Conti Trail Attack 3!

  • Hast du den drauf? Ich brauche demnächst einen neuen und überlegen den Meridian zu nehmen.

    also ich hab gerade den zweiten Satz auf meine neue SAS gezogen. Der erste war einfach genial in Sachen Performance (sich bei Regen) und Laufleistung. Ich hab deshalb von meiner Urlaubsreise den 1600 km alten PST2 runter geschmissen.

    DerGerry

  • Hast du den drauf? Ich brauche demnächst einen neuen und überlegen den Meridian zu nehmen.

    ja schon seit 6000km is total top und stabil

    lese hier mal

    Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen


    , sind alle begeistert ich auch total

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Dass der Reifen bei höheren Gewschindigkeiten zum pendeln neigt, haben viele hier bestätigt. Aber nicht bei 100 km/h. Sollte deine Federung und Reifendruck korrekt eingestellt sein, könnte es noch sein, dass Kette/Kettenblatt nicht korrekt ausgerichtet sind.

    Ich habe/hatte auch Pendeln bereits ab 80 km/h. Die KTM 790 ADV reagiert sehr empfindlich auf diesen Reifen. Durch perfektes Zentrieren und Fluchten der Räder und Frontgabelnlage erhöhen um 5 mm konnte ich das Problem zufriedenstellend lösen. Trotzdem ist der Reifen etwas Geradeaus-instabil, er will einfach nicht Geradeauslauf laufen. Auch Winde spürt man viel stärker als mit anderen Reifen. Der Rest ist top.

    Mit 6. Juli habe ich den Dunlop Meridian drauf und es gibt nicht mal im Ansatz ein Pendeln, auch die starke Windanfälligkeit ist vollkommen weg. Zudem ist der Reifen wesentlich komfortabler und super stabil geradeaus und in Kurven. Aus meiner Sicht hatte zumindest mein Conti Vorderreifen einen technischen Konstruktionsfehler. Er war graußlich teigig wie bei viel zuwenig luft und hoppelte bei Rechtskurven als hätte er über den Umfang unterschiedlich harte Seitenwandgummihärten.

  • Moin aus dem Harz



    Habe nach reichlicher Überlegung und 2 Sätzen Pirelli Scopion Trail2 nun den CTA 3 drauf und die ersten hundert Km gefahren.

    Bis jetzt,egal welche Geschwindigkeit (getestet bis 240km/h), kein Pendeln oder Lenkerschlagen. Bin aber ohne Koffer oder Sozia gefahren. Mal schaun,wie er sich weiter verhällt.

    Was mir aufgefallen ist,das der Conti beim einlenken etwas schwerfällig ist als der Pirelli.




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • der CTA 3 wurde für die SAS lt.Continental nicht freigegeben. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt das er nicht mit der SAS harmoniert?. Habe jetzt den CRA 3 am laufen. ??

  • Hatte früher den PST2 drauf und war mit dem VR gar nicht zufrieden. Der bekam bald einmal Sägezahn und es hoppelte unangenehm. Fahre nun schon dreimal den CTA3 und der macht genau was ich verlange. Fahre jedoch eine 990 Adv.:ja:

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • hab jetzt den CTA3 hinten u. vorne auf 1290 SAS 2019

    ...fällt schon fast ZU leicht in die Kurve - muss man mögen.

    AAABER - das Shimmy beim freihändig fahren mit ~60kmh ist weg (vorher Michelin Pilot Road 3)

    in varietate concordia

  • Meine Werkstatt hat jetzt noch einmal nachgebessert und alle Einstellungen am Fahrwerk Überprüft.

    An meiner 1190 waren einige Speichen locker.

    Das Fahrverhalten mit dem CTA3 hat sich daraufhin leicht verbessert, zufrieden bin ich jedoch nicht.


    Ich habe jetzt den Meridian bestellt.

    Jetzt will ich es wissen!

  • na ich hoffe sie haben die Räder zentriert gleich sonst bleibt der gute Effekt meistens aus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • aber der Meridian ist eine gute Wahl

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus Gemeinde,

    beim Kauf meiner aktuellen SAS 1290 2021 hatte ich den Mitas gegen den CTA3 tauschen lassen, alles fein soweit. Aufgefallen ist mir nur, bei sagen wir 120km/h selbst im 5 Gang und bei Schräglage, hat regelmäßig das ESP geflackert. Nach jetzt guten 5500km ist der Reifen runter und auf den letzten Metern muss ich sagen ist das Moped jenseits 190 dank ausgeprägter Pendelneigung sehr ungemütlich. Trotzdem hätte ich den Reifen wieder gekauft. Auf meinen SAS's vorher hatte ich viel den Scorpion drauf, aber letztlich waren mir 2 Vorderreifen auf einen Hinterreifen dann auch zu blöd.

    Jetzt stelle ich fest, der CTA3 hat gar keine Freigabe für die SAS 1290 und auf Nachfrage teilte man mir bei Conti mit, der Reifen würde nicht mit dem Moped harmonieren und es sei keine Freigabe geplant.

    Ich hab jetzt mal den CRA3 bestellt, für den es eine Freigabe gibt. Für die nächsten 5tKM sollte das passen.

    Wie geht ihr mit dem Thema "Reifenfreigaben" um? Normalerweise ist mir sowas wurscht, schwarz und rund zählt, aber dennoch bin ich etwas verunsichert.

    Mit bestem Gruß

  • Fahre auch den CTA3 auf meiner '20er ohne Freigabe.


    Hatte auch schon den CRA3... war für mich kein Unterschied.


    Aber nur weil ich nix merke, heißt's ja nicht, dass da nix anders ist. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wie geht ihr mit dem Thema "Reifenfreigaben" um? Normalerweise ist mir sowas wurscht, schwarz und rund zählt, aber dennoch bin ich etwas verunsichert.

    Reifenfreigaben sind sowieso nicht mehr gültig....



    Ab 2020 müssen alle Reifen, die von der eingetragenen Reifengröße abweichen, einzeln bei den Prüfstellen vorgeführt und abgenommen werden. Diese bisherigen Freigaben gelten nicht mehr für Reifen die ab 2020 produziert werden



    Wenn die Angaben auf dem Reifen mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmen (oder diese übertreffen [Tragfähigkeit und Speedindex]),

    dann darf der Reifen gefahren werden. Freigaben braucht man nicht mehr.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Gelten tun sie, aber doch nur für Motorräder mit Reifenbindung. Für die anderen kann man nur im Falle eines Unfalles einen Strick daraus drehen wenn nachgewiesen wird das die Reifenkombination nicht freigegeben ist und Aufgrund des Fahrverhaltens der Reifen der Unfall passiert ist.

    Oder liege ich da Falsch:kapituliere::denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hab auch schon den CRA3 wie auch den CTA3 auf der SAS gefahren. Einen Unterschied beim fahren habe ich nicht bemerkt (gependelt hat sie mit beiden) lediglich bei einem der 2 hat der Vorderreifen überdimensional lange gehalten, ich glaub beim CTA3 war das - der Vordere hätte fast 3 Hinterreifen gehalten.


    Nach einigen Conti-Sätzen, und jetzt nach dem orig. Scorpion, lasse ich mir nun zum ersten mal den Dunlop Meridian aufziehen, bin gespannt auf das Kurvenverhalten wie auch die Laufleistung und ob die Fuhre bei höherer Geschwindigkeit stabiler läuft.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Gelten tun sie, aber doch nur für Motorräder mit Reifenbindung. Für die anderen kann man nur im Falle eines Unfalles einen Strick daraus drehen wenn nachgewiesen wird das die Reifenkombination nicht freigegeben ist und Aufgrund des Fahrverhaltens der Reifen der Unfall passiert ist.

    Oder liege ich da Falsch:kapituliere::denk:

    Laut TÜV liegst du falsch.

    Reifenbindungen zählen nicht mehr.
    Es zählt allein Größe, Tragfähigkeit und Speedindex.
    Wenn das alles passt (Tragfähigkeit und Speedindex dürfen größer sein, aber nicht kleiner) darf
    der Reifen gefahren werden. Egal ob es eine Freigabe gibt oder nicht.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Und die dicken Brummer dürfen neuerdings auch wieder Stollen- bzw. M+S-Reifen aufziehen, auch wenn der Index niedriger ist als die Vmax des Motorrades. :Daumen hoch:

    Vermute aber mal, dass man wieder so einen km/h Aufkleber im Cockpit/Sichtbereich braucht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Reifenbindungen zählen nicht mehr.
    Es zählt allein Größe, Tragfähigkeit und Speedindex.
    Wenn das alles passt (Tragfähigkeit und Speedindex dürfen größer sein, aber nicht kleiner) darf
    der Reifen gefahren werden. Egal ob es eine Freigabe gibt oder nicht.


    Nein, das stimmt nicht. Wenn Du Markenbindung im Schein hast (wie bei allen 1190/1290 Adventure bis inkl. 2017) dann brauchst Du 'ne Freigabe, für Reifen mit anderer Marke/Typ.

    - Philip