Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • Die Alliant YLP 12 sollte doch auch von der Leistung her locker für die 1290 reichen.:denk:

    Zumal sie ja die gleichen Abmessungen hat.

    Gruß

    Norbert


  • Von der sind 12er zur 14er sind es nurnoch 20€. Bei gleichen Abmessungen baue ich mir lieber das stärkste ein. Und die 20€ tun bei einer 15t€ karre dann auch nichtmehr weh. Wenn man unbedingt sparen will und eh nur bis +10°C fährt kann man sicher auch die 09er für 87€ nehmen. Man hat dann halt nur wenig Reserven.

    Ich bestell mir nachher wahrscheinlich die YLP14 und sage bescheid wenn sie da ist und getestet wurde.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Von der sind 12er zur 14er sind es nurnoch 20€. Bei gleichen Abmessungen baue ich mir lieber das stärkste ein. Und die 20€ tun bei einer 15t€ karre dann auch nichtmehr weh. Wenn man unbedingt sparen will und eh nur bis +10°C fährt kann man sicher auch die 09er für 87€ nehmen. Man hat dann halt nur wenig Reserven.

    Ich bestell mir nachher wahrscheinlich die YLP14 und sage bescheid wenn sie da ist und getestet wurde.

    Von den Daten her, dürfte die 09er reichen...vielmehr Leistung hat die original Batterie auch nicht.

    Ich frag mich grade welche Zellen die verbaut haben. Von A123 Zellen kann ich nichts lesen. Die waren bis dato eigentlich wie dafür gemacht. Gibts wieder was neueres besseres??? Hat jemand Infos, links???

  • Ich finde das ließt sich ganz gut. Zumal die 6,9Ah genutzt wurde. Und das "vorglühen" muss man sich dann halt angewöhnen. Aus der Garage schieben, Zündung und Licht an, anziehen und dann los. Ich werde das testen.

    Von den Daten her, dürfte die 09er reichen...vielmehr Leistung hat die original Batterie auch nicht.

    Ich frag mich grade welche Zellen die verbaut haben. Von A123 Zellen kann ich nichts lesen. Die waren bis dato eigentlich wie dafür gemacht. Gibts wieder was neueres besseres??? Hat jemand Infos, links???

    Ich habe grade die YLP14 bestellt. Klar hätte die 09er bestimmt gereicht für +10°C aber ich will nicht irgendwann auf nem Berg stehen bei 5°C im Herbst und dann 4 Stunden auf den ADATSCH warten. Bin gespannt wann sie hier ist und was die GT dazu sagt :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich finde das ließt sich ganz gut. Zumal die 6,9Ah genutzt wurde. Und das "vorglühen" muss man sich dann halt angewöhnen. Aus der Garage schieben, Zündung und Licht an, anziehen und dann los. Ich werde das testen.

    Ich habe grade die YLP14 bestellt. Klar hätte die 09er bestimmt gereicht für +10°C aber ich will nicht irgendwann auf nem Berg stehen bei 5°C im Herbst und dann 4 Stunden auf den ADATSCH warten. Bin gespannt wann sie hier ist und was die GT dazu sagt :Daumen hoch:

    Kannst ja mal, wenn Du Zeit hast ein zwei Bilder machen und berichten. :foto:

  • Kannst ja mal, wenn Du Zeit hast ein zwei Bilder machen und berichten. :foto:

    Mach ich :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • hat jemand die teure mit überladeschutz von skyrich?

    Das sind Lithium Ionen Batterien... Ich persönlich würde mir so eine nicht unter meine Juwelen verbauen. Lipos können bei einem Schaden sich entzünden und brennen ab. Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4) Batterien können nicht so leicht brennen.

    Auf Youtube gibts Videos auf denen LiFePo4 kurz geschlossen werden "nur" dicke Backen machen und abblasen. Ich hoffe, ich irre mich nicht. :amen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.KTM ()

  • Das sind Lithium Ionen Batterien... Ich persönlich würde mir so eine nicht unter meine Juwelen verbauen. Lipos können bei einem Schaden sich entzünden und brennen ab. Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4) Batterien können nicht so leicht brennen.

    Auf Youtube gibts Videos auf denen LiFePo4 kurz geschlossen werden "nur" dicke Backen machen und abblasen. Ich hoffe, ich irre mich nicht. :amen:

    Du nimmst mir meine Bedenken aus dem Mund! Ich habe die gleichen Befürchtungen. Filmausschnitte mit brennenden Smartphones haben mir gereicht. So ein flambierter Kürbis ist meins nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gegenfrage : welcher Blödmann schließt eine Batterie auch 13 min kurz ???


    Auf dem Moped bemerkst das doch sofort !

    Da gebe ich dir recht. ...aber wie lange brauchst du um das am Motorrad zu bemerken und die Pole abzuschrauben...Sitzbank runter, Steuergerät weg usw...:denk:

  • wenn da nen kurzschluss im bike ist gibt es die große hauptsicherung die kommt bevor du den kurzschluss überhaupt bemerkst. im Video wurde ja mit absicht ohne sicherung kurzgeschlossen.



    man könnte natürlich einen schraubendreher auf die pole legen und drauf warten das die kiste platzt. sehe den sinn dahinter nur nicht :nein:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Leute, im Video steht kontrollierter Crash Test... das beantwortet doch von selbst die Frage...


    Ich bin über solche Videos immer dankbar... :grins:

  • Leute, im Video steht kontrollierter Crash Test... das beantwortet doch von selbst die Frage...


    Ich bin über solche Videos immer dankbar... :grins:

    Die Frage ist doch wohl, wozu man solche Videos hier einstellt???

    Das sind reine Horrorvideos um Panik zu schüren. Solche Effekte kann man mit einer herkömmlichen Bleibatterie auch erzeugen – bis hin zum Lichtbogen. Wissenschaftliche Aussage = Null (0).

    Fakt ist, dass es mit Lithium-Ionen Batterien Brände gab. Fakt es ebenfalls, daß es mit LiFePo4 Batterien keine Brände mehr gab. Das ist also ein Unterschied. Letztere sind ganz erheblich sicherer. Leider werden sie häufig verwechselt.

    Starterbatterien gleichwelcher Bauart sollten immer sachgemäß und gemäß Herstellervorschrift eingesetzt werden. Wenn du deinen Finger im Betrieb zwischen Kette und Kettenrad schiebst, ist das auch blöd!