Kannst du den Punkt vlt. mal etwas genauer erläutern, ggfls. eigene Erfahrungswerte angeben. Klar ist es auch abhänig ob, Akra, Soomer Doors, SLS, etc.
Darunte rzählt doch auch die Nadelposition?
Frage die sich stellt, ob es interessant oder sinnig wäre, hier mal eine Erfahrungstabelle zu erstellen, wo man entsprechende Bedüsung in zusammenhang mit der Ausstattung setzten kann, um einen groben Richtwert zu geben.
Hm, ich werde es versuchen, sind sehr viele Komponenten, die hineinspielen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht der Dr. Prof. Tuning bin und ich daher keine wissenschaftliche Abhandlungen schreiben kann; ich gebe einfach meine persönlichen Erfahrungen mit der 950er wieder.
ESD: Egal ob Akra QD Remus etc.: ohne Luftfiltertuning bringen die manchmal besseren Sound und lassen meistens den Motor obenraus etwas freier drehen, d.h. man ist schneller auf der Höchsttourenzahl.
Nadelposition: Bei den LC8 Motoren bekommt man mit der fetteren Nadel tatsächlich mehr Power in der Mitte. Die kann man IMHO immer einen Klick fetter machen; der Verbrauch wird aber dadurch spürbar steigen.
Sommer Doors: bringen (entgegen hartnäckiger Widerreden) keine extreme Leistungssteigerung, es wird jedoch die manchmal auftretende verzögerte Gasannahme nach Vollgas - Gas zu - wieder Gas (z.B. Gangwechsel) eliminiert. Es kann sein, dass etwas mehr Luftdurchsatz entsteht. Das kann zu einer kleinen Leistungssteigerung führen, wenn z.B. die HD etwas fett laufen.
SLS: Das Sekundärluftsystem ist ein Trick, den alle(?) Töffhersteller bei ihren Motoren machen, um die Emissionen zu senken. Ob die Leistung steigt, wenn man das SLS Zeugs wegnimmt, kann ich nicht sagen. Ich habe es weggenommen, weil es unnötig ist, und bei Undichtigkeit eine Problemquelle sein kann.
EPC: auch so eine Emissionskiste, damit bei der Abnahme (wo bei 50km/h die Lautstärke gemessen wird) nicht voll Schnaps kommt. Wenn man das EPC deaktiviert, merkt man (ich) einen positiven Unterschied in der Motorcharakteristik.
Power Blades: mir haben sie bessere Gasannahme und breiteres Drehzahlband gebracht. Against all odds :-)
Zubehör Luftfilter (K+N "Highcore", Motohooligans etc): zusammen mit der richtigen Düsenabstimmung ist dies das preiswerteste Tuning, wo man richtig etwas spürt. Dies zwingend in Zusammenhang mit einem "offenen" ESD, da man dem Motor ja auch mehr Luft (ohne Umwege wie bei der KTM Airbox) zuschaufelt. Bei der Höchstleistung geht vielleicht 10% im Idealfall aber die Charakteristik ändert sich positiv. ABER der Karren wird auch echt nervig laut.
Eine Erfahrungstabelle machen: Gute Idee, aber das sollte man IMHO für sich herausfinden, denn Erfahrungstabellen in Foren erzeugen riesige Diskussionen, die die Technik - Threads zumüllen und meist zu nichts führen.
Meine Kiste hat am Schluss "nur" 90 ehrliche PS am Hinterrad gehabt aber eine recht feine Leistungskurve. Ausserdem werden PS überbewertet ;-)
Gruess
hitch