Batteriespannung vor Fahrtantritt

  • Hallo Leute, mich würde mal interessieren wie hoch eure Batteriespannung ist wenn die kati ein wenig steht? wenn sie bei mir nur ein paar stunden steht fällt die Spannung auf 11,8 herunter, steht sie länger zb ne Woche fällt sie sogar unter 11. gefühlt startet sie dann auch schwerer. normal oder sollte ich batterie tauschen? lg

  • hast Du evtl. einen USB Adapter oder ähnliches in der Steckdose drin ? Hatte bei mir die Batterie in 2 Wochen leer gemacht

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • ja steckt ein kabel dran, aber nur das lose Kabel.

    Achja und ich hab die Alarmanlage nachgerüstet aber das kannst nicht sein oder?


    ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich gestartet habe die Spannung wieder auf 14,1 steigt und sobald ich nur kurz absteige um zum Beispiel einen Kaffezu trinken die Spannung wieder in diese Richtung fällt. Any Ideas?

  • „Also steckt der Adapter dauerhaft in der Dose?“

    Wenn das so ist - auf diese Weise habe ich mir mal innerhalb von 3 Tagen die Autobatterie komplett leer genudelt.

  • Servus Michel,



    Entweder hat die Batterie tatsächlich einen weg, denn auch nach bspw. 1 Woche Standzeit sollte bei normalen Temperaturen (nicht unter 5-10°) die Spannung nicht unter 12,2-12,5 Volt abfallen - oder es zieht irgendein Teil heimlich Strom. Auch die Alarmanlage ist da ein Thema, obwohl sich die ja angeblich nach etwa 1 Woche in so einen Schlafzustand stellen soll um das eben zu verhindern. Aber die das tatsächlich tut ist eine andere Frage.

    Aber auch nach 2-3 Wochen hatte ich da bei der GT keine Probleme.


    Wie die Spannung nach etwa 1 Woche an meiner SAR ausschaut kann ich Dir jetzt leider nicht sagen weil ich da bis jetzt net so drauf geachtet habe, jetzt nach etwa 1 Tag Standzeut zeigt die Anzeige 13,2V. Habe aber auch eine Lithium-Batterie verbaut, vll. gibt´s da Unterschiede.


    Die herkömmliche Batterie der 990er ist ja nun doch schon paar Jahre alt, aber auch nach 3 oder 4 Wochen startet die einwandfrei. Mangels Spannungsanzeige kann ich dazu natürlich nix sagen, aber die Spannung ist jedenfalls ausreichend.


    Ich würd sagen, kontrollier mal ob es einen stillen Verbraucher gibt mit einem Multimeter, schalt auch mal die Alarmanlage nicht ein und kontrollier dann mal ob sich an der Spannung was verbessert.

    Ansonsten - neue Batterie besorgen .... und ggf. gleich eine Lithium :grins:


    BTW: USB-Adapter könnt schon auch sein ....



    Wenn Du willst, ich hab die originale Batterie der SAR seit der Heim-Überführung im Keller liegen - vll. mal probieren ob die auch die Spannung verliert, dann weißt wenigstens dass es net an der Batterie liegt ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • kein adapter, einfach nur ein usb kabel also kein strom nehmer. sollte doch egal sein oder?

    Das usb-Kabel steckt nirgends drin? Wozu fährst du das in der Gegend rum. Falls doch ein Ende mit deinem Stromnetz verbunden ist und nicht an geschaltetem Plus zieht der Spannungswandler dauerhaft etwas Saft. Egal ob ein Gerät dranhängt oder nicht.

    beware of the mantis

  • Moin

    Letztendlich bekommst du das nur raus wenn du den Ruhrstrom ohne Zündung misst !

    Also Minuspol der Batterie ab und Amperemeter dazwischen . Der Ruhrstrom sollte ohne Verbraucher(Zündung an) unter 100mA liegen.

    Diese bis zu 100mA Ströme werden von Keyless Systemen, Alarmanlagen und Ruhestrom Dashboard gezogen.


    Man kann sich von alten Geschichten verabschieden das man Maschinen für 4-6 Monate wegstellt und dann einfach wieder ungeladen

    im März starten kann. LEIDER !!!!! Ein Ladungserhaltung sollte schon alle 4-6 Wochen gemacht werden. Solch ein Gerät dauerhaft über den Winter dran zu haben finde ich aber auch nicht so gut da laufend ein Zyklus Laden und Entladen stattfindet. Ich haue dieses Gerät alle 4 Wochen mal über Nacht dran und lade meine Maschinen damit.


    Soll keine Werbung sein, aber das unten im Link angegebene BMW Ladegerät ist für Mich perfekt da ich in %%% angezeigt bekomme wie der Ladezustand ist . Somit kann ich auch genau sehen was die Kiste in 4-6 Wochen an Batterie Energie gezogen hat.

    Leider kenne ich nur das BMW Ladegerät was diese Anzeige hat. Man sieht auch zusätzlich die Spannung und den gerade ziehenden Ladestrom.

    Passt super in die Bordsteckdose der 1290er S@S. Mit dem Adapter kann ich aber auch direkt an jede andere Batterie gehen und diese zu laden.

    AUTO,Rasenmäher Traktor ; Es erkennt auch den jeweiligen Batterie Typ !!! Aber klar es gibt auch andere Hersteller die das super machen.

    Mit war halt wichtig Anzeige Spannung; Ladestrom; und %tuelle Anzeige wieviel Schmackes die Batterie noch vor dem Laden hatte.


    https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BMW-Motorrad-Batterieladegerat-Canbus-inkl-Adapterkabel-77028551896/302470095317?epid=20008212863&hash=item466c9f61d5:g:~RYAAOSw6VRZ5wfE



    Übrigens Garantie auf Batterien gibt es bei keinem Motorrad-Hersteller ! Sollte das Ding also nach ein paar Wochen den Geist aufgeben ist das Pech. Vielleicht kann man auf Kulanz des Händlers hoffen. Aber die Jungs bekommen Sie eigentlich auch nicht ersetzt.


    LG Andreas

  • kein adapter, einfach nur ein usb kabel also kein strom nehmer. sollte doch egal sein oder?

    Nö... in dem dicken runden Stecker für die Borddose steckt ja ein Spannungswandler drin, der zieht trotzdem Strom.

    Genauso wie ein Handyladegerät, dass ohne Handy dran, daheim in der Wandsteckdose steckt. Das gleiche Spiel.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • alles klar, dann werd ich mal durchtesten, danke für die vielen Inputs! zuerst probier ichs mal mit usb Kabel abstecken, habs deswegen dran weil das reinfummeln ein wenig mühsam ist ;) danke Leute

  • Mal die Frage hier an die Wissenden:

    Bei der lustigen Handyfachbox bei der SA S/R rechts vorne - da wird ja dann sicher auch Strom von der Batterie gezogen auch wenn nix dransteckt, weil USB-Steckdose - oder?

    Da ich dieses (aus meiner Sicht unnötige) Feature sowieso nicht verwende (habe da Kleinkrimskrams drin) - wie bekomme ich diese USB-Steckdose deaktiviert?
    Kann man die dort abstecken, abschrauben?

    Würde dann gerne diesen kleinen Stromfresser entfernen.... Das Fach an sich würd ich gerne lassen, für so Kleinzeugs ist da schon OK.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • OK danke - während der Fahrt ist minimaler Stromverbrauch ja egal ...


    Michel,

    ich würd mal alles abstecken und Alarmanlage aus - eine Runde fahren damit die Batterie wieder aufgeladen ist (oder halt ein Ladegerät anstecken, wenn Du eines brauchst, hab ein paar davon im Keller), und dann einfach mal gucken. Dazwischen echt auch mal den Ruhestrom messen..

    Ggf. kannst das ja auch mit meiner originalen Batterie mal testen.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also meine Erfahrung ist - Alarmanlagen sind starke Stromzieher. Deshalb sollte man Alarmanlagen so verbauen das wenn längere Zeit nicht gefahren wird und die Gefahr eines Diebstahles gering (Garage/Kette usw.) ist, Diese abgeschaltet werden kann. Also ein zusätzlicher Schalter/Unterbrecher der vom Pluspol trennt. Aber nicht vergessen - manche Alarmanlagen benötigen danach auch noch ein Reset zum starten.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Das mit dem Spannungswandler in dem USB-Stecker für die Bordsteckdose kann ich auch nochmal bestätigen. Hatte die Käthe grade ein Woche und testweise das Navi über einen normalen Auto-Stecker in der Bordsteckdose. Navi nicht am Mopped, nur den Stecker mit dem Kabel.


    Nach einer Woche war die Batterie leer... (Die Bordsteckdose ist NICHT über Zündung geschaltet)


    Jetzt ist das Navi am ACC2 (dem geschalteten Stromversorger) unterm Sitz und siehe da, seitdem keine Probleme mehr...

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Deine Werte sind völlig normal.


    Meine hat nach 2 Wochen Stand (auch ohne Alarmanlage) ca. 11.5V. Minimaler Ruhestrom wird halt auch von den Steuergeräten bei "Zündung aus" konsumiert.

    Sie laufen weiterhin (sind nicht abgeschaltet) - nur im Ruhemodus. Sie senden dann nicht auf CAN-Bus sondern hören, ob sie aufwachen müssen...


    Mit 11.3 - 11.5 V springt sie aber bei mir noch einwandfrei an, mit einigermaßen frischer Batterie (die nicht einbricht).

    Halt mit großem Anlasser.


    Bei "Motor an" ist die Spannung auch bei mir bei 14V (mit Licht 13.9V). Das ist die (Lade)spannung der Lichtmaschine.


    Nach 4-6 Wochen sollte sie mal ans Laden kommen. Kommt aber ja während Saison eher nicht vor.

    Ruheströme sollten unter 50mA liegen - sonst gibt es Liegenbleiber (Start nach 2-3 Wochen dann nicht mehr gewährleistet).

    Bei meinem Oiler weiß ich es zufällig, der schaut ja auf Bordnetzwelligkeit, um mitzubekommen, ob Motor an ist.

    Der hat geringe µA als Ruhestrom.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!