Duke 690 im Winterschlaf

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, allerdings lese ich schon seit einiger Zeit als Gast hier mit.

    Als altgedienter XT500-Fahrer hab ich mir für den Spaß im Frühsommer ne 690er Duke gekauft, gebraucht, wenig Kilometer, in sehr gutem Zustand.

    Das Allgäu ist für die Duke ein wahres Paradies, bergauf, bergab, Kurven ohne Ende. Habe heute die letzte kleine Tour gefahren, bislang insgesamt knapp 5000 Kilometer abgespult, ohne das kleinste Problem.

    Bin immer noch begeistert wie am ersten Tag. Die Kiste läuft super, ab 3000 Druck ohne Ende, fährt sich wie ein Moped und macht einfach Megaspaß.


    Nun aber zum Thema: Wie gesagt, heute war die letzte Fahrt...die Duke ist sauber, die Kette eingesprüht, der Tank fast leer, Batterie ausgebaut, Luftdruck v/h auf 2,4 erhöht und sie steht in einer trockenen Garage...jetzt kann der Winter kommen?...oder hab ich was wichtiges vergessen?:rolleyes:


    Eine Frage noch: lässt sich die Duke mittig auf einem leeren:grins:Bierkasten aufbocken?...oder braucht´s das gar nicht?


    Gruß und danke schon mal,

    DukDuk690

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

    Einmal editiert, zuletzt von DukDuk690 ()

  • Aufbocken ist immer gut, aber wenn im Winter 2-3x die Reifen drehst heutzutage kein Problem mehr.


    ABER du schreibst, du hast auf 2,4 bar ERHÖHT? 2,2 vorn/2,4 hinten ist der ideale Luftdruck – vergiss die 2,0/2,0 von KTM (lies im Forum). Besser insgesamt zur Überwinterung auf 2,8-3,0 erhöhen – wenn Du sie auf die Reifen stellst.


    UND - Ölwechsel inkl. Filter nicht vergessen!


    Achja und Du kannst noch ein Benzin-Stabilizer in den Tank packen – musst aber auch nochmal starten damit es überall hin kommt.

  • Hallo DukDuk690,ich bin auch nach 35Jahren XT 500 und 8Jahren Street triple endgültig bei der Duke 5, 690 gelandet und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

    Grüße günne:Daumen hoch::wheelie:

  • off-road-biker


    thx für die Tipps...bin die ganze Saison v/h mit 2,2 gefahren...lief soweit perfekt...werde dann nächstes Jahr hinten mal auf 2,4 erhöhen.

    Gut, muss dann für die Überwinterung nochmal Luft nachfüllen...Ölwechsel hab ich Anfang September gemacht(Motul 10W60).

    Noch ne Frage zum Benzinstabilizer: bin gestern kurz vor der Garage auf Reserve gekommen...also noch rund 3 Liter drin...dachte, dann im Frühjahr mit frischem Benzin aus dem Kanister voll machen und fertig.

    Für was genau dient dieser Stabilisator? (Die Duke wird ab April wieder gefahren)




    plail15


    Servus ins bayrische Flachland...ich fahr meine XT immer noch...sie braucht ein bißchen Öl auf ihre alten Tage, macht aber immer noch Spaß...und nach wie vor gilt: nicht schon ans fahren denken beim ankicken...heuer hat sie mir einmal eine gewischt:grins:

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • Was das wichtiste ist am Überwintern ist das die Batterie ,mal laden und Entladen wird sonst ist sie am Frühjahr am Ende.

    Alles andere ist nicht so wichtig,bei der Duke auch nicht so wichtig der Tank sollte voll sein.

    Vor allem Putzen und Polieren...dann wieder fahren!!!

    Aber jetzt kommt ja erstmal der Winter der hoffentlich bald wieder geht....

  • Oel:

    Müsste nach Meinung der meisten hier im Forum und vom Piraten eigentlich Motul 300V 4T Factory Line Off Road SAE 15W60 JASO T903 A sein.

    http://pirateracing.de/


    Benzin Stabilisator

    https://www.polo-motorrad.de/de/motorbike-benzin-stabilisator-250-ml.html

  • ich putze selten. Kette fetten, Schrauben einsprühen mit WD 40. Armaturen mit Sylikonöl schmieren. Luftdruck erhöhen ab und zu die Reifen drehen. Und die Ventiele bewegen . Batterie ausbauen und Alle Monate mal 4 Stunden laden.


    In 43 Jahren nie Probleme gehabt

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Das gilt für Metalltanks.


    Die Duke hat nen Kunststofftank, hier sollte der Tank besser leer sein, da das Benzin durch den Kunststoff diffundiert.


    Wir sehen das aber auch nicht so eng, wenn der Tank noch halbvoll ist, ist das kein Beinbruch.

    In der Anleitung steht aber nichts davon das der Tank eher leer sein soll. Da steht Kraftstoff tanken unter dem Punkt Lagerung.

  • Hey, danke Euch für die vielen Hinweise:Daumen hoch:


    kurz zum Öl: 2 Wochen vor dem Kauf wurde beim Händler noch die 10000er-Inspektion gemacht...er befüllt nur mit dem Motul 10W60...hab mir einen Liter mitgenommen und habe gesteren nach der letzten Fahrt nochmal 100 ml nachgefüllt...insgesamt bin ich diese Saison knapp 5000km gefahren und habe insgesamt exakt 500ml nachgefüllt...Stand bei warmem Motor gestern etwas über der Mitte der beiden Schauglasmarkierungen...sind also 100ml pro 1000km...find ich ok.

    Fahre überwiegend Landstraße, bin flott unterwegs, jage sie aber nie in den Begrenzer...selbst beim aufreißen bin ich spätestens bei 7 im nächsten Gang, meisten sogar deutlich früher...ab 5 schiebt sie echt brutal an...und natürlich immer schön warm fahren



    snag1


    Du sagst Ventile bewegen...meinst Du zwischendurch immer mal starten...oder wie sonst:denk:

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • Guten Abend in die Runde,


    kann mir jemand ein Batterieladegerät (6V und 12V) mit Erhaltungsfunktion nennen, welches zuverlässig arbeitet und preislich im Rahmen ist?


    Danke schon mal

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er