Conti Trail Attack 3!

  • So der CTA3 neigt sich dem Ende zu.

    Noch 2,6mm Restprofil am VR & 2,7mm am HR, noch um die 1000km und er wird fertig sein.

    Das entspräche dann knapp 12.000 spassigen tollen Kilometern mit dem Reifen (1x Vorderreifen 2x Hinterreifen).

    Als nächstes liegt schon der DTmM zur Montage bereit.

    Gruß Dirk


    Verschleiß: Hier patzt der Conti und kann sich nur einige Prozentpunkte vor den Avon schieben.


    Also ich verstehe das nicht. Der Pirelli hält bei mir keine 6000km. Bin aber sicher ein eher langsamer Fahrer. Vom sportlichen fahren bin ich weit weg.

    Bei den Tests der Zeitschrift Motorrad wurde der Trail2 als bester Reifen für Vielfahrer gewertet. Der Conti eher als schnell verschleißend beschrieben. Hätte gerne einen Reifen der bei längeren Touren die gesamte Strecke durchhält und dennoch Sicherheit bei Grip und Regen gibt. Also laut Motorrads wäre das der Scorpion. Bei der KM-Leistung wäre das aber der CTA3 - weil

    Kaltgrip: 1 Warmgrip: 1 Handling: 2 Trockenbremsung: 3 Nassbremsung: 2 Seitenführungskraft: 3 Verschleiß: 4 Gelände: 1


    und nicht nur

    Kaltgrip: 2 Warmgrip: 4 Handling: 1 Trockenbremsung: 2 Nassbremsung: 1 Seitenführungskraft: 2 Verschleiß: 1 Gelände: 2


    Bin schon gespannt auf die neuen Reifen dieser Saison.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hallo Franz, der Pirelli ist nur hinten besser als der Conti 3, vorne taugt er dafür um so weniger. Der Conti hielt bei mir hinten knapp 6Tkm zügiges Schwarzwaldgeläuf. Länger hat hinten aber egal ob MRT5, DRS, CTA2, CRA3 oder PST3 (mit 3 Vorderen) keiner mehr oder weniger lange gehalten.
    Vorne hätte der Conti vermutlich noch einen Hinterreifen lang gehalten. Der Conti hat ein deutlich besseres Handling als der Pirelli, Kalt-und Warmgrip (solange der Pirelli Vorderreifen sich nicht auflöst) ist ziemlich gleich und auch im Schiffwetter gibt es wenn dann nur marginale Unterschiede.
    Für eine verhaltenere Fahrweise ist die Laufleistung vom Conti sicherlich noch deutlich steigerbar, und taugt dieser uneingeschränkt.

    Die neuen Dunlops kenne ich leider nicht. Bis jetzt ist der Michelin Road Trail 5 allerdings der Reifen für mich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Der PST2 war bei mir nach 4500km am Vorderrad fertig.

    Auch macht er die SA unhandlicher als sie ist, da waren CTA2, DRs3 und CTA3 weit besser.

    Die Zeitschriften testen i.d.R. die Reifen nicht auf jedem Motorrad, sondern picken sich eine oder Zwei Maschinen raus und fahren diese, der Verschleiss ist letztlich auch oft eine Hochrechnung die mehr oder weniger nachher die reellen Ergebnisse trifft.

    Der Verschleiss hängt doch von so vielen Faktoren ab und dann kommen auch noch persönliche Vorlieben hinzu.

    Natürlich muss einem klar sein, das Nasshaftung letztlich mit niedrigerer Laufleistung erkauft wird.

    Für mich persönlich ist bis jetzt der CTA3 der Reifen für mich, mal sehen wie der DTmM sich schlägt.

    Die höchste Laufleistung von fast 8500km (VR&HR) hatte ich mit dem DRs3 erreicht, ohne bei Nässe Schiss haben zu müssen wie zuvor beim CTA2.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Vorallem testet motorrad bestimmt nicht den scorpion 2 k sondern den normalen auf der gs. Und von dem conti gibt's auch 2 Varianten einmal speed indes w und v. Das sind nicht identische Reifen so blöd es auch klingt :grins:

    :peace:

  • der letzte motorrad enduro reifentest der mir bekannt ist wurde auf einer ktm sa s gefahren. Die verschleisswerte unter gleichen bedingungen auf nem reifenprüfstand, aber nur gür die hinterreifen.Video sie youtube.


    Gruss axel

  • Der Test wurde auf KTM SA 1290 durchgeführt. Die Laufleistung wurde angeblich auf einem Prüfstand durchgeführt um alle gleich zu bewerten. Nur der Grip und Handling wurden von Testfahrern bewertet ohne zu wissen welchen Reifen sie fahren.

    Da ich nicht weis ob ich den Link einsetzen darf - hier die Zeile für Google.


    pirelli scorpion trail 2 vs continental trail attack 3


    2019 06 Test

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Laufleistung test auf dem Prüfstand? :sehe sterne:so richtig schön mit aus der Schräglage raus ballern? :lautlach:realitäts fremder geht's ja wohl kaum. 1000 Punkte check für geradeaus Fahrer :grins:

    :peace:

  • Laufleistung test auf dem Prüfstand? :sehe sterne:so richtig schön mit aus der Schräglage raus ballern? :lautlach:realitäts fremder geht's ja wohl kaum. 1000 Punkte check für geradeaus Fahrer :grins:

    Schau dir doch einfach mal das Video an. Dann kannst du auch Urteilen ! Alle andere ist doch nur Meinungsmache.

    Die Bedingungen waren für ALLE Reifen auf dem Felgenteststand gleich. Somit auch Aussagekräftig !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Heute den dritten Satz montiert. :grins:

    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Du (wie in deinem Avatar aufgeführt ist) eine 790er fährst, dann kann ich das leider nicht für die 1290 @ werten.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Schau dir doch einfach mal das Video an. Dann kannst du auch Urteilen ! Alle andere ist doch nur Meinungsmache.

    Die Bedingungen waren für ALLE Reifen auf dem Felgenteststand gleich. Somit auch Aussagekräftig !

    Schön und gut.

    Aber das bringt einem leider gar nix, wenn der PST2 (KTM-Spezifikation) vorne nach spätestens 3.000-4.000km schlapp macht, weil er an den Flanken blank ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So sonderlich Aussagekräftig klingt das für mich nicht, das ist eher ein test wie lange der reifen geradeaus fährt was in der Realität auf kaum einen Fahrer zutrifft. Wo finde ich das Video eigentlich? Währe mal neugierig :foto:

    :peace:

  • Schön und gut.

    Aber das bringt einem leider gar nix, wenn der PST2 (KTM-Spezifikation) vorne nach spätestens 3.000-4.000km schlapp macht, weil er an den Flanken blank ist.

    dann nimmt man den Pirelli in "D" Spezifikation (der hat wie der "K" den Geschwindigkeitsindex "W")

    und dann stimmt die Laufleistung auch vorne ....

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Du (wie in deinem Avatar aufgeführt ist) eine 790er fährst, dann kann ich das leider nicht für die 1290 @ werten.

    Sorry aber ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Wie kann es eigentlich sein, das man hier über einen Test Urteilt ohne ihn gesehen zu haben ??

    Und keine Mühen um ihn mal zu Suchen.

    Übrigens, der Test kam vom Motorrad-Magazin. Für die, die einfach mal Objektiv sein wollen.

    Schönen Tach noch.......

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()

  • Keine Ahnung warum du jetzt so ein alarm machst :nein:. Ein laufleistungs test ist Blödsinn (meine Meinung jedenfalls) da kannst du ja anderer meinung sein und deinen test meinetwegen in den Himmel heben wir müssen nicht gleicher meinung sein :Daumen hoch:

    :peace:

  • Na dann erzähl doch !

    Was möchtest du gerne lesen?

    Vom Conti Roadattack 3 kommend, fühlte sich die SA1290 um 30 Kg handlicher an. Nassgripp mehr als ich herausfinden möchte und auch trocken über jeden Zweifel erhaben.
    Auf den ersten beiden Bildern ist der Reifen kurz vor dem Wechsel auf Sardinien zu sehen. Habe bei 5500 Km getauscht, da ich die An-, Abfahrt auf eigener Achse mit profilierten Reifen (Schweiz) machen wollte. Hätte aber sicher noch ein paar Kilometer gemacht. Aber zum Schluss erzeugte er auch Shimmy mit den Koffern dran.

    Unterstes Bild ist nach jetzt 230Km Ausfahrt aufgenommen.