Tipps zum Ausbau Hinterrad

  • Ein guter Gedanke! Die 250 Nm entsprechen 25,5 kgm, die sich dann vermutlich noch auf beide Arme aufteilen. Also jeder Arm 12,25 kgm. Das sollte zu schaffen sein, wenn man gefrühstückt hat. Aber warum dann noch Gang rein?

  • Ein guter Gedanke! Die 250 Nm entsprechen 25,5 kgm, die sich dann vermutlich noch auf beide Arme aufteilen. Also jeder Arm 12,25 kgm. Das sollte zu schaffen sein, wenn man gefrühstückt hat. Aber warum dann noch Gang rein?

    Bissi muss der Motor mithelfen.

    Sonst wirds kritisch :grins:

    Es wird stabiler, der Motor fixiert die Radposition bei dem Akt.

  • Ich habe da ja meine bedenken wenn ich daran denke wie sich die Ratsche mit Verlängerung von Gedore beim letzten Mal gebogen hat...


    Darf ich auch: Ich bin ein Lauch. :weinen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir tuts als Hebel ein ausgemusterter ROTHEWALD DREHMOMENTSCHLÜSSEL (1/2 Zoll, 40-210NM), ansonsten geht der Radwechsel wie beim Achim, ohne Bursig aber mit einem Kern-Stabi Hinterradständer.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Auf dem Zentralständer etwas ablassen, bis der Reifen den Boden berührt. Dann lege ich ein Kantholz auf den Boden hinten an den Reifen, lehne mich auf den hinteren Sitz und drücke gleichzeitig den langen Knebel runter. Fürs Zudrehen wird das Kantholz dann halt vor den Reifen gelegt. Brauche da keine Bremse dazu.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich habe noch nie die 250NM wie später von KTM auf diesen Wert korrigiert verwendet. Ich bleibe bei den 200NM. Das muss reichen. Und es hat seit 2015 gereicht. So richtig habe ich die Korrektur nie verstanden..auch technisch nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt mit dem ersten Lager Null Spiel. Ich bleibe bei den 200NM und haben nen Ellenlangen Drehmomentschlüssel den ich ebenfalls mit abgesenktem Moped sprich Rad berührt den Boden auf dem Zentralständer löse und fest ziehe mit Griff in die Speiche und trete auf auf die Hinterradbremse... Geht gut.

  • Ich habe noch nie die 250NM wie später von KTM auf diesen Wert korrigiert verwendet. Ich bleibe bei den 200NM. Das muss reichen. Und es hat seit 2015 gereicht. So richtig habe ich die Korrektur nie verstanden..auch technisch nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt mit dem ersten Lager Null Spiel. Ich bleibe bei den 200NM und haben nen Ellenlangen Drehmomentschlüssel den ich ebenfalls mit abgesenktem Moped sprich Rad berührt den Boden auf dem Zentralständer löse und fest ziehe mit Griff in die Speiche und trete auf auf die Hinterradbremse... Geht gut.

    Das hatte ich auch so gemacht, bis sich einmal die Radmutter selber gelöst hatte und vom Sicherungsdraht gestoppt wurde. Seither ziehe ich sie mit mehr Drehmoment an.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Das hatte ich auch so gemacht, bis sich einmal die Radmutter selber gelöst hatte und vom Sicherungsdraht gestoppt wurde. Seither ziehe ich sie mit mehr Drehmoment an.

    Ich zieh meine schon immer mit 250 an (Proxxon), 2 Mal hat sie sich bereits am Draht festgehalten, 1 Mal so, dass ich den Draht austreiben musste weil er so dermaßen gequetscht war ?‍♂️.

    Ich sollte vielleicht weniger Fett verwenden ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Gab es diesen Tipp schon? Ich finde einen guten Ratschlag: Beim Öffnen der Mutter eine Matte oder andere Polsterung zwischen Felgenrand und Mutter legen. Beim Lösen der Mutter fällt das Werkzeug auf die Felge. Dank der Polsterung wird die Felge nicht zerkratzt!

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Ich zieh meine schon immer mit 250 an (Proxxon), 2 Mal hat sie sich bereits am Draht festgehalten, 1 Mal so, dass ich den Draht austreiben musste weil er so dermaßen gequetscht war ?‍♂️.

    Ich sollte vielleicht weniger Fett verwenden ?

    Hmmm, bei mir musste ich den Draht auch austreiben. Ich verwende aber auch sehr gerne viel Fett. ?

    Solange das HR nicht eiert, gehts ja noch ?

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie: