Ölwechsel

  • Hallo,


    bei meiner KTM steht jetzt der nächste Ölwechsel an. Habe nur eine ganz kurze Frage dazu: habe sie bereits in den Winterschlaf gelegt, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Ölwechsel jetzt noch machen sollte oder erst im nächsten Jahr dann?


    MfG

  • Theoretisch wäre es wohl besser, das Öl vor der Einwinterung zu erneuern, da dann keine alten Rückstände mehr im Motor sind.

    Praktisch ist es wahrscheinlich bei den heutigen modernen Ölen und den Motoren nur noch halb so wild. Ich habe zumeist nach km-Intervall gewechselt, aber ich lege im Winter auch nicht still. Da ist das Streusalz schlimmer als das "alte" Öl im Motor :)

    Glückauf
    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Ölwechsel im Herbst macht absolut Sinn, falls man eine Winterpause macht. Auch mit den modernen Ölen hat es Russteile, Benzin, Wasser etc. in kleinen Mengen im Öl, was sich dann festsetzen kann. Es gibt schlimmeres für den Motor (kein Öl:zwinker: zum Beispiel) aber schaden tut es bestimmt nicht, die alte Sauce vor dem Einmotten rauszunehmen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin hier mal ein Statement von Castrol dazu:

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    habe mal wieder eine Frage an Sie und zwar folgende.

    Ich besitzte eine KTM 690 Enduro BJ 2009 diese betreibe ich mit Castrol Power1 Racing 4T 10W-50.

    Den Ölwechsel Intervall 5000 Km erriche ich grundsätzlich nicht in einer Saison.


    Nun meine Frage: ist es Für den Motor mehr förderlich den Ölwechsel vor dem Saison Ende z.B. anfang November durchzuführen oder besser zum Saison start z.b. April

    Wenn das Fahrzeug 6 Monate mit NEUEM Öl nicht bewegt wird, unterliegt das Öl dann keiner zu großen Alterung durch Oxidation bzw. Wassereintrag durch schwankende Temperaturen bei der Lagerung des Fahrzeugs ?

    ____________________

    Antwort:

    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Um für eine längere Stillstandszeit möglichst optimale Bedingungen für den Motor zu schaffen, sollte das Motoröl unmittelbar vor der Standzeit gewechselt werden. Während der Abstellzeit befindet sich dann Frischöl im Motor das diesen im Inneren schützt. Korrosion, Verlackungen oder das Ablagern von Schmutzteilchen wird verhindert. Der Motor sollte während der Standzeit nicht gestartet oder laufen gelassen werden, da dadurch saure Bestandteile ins Motoröl gelangen können und die Umwelt außerdem unnütz belastet wird.


    Der Motor wird es Ihnen danken, wenn Sie ihn mit frischen Betriebsmitteln in die "Pause" schicken, in denen sich noch keine Schmutzstoffe gesammelt haben, und vor allem keine Säuren bilden - auch haben diese Öle noch keine Wasser- und Spriteinträge erfahren, die über die Stillstandszeit hinweg auch nicht abverdunsten könnten.


    Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt!


    Mit freundlichen Grüßen
    BP Europa SE
    Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe
    Internet Service Center


  • Um für eine längere Stillstandszeit möglichst optimale Bedingungen für den Motor zu schaffen, sollte das Motoröl unmittelbar vor der Standzeit gewechselt werden. Während der Abstellzeit befindet sich dann Frischöl im Motor das diesen im Inneren schützt. Korrosion, Verlackungen oder das Ablagern von Schmutzteilchen wird verhindert. Der Motor sollte während der Standzeit nicht gestartet oder laufen gelassen werden, da dadurch saure Bestandteile ins Motoröl gelangen können und die Umwelt außerdem unnütz belastet wird.


    Der Motor wird es Ihnen danken, wenn Sie ihn mit frischen Betriebsmitteln in die "Pause" schicken, in denen sich noch keine Schmutzstoffe gesammelt haben, und vor allem keine Säuren bilden - auch haben diese Öle noch keine Wasser- und Spriteinträge erfahren, die über die Stillstandszeit hinweg auch nicht abverdunsten könnten.



    :Daumen hoch:Genau so ist es :Daumen hoch:

  • Interessant, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das nen Unterschied macht :kapituliere:

    Dann passts bei mir aber eh, am Montag das 10.000er Service und dann ab in den Winterschlaf

  • Dann mal als Gegenfrage...

    Wenn ihr noch relativ frisches Öl im Motor hättet (so ca. 3000-4000km gelaufen)...würdet ihr es trotzdem wechseln?

    Der Effekt für schädliche Ablagerungen sollte bei solchen Öl ja nicht so gravierend sein, oder? ?

    SMC-Rrrrrrrrrrrr

  • Ich habe 3 Monate Stillstand um Jahr.


    Bei meiner BMW und bei der Yamaha hatte ich mal über 2 Jahre das Öl nicht gewechselt. Keinen Unterschied gemerkt.


    Ich denke, wichtig ist lange Strecken zu fahren und nie mit zuwenig Öl.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Der Öl-Hype wird generell überbewertet
    wenn es keine Ablagerungen im Öl gibt, oder nur sehr sehr wenig, dann muß ich nicht dauernd wechseln

  • Nur zu blöd das der Ölwechsel wegen dem Service nie auf Oktober oder November fällt.... dann nochmal wechseln wenn man vielleicht noch mal 500 - 1000 km gefahren ist wegen schönem Wetter.


    Eventuell könnte man dann nur nochmal die Hauptsache ablassen ohne Filter und Siebe raus zu machen...

  • Ich habe 3 Monate Stillstand um Jahr.


    Bei meiner BMW und bei der Yamaha hatte ich mal über 2 Jahre das Öl nicht gewechselt. Keinen Unterschied gemerkt.


    Ich denke, wichtig ist lange Strecken zu fahren und nie mit zuwenig Öl.

    BMW und Yamaha sind auch keine Einzylinder. Und sie haben keine Ölbadkupplung wie die 690er, wo ja die Kupplung vom Motoröl mitgeschmiert wird.

    Das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich.


    Lange Strecken und nie mit zu wenig Öl ist richtig und wichtig, ebenso wie Motor (Öl) immer warm fahren.

  • Nur zu blöd das der Ölwechsel wegen dem Service nie auf Oktober oder November fällt.... dann nochmal wechseln wenn man vielleicht noch mal 500 - 1000 km gefahren ist wegen schönem Wetter.


    Eventuell könnte man dann nur nochmal die Hauptsache ablassen ohne Filter und Siebe raus zu machen...

    Ölfilter kannst in dem Fall drinlassen, und die Siebe kannst säubern und wieder einsetzen.


    Die Siebe verwenden wir grds. mehrfach, einfach säubern und gut ist.

  • Ölfilter kannst in dem Fall drinlassen, und die Siebe kannst säubern und wieder einsetzen.


    Die Siebe verwenden wir grds. mehrfach, einfach säubern und gut ist.

    Von der freundlichen Werkstatt wird immer schön der ganze Kit verbastelt... kostet ja nicht die Welt :nein:

  • Siebe einfach säubern und die Dichtungen wieder einfetten. Wer meint jedes Jahr neue Siebe und O-Ringe verbauen zu müssen, soll das machen.


    Ich wechsle da lieber jährlich Öl + nur Filter, auch wenn ich nur 4.000 KM gefahren bin, kommt so beim V2 gerade mal auf 40€ (4 Liter Liqui Moly + Filter).