Tipps zum Ausbau Hinterrad

  • Gab es diesen Tipp schon? Ich finde einen guten Ratschlag: Beim Öffnen der Mutter eine Matte oder andere Polsterung zwischen Felgenrand und Mutter legen. Beim Lösen der Mutter fällt das Werkzeug auf die Felge. Dank der Polsterung wird die Felge nicht zerkratzt!

    ilmo wollte doch nur damit sagen:

    Wenn das Werkzeug abrutscht wird die Felge verschont


    Grüße nach Finnland

    lt. google: terveisiä suomelle

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Fetten und mit vollem Drehmoment anziehen, ist keine so gute Idee :nein:

    In diesem Fall aber eindeutig eine Vorgabe des Herstellers!


    Siehe auch Bedienerhandbuch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • der ultimative Tipp um den Vorgang zu beschleunigen?

    na klar. Du musst den Spanngurt nur dran lassen

  • Die geführte Nuß ist obligatorisch, man kanns auch alleine ohne Bremse lösen.

    Einfach hinters Rad stellen, mit der linken Hand in die Felge greifen, festhalten und mit der Rechten aufdrücken.

    Ich erinnere nochmals an den 22. Oktober 2018, als in Beitrag #7 dieses Threads, die ultimative Antwort zu der Frage gepostet wurde ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja, aber noch nicht von jedem ...

    :lautlach::lautlach::lautlach:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • In diesem Fall aber eindeutig eine Vorgabe des Herstellers!


    Siehe auch Bedienerhandbuch.

    Ok, wenns im Handbuch steht wirds wohl auch jemand gerechnet haben. :kapituliere:


    Heißt das, die lügen in dem Buch?

    Habe ich nicht gesagt, aber falls du dies zwischen den Zeilen lesen möchtest, ist dies natürlich dein gutes Recht. :grins:


    Aber grundsätzlich gilt, wenn Gewinde gefettet werden wird die innere Gewindereibung reduziert, was das Festdrehen erleichtert, aber auch das Losdrehen --> kann Grund für gelöste Radmutter sein. (Ist natürlich beim Pkw oder bei allen anderen Schraubverbindungen nix anderes)

    Hinzu kommt, dass bei einer gefetteten Gewindepaarung das maximale Anzugsdrehmoment reduziert werden muss, ansonsten wird die Streckgrenze überschritten und die Schraube überdehnt--> Schraubverbindung hält nix mehr.


    Bei einem M50x1,5 Gewinde wie an der Achsmutter sind die Ursprünglichen 200Nm vermutlich lange nicht an der Streckgrenze des Gewindes (je nach verwendetem Material), aber völlig ausreichen für diese Anforderung, solange das Gewinde nicht gefettet ist (oder mit dem richtigen Fett und der richtigen Menge)

    Ich weiß nicht was im Handbuch steht, oder was vor der Änderung drin stand. Aber sollte das Fetten vor Montage nicht drin gestanden sein, war der Grund für die Erhöhung vermutlich, dass es trotzdem einige gemacht haben (manche Müten halten sich einfach ewig in den Köpfen der Hobbyschrauber), und sich dadurch Radmuttern gelöst haben. Durch die Drehmomenterhöhung und dem vorgeschriebenen Fetten, geht KTM wohl auf Nummer sicher. :zwinker:

  • Zylinderkopfschrauben werden auch mit Öl benetzt…. Und da wird sich auch an Drehmoment und Grad gehalten.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Zylinderkopfschrauben werden auch mit Öl benetzt…. Und da wird sich auch an Drehmoment und Grad gehalten.

    Bei der Konstruktion wird das Drehmo. festgelegt, geölt oder gefettet bzw. trocken

    und wenn man sich daran hält, dann passt das Drehmo.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Cool was hier alles erfunden wird um das Hobby ein bischen in die länge zu ziehen.Ich nehme immer nur den rechten Fuß und die linke Hand und bin in Sekunden wieder am Bier.

  • Cool was hier alles erfunden wird um das Hobby ein bischen in die länge zu ziehen.Ich nehme immer nur den rechten Fuß und die linke Hand und bin in Sekunden wieder am Bier.

    Mach ich inzwischen ebenso, allerdings bei eingelegtem 1.-ten Gang.

    Kommt aber auch auf die körperliche Konstitution an....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • bei mir drückt mama die hinterradbremse :grins:


    gute oder zumindest ausreichend gute günstige nuss.

    KTM 1290 Super Duke GT Mod.2021 Radmutter-Nuss für das Hinterrad. | eBay
    KTM 1290 Super Duke GT Mod.2021 Radmutter-Nuss für das Hinterrad. | Auto & Motorrad: Teile, Motorradzubehör, Ständer & Heber | eBay!
    www.ebay.at

    https://www.ebay.at/itm/324780706142

    https://www.ebay.at/itm/324780706142

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder: