den untertourigen Betrieb, wovon hier zumeist gesprochen wird, betreffend war v.a. meine letzte GS schon recht cool fahrbar. Wenn ich nicht runterschalten wollte ging es auch ohne. Auch ansonsten konnte ich mich über 16 Jahre/ ca 170tkm nicht beschweren - langweilig halt. Aber immerhin gab es nicht eine Panne oder größere Defekte.


    DerGerry

    DerGerry

  • Fahrbar (auch untertourig) und robust - natürlich, aber eben nix „Laufkultur“

    Ach ja - langweilig natürlich auch...:grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Betr. EURO4


    Von den Leuten hier, die den Lambdaeliminator verbaut haben. Ist da jemand mit Euro4, also ab Baujahr 2017 dabei? Und wie sind da eure Erfahrungen. Genauso? Oder wirkungslos und gleich wieder rausgeschmissen?

  • Danke Michael. D.h. die ECU wird nicht irgendwie gestört und es erscheint auch keine Fehlermeldung?

  • Bei meiner 1290R 2018 auch kein Problem. Wunderbar weiches Ansprechen, ohnehin schon guter Blibber noch geschmeidiger. Kann ich bei dem Preis uneingeschränkt empfehlen.

    Allerdings musst bei mir der Tank runter. Ich könnte den Stecker der vordere Lambda nicht Mal sehen, geschweige denn erreichen. Aber sich gelohnt !

  • Ich bin gestern auch nochmal eine größere Testrunde mit meiner gedongeltenenen 1190 adv, gefahren.

    Es ist einfach herrlich wie fluffig der Motor ab 3000 U/Min laufen kann.

    Das stottert und ruckelt nix. Ich hätte es schon viel eher machen sollen...... und das für

    unter 30 Euronen!!!

    ....Control is nothing without Power....

  • ist das das richtige für die 1290 SAR 2018:

    im Grunde ja, nur kannst Du auch die Variante ohne die Stopfen nehmen, es sei denn Du willst die Lambdasonden komplett ausbauen.
    Zumindest alle zwei Jahre zur HU solltest Du das zurückbauen, wird sonst schwierig mit der Plakette.

    Was bedeutet das eigentlich für die Garantie?

    Baut Ihr das zur Inspektion auch zurück oder wollt Ihr mit den Dongeln dahin?

    ) -> oo

    Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

  • Was bedeutet das eigentlich für die Garantie?

    Naja, wenn jemand bei Motorproblemen dahinterkommt, das Du die Dinger verbaut hast, isses natürlich aus mit Garantie.

    Ich persönlich würds zur Intschpektion zurückbauen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Ich bin gestern auch nochmal eine größere Testrunde mit meiner gedongeltenenen 1190 adv, gefahren.

    Es ist einfach herrlich wie fluffig der Motor ab 3000 U/Min laufen kann.

    Das stottert und ruckelt nix. Ich hätte es schon viel eher machen sollen...... und das für

    unter 30 Euronen!!!


    Jetzt muss ich doch mal fragen: Ist die 1190 vorher über 3K schlecht gelaufen?? Meine 2 1050er sind ab 3K schon immer perfekt gelaufen. Ich dachte es geht um Drehzahlen darunter?

    Mitdenken statt querdenken!

  • Jetzt muss ich doch mal fragen: Ist die 1190 vorher über 3K schlecht gelaufen?? Meine 2 1050er sind ab 3K schon immer perfekt gelaufen. Ich dachte es geht um Drehzahlen darunter?

    Hat deine 1050 schon Euro4? Das könnte einen Unterschied machen (weiß ich aber nicht. Ich kann nur für meine 1090 Bj 2018 sprechen).

    Bei meiner 1090 ist bei 3.000 U/Min ohne Dongle ruckeln und schlechte Gasannahme angesagt. De 6. Gang auf der Landstraße völlig unbrauchbar.
    Mit Dongle ist der Unterschied sehr deutlich. Saubere Gasannahme und kein Ruckeln. Insgesamt fahre ich mit Dongle im Schnitt einen Gang höher.
    Wenn ein solcher Dongle für dich überhaupt in Frage kommt, hilft nur ausprobieren. Bei 25€ Investitionskosten kein hohes Risiko. Wenn's bei deiner nichts bringt, kannst du sie ja wieder raus nehmen.

    VG
    Michael

  • Jetzt muss ich doch mal fragen: Ist die 1190 vorher über 3K schlecht gelaufen?? Meine 2 1050er sind ab 3K schon immer perfekt gelaufen. Ich dachte es geht um Drehzahlen darunter?

    Vor dem gedongel fand ich die 1190 ab ca 3700 U /Min sauber fahrbar. Jetzt ab 3000 U/Min. Unter 3000 fühlt sich das alles nicht so rund an.

    Ich weiß nicht wie das bei 1050/1090 ist. Die 1290 enpfand ich ähnlich wie die gedongelte 1190.

    ....Control is nothing without Power....

  • Ok verstehe, Danke euch.

    Meine ist von 2016 also noch Euro3. Ich hätte den Motor halt gerne ab 2500 fahrbar. Wobei ich mich schon so daran gewöhnt habe, dass ich die Drehzahl automatisch über 3K halte. :grins:

    Mitdenken statt querdenken!

  • @ Babsi,

    hat sich eigentlich schon etwas ergeben mit Eurem Testlauf ?


    Ich glaube, wenn ich im Mai in die Hochalpen vordringe, werde ich das wohl vorrübergehend wieder rückgängig machen.

    Wegenst zu fettem Gemisch....


    (miemiemie...)

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Den Dongel während der Garantie einzubauen könnte in einem Garantiefall negative Auswirkungen haben. Bei den modernen Bikes könnte ich mir gut vorstellen, dass die Elektronik den Dongel registriert. Ich würde das glaub ich auf die Zeit nach Ablauf der Garantie verschieben. Aber das ist auch nur ne Vermutung von mir. Kann da wer Genaueres zu sagen?


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Das nehme ich auch an:

    Schon 2016 hab ich gesehen, dass die KTM-Steuergeräte sogar protokollieren,

    wieviel % der Zeit Vollgas bzw. Halbgas gegeben wurde

    und auch Fehler (Lambda-Fehler!) oder Mapping-Änderungen finden sich in der Historie.

    Man kann davon ausgehen, dass die HEUTIGEN Steuergeräte NICHT weniger speichern.


    Leider war noch niemand mit dem Lambda-Dongle bei uns

    und wir haben das auch nicht weiterverfolgt,

    denn wir entwickeln an einem rechnergestützten aktiven Lambda-Modulator,

    der die Sonde in Betrieb lässt, indem er sie in eine Sprungsonde für anderes Gemisch verwandelt.

    DAS merkt KEIN Steuergerät und kann sich´s deshalb auch nicht merken.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"