Conti Trail Attack 3!


  • Nein, das stimmt nicht.

    - Philip


    Mit der Veröffentlichung Nr. 90 im Verkehrsblatt 15/2019 vom 15.08.20219 wird die Vorgehensweise
    bei der Beurteilung von Rad/Reifen-Kombinationen an Krafträdern neu geregelt. Der Inhalt dieser Veröffentlichung ist verfügbar auf der Website des Verkehrsministeriums.


    Quelle


    In der Übereinstimmungsbescheinigung (engl. Certificate of Conformity, COC) bzw. in der Zulassungsbescheinigung (ZB) Teil I ist ein Reifen von Hersteller A eingetragen. Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen des Herstellers B der gleichen Reifenbauart (*) mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig.

    Beurteilung:

    Dies ist zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt nicht.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • sehr sehr gut und da steht klipp und klar drinne damit auch der letzte endlich versteht, eigentlich ist das ja ein gutes Gesetz für die Zukunft damit man frei in der Entscheidung ist zwischen den Reifen markenherstellern und nicht an etwas streng gebunden ist

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • eigentlich ist das ja ein gutes Gesetz für die Zukunft damit man frei in der Entscheidung ist zwischen den Reifen markenherstellern und nicht an etwas streng gebunden ist

    Aber nur eigentlich....
    Das ganze gilt nur für Moppeds die nach EU-Recht zugelassen sind...
    Für alle die nach nationalem Recht zugelassen sind gilt es nicht.

    Deswegen wurde mir für meine alte Japanerin die Betriebserlaubnis entzogen und ich musste

    die Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Aber nur eigentlich....
    Das ganze gilt nur für Moppeds die nach EU-Recht zugelassen sind...
    Für alle die nach nationalem Recht zugelassen sind gilt es nicht.

    Deswegen wurde mir für meine alte Japanerin die Betriebserlaubnis entzogen und ich musste

    die Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen....

    jaja und nach neuem EU-Recht woher kenne ich das daran dass das Motorrad nach neuem EU-Recht zugelassen worden ist?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der CTA3 hält an der SAS hinten eigentlich nicht länger (bei mir zumindest - fahre keine Autobahn), der vordere schafft die 10.000 km

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Das Problem ist nicht die Autobahn sondern der pilot der die fuhre steuert :lautlach:. Ich meine mich zu erinnern das varahannes über 17 k km auf den satz fuhr, aber es gibt auch so Kollegen die hinten in 3k km alles weg radieren :crazy: laufleistung kann man nicht wirklich vergleichen

    :peace:

  • Das Problem ist nicht die Autobahn sondern der pilot der die fuhre steuert :lautlach:...

    Na klar. Der Pilot steuert ja auch auf die Autobahn.

    Tendenziell ist der CTA3 klar ein Reifen der lange hält. Wer den nach 5000km runter at, bei dem hält ein Sportreifen keine 1000km...

  • vielen Dank für die vielen Antworten,

    ich werde also weniger auf Freigaben achten, diese maximal als Empfehlung sehen. Bin gespannt auf den CRA, aber auch der Dunlop Trailmax Meridian ist ein Kandidat.

    Mein Autobahnanteil ist sicher kleiner 5%

  • ....fahre mit VR 2.5bar und HR 3.0bar.

    Laufleistung meines letzten CTA3 Satzes bei überwiegend leicht sportlicher Fahrweise ca VR 9000km und HR 6000km!

    Scharfes angasen vermeide ich wenn möglich und starkes anbremsen in Kurven und Kehren eher selten.

    Alles mit Motorbremse...

    Bei windstillen Bedingungen, ohne Beladung, bis 230kmh möglich....dann pendeln.

    Mit vollen Koffern/Beladung bei ca 60kmh Lenkerflattern und 200kmh möglich.

    Für mich ein top Reifen in allen (Schräg-) Lagen.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Das Problem des CTA3 Hinterreifen in Geschwindigkeitsindex W ist einfach, das der 2mm weniger Profil hat als der in V. Das erklärt meiner Meinung nach wieso Africa Twins, Gs, etc alle mehr Kilometer schaffen.

  • Hallo.

    Was hält ihr von vom CTA3 auf einer 2017 SAR?

    Bzgl 21/18 Bereifung.

    Wie ist eure Erfahrung dazu?

    Besonderst auf kurviger/flotter Fahrt.....


    Welchen 100% Straßenreifen würdet ihr empfehlen?

    Haftung hat Prio1.


    Bitte nur sachliche Infos zur SAR!

    Danke euch :Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hi Eddy,


    hatte den CTA 3 auf ner 1090 R mit 21/18 Bereifung,kurvig und zügig durch den Schwarzwald ein Traum,und je enger die Straßen werden umso handlicher wird das Moped,Haftung auch zur Genüge!


    Aber ab 150 kmh fängt des Ding halt an zu pendeln und rühren,da musst den Lenker scho richtig fest halten,war dann sehr unangenehm!


    Hab dann auf 19/17 gewechselt und da dann den CRA 3!


    Auf meinen 21/18 fahr ich den Pirelli STR,dann immer in den Urlauben,da dort auch immer offroad ansteht!


    Gruß,Uwe

  • Moin

    die meisten sind auf den Dunlop Meridian gewechselt bei 21/18

    der ist top für die R

    super GRIP und kein pendeln mehr

    er kann bis 10000km halten

    hab selbst schon 2Sätze schon durch mit 20000 km und der dritte Satz liegt schon hier

    auch bei Regen ist er sehr sehr gut


    Huskycrosser

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Meridian neigt bei mir zum Sägezahn am Vorderreifen.

    Das macht die Fuhre etwas "rauher" wenn der Reifen 3-4000 Kilometer alt ist.

    (aber auf keinen Fall so ausgeprägt wie beim Conti TA der mit Sägezahn das ganze auch noch aufschaukelt)


    Mit dem Bridgestone A41 hab ich solche Probleme nicht und ich hab mit dem

    bei nasser Fahrbahn auch ein besseres Gefühl.

    Grip hab ich genug, bei zügiger Landstraßenhatz kratzt linksrum der Seitenständer.


    Aber ich hab "nur" die 1190er mit 21/18.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Sägezähne bei CTA3 Straßenreifen?!

    Ich kenn das nur vom Mitas mit dicken Stollen.


    Bisher scheint der Meridian die beste Wahl für Straßenorientierte SAR Fahrer zu sein.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Sägezähne bei CTA3 Straßenreifen?!

    Ich kenn das nur vom Mitas mit dicken Stollen.


    Bisher scheint der Meridian die beste Wahl für Straßenorientierte SAR Fahrer zu sein.

    Hatte auch eine zeitlang das Problem mit sägezahn vorne, habe aber meinen fahrstil angepasst, und bremse nicht mehr so hart in die Schräglage, wie ich es bei der MT01 und da Gixxe mache. So habe ich vorne ein echt gutes laufbild. Hinten schauts halt ned soooo gut aus. ??

    Ich selber habe keine R, aber der grosse Anteil der von mir gelesenen rät vom CTA3 und CRA3 eher ab. Ich selber fahre Meridian auf der SAS. War mit dem Michelin in der Schräglage nicht so happy, da er mir persönlich da zu weich (karkasse) war, und mir ein ungutes gefühl gab. Auch war er bei den km am unteren Ende. PST war erstbereifung. War ned schlecht, aber ned so gut wie Meridian. Noch dazu hält bei mir der Meridian am längsten. Vorne 4 tkm hinten 7500 km. PST vorne 2,5 tkm hinten 5 tkm, Michelin vorne 3 tkm hinten weiss ich nicht. Kam nachdem der vordere durch war runter.

    Aber das ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich, weil jeder anders fährt, und andere Sachen priorisiert.

    Nicht falsch verstehen. Die von mir genannten Reifen sind alle auf hohen Niveau. Für mich ist halt der Dunlop zur Zeit erste Wahl. Aber heuer kommen zwei neue reifen die das eventuell wieder widerlegen.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Sägezähne bei CTA3 Straßenreifen?!

    Uups...sorry. War beim CTA2.
    Weil ich da so extremen Sägezahn hatte, hab ich den 3er gar nicht probiert.

    Mit dem Meridian hatte ich dann wieder Sägezahn, dann hab ich auf den Bridgestone gewechselt.


    Der Dunlop-Reifenmann hat nach der Begutachtung gesagt, wenn ich nicht mehr so spät und hart bremsen würde

    dann hätte ich auch kein Problem mit Sägezahnbildung.


    Aber im Gegensatz zu Cyberdiesel bin ich zu alt um meinen Fahrstil zu ändern. :grins:

    Deswegen hab ich lieber den Reifen geändert. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich habe nur auf da ktm sas mich angepasst. ? Und mit ende 40 gehör i a nimma zu de jungen. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650