Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • Heute Kam meine Aliant YLP14 an. Sieht schick aus, ist klein, und kam mit 90% Ladung an. Hab an meinem Procharger 4000 im Li-On Mode auf 100% geladen und dann in die GT verbaut.
    Zündung an, 5sek. Lichthupe gezogen, Starter gedrückt und schon war sie da. Und das bei 3,5°C.


    An den beiden Seiten habe ich die Breite mit dem Schaumstoff im Schacht verkeilt und unter die Abdeckung habe ich Schaumstoff geklebt damit der Deckel die Batterie mit leichtem Druck nach unten drückt. Für den Pluspol werde ich mir noch eine Abdeckung basteln. Nicht nötig aber finde ich besser.

    Bilder:

    KOl7PyRDS7a351oFYA0Now.jpg

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Die Frage ist doch wohl, wozu man solche Videos hier einstellt???

    Das sind reine Horrorvideos um Panik zu schüren. Solche Effekte kann man mit einer herkömmlichen Bleibatterie auch erzeugen – bis hin zum Lichtbogen. Wissenschaftliche Aussage = Null (0).

    Fakt ist, dass es mit Lithium-Ionen Batterien Brände gab. Fakt es ebenfalls, daß es mit LiFePo4 Batterien keine Brände mehr gab. Das ist also ein Unterschied. Letztere sind ganz erheblich sicherer. Leider werden sie häufig verwechselt.

    Starterbatterien gleichwelcher Bauart sollten immer sachgemäß und gemäß Herstellervorschrift eingesetzt werden. Wenn du deinen Finger im Betrieb zwischen Kette und Kettenrad schiebst, ist das auch blöd!

    Ich wollte nur meine Aussage mit einem (zwei) Beispiel veranschaulichen, mehr nicht.

    Mit einer Bleibatterie kann man solche Effekt eben nicht erzeugen...eine Blei-Säure-Gel oder was auch immer die durch äußere Einflüsse sich entzündet, hab ich noch nicht gesehen. Hängt eher mit der stabilen Bauart zusammen. Platzen kann die auch, hab ich selbst schon gesehen.

    Dass irgendwelche Leute LiFePo4 Batterien kurzschließen, aus Testzwecken oder Langeweile, ist mir doch egal. Hauptsache man kann sehen was mit den Dingern im Extremfall passiert. ...panisch scheinst nur du zu werden...:grins::arsch::tröst:

  • Klasse...:Daumen hoch:

    Dann kanns ja losgehen. :wheelie:

  • Das sind Lithium Ionen Batterien... Ich persönlich würde mir so eine nicht unter meine Juwelen verbauen. Lipos können bei einem Schaden sich entzünden und brennen ab. Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4) Batterien können nicht so leicht brennen.

    Auf Youtube gibts Videos auf denen LiFePo4 kurz geschlossen werden "nur" dicke Backen machen und abblasen. Ich hoffe, ich irre mich nicht. :amen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    was für ein Schwachsinn, schließ doch einen regulären Bleiakku so kurz, der wird dir das auch nicht danken.

  • Habe eine Aliant YLP 09 B in der Bucht geschossen.

    Nagelneu mit dem dazugehörigen Ladegerät ebenfalls neu.

    Für 75,00 Euro.:peace:

    Das Teil ist so klein das ich mir erst einmal was für das Batteriefach der SD bauen muss.

    Von der Leistung her reicht die für die SD locker.Da ich nicht bei unter 10 Grad fahre sollte es damit keine Probleme geben.

    Gruß

    NorbertAliant.jpgAlliant 3.jpgAliant 4.jpg


  • Genau die hatte ich in der Bucht auch im Auge und dann doch zur großen gegriffen.

    Der zusätzliche Stauraum muss jetzt sinnvoll genutzt werden :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hab schon dran gedacht da mein Slime Reifenflickzeug rein zu machen. Wenn man es irgendwann mal brauchen solte hätte man es wenigstens dabei. Aber die Co2 Kartuschen sind aber nur bis 50°C lagerbar laut Datenblatt. Das wird mir vielleicht doch zu riskant. :kapituliere:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hab schon dran gedacht da mein Slime Reifenflickzeug rein zu machen. Wenn man es irgendwann mal brauchen solte hätte man es wenigstens dabei. Aber die Co2 Kartuschen sind aber nur bis 50°C lagerbar laut Datenblatt. Das wird mir vielleicht doch zu riskant. :kapituliere:

    Schleudersitz.:grins:


  • Das sind Lithium Ionen Batterien... Ich persönlich würde mir so eine nicht unter meine Juwelen verbauen. Lipos können bei einem Schaden sich entzünden und brennen ab. Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4) Batterien können nicht so leicht brennen.

    Auf Youtube gibts Videos auf denen LiFePo4 kurz geschlossen werden "nur" dicke Backen machen und abblasen. Ich hoffe, ich irre mich nicht. :amen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die Info...dachte es gibt nur lithium ionen batterien ?

  • https://cs-batteries.de/LitePOWER


    Hat jemand Erfahrung mit denen hier?

    Die Eckdaten sagen: Größer, teurer, schwerer und weniger Startstrom als Aliant. Da würde ich lieber eine Shido nehmen und wenns nicht funzt zu Polo zurück bringen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Die Eckdaten sagen: Größer, teurer, schwerer und weniger Startstrom als Aliant. Da würde ich lieber eine Shido nehmen und wenns nicht funzt zu Polo zurück bringen.

    Ja dann wirds glaub ich lieber ne aliant...mit der kann man ja nix falsch machen oder?

    Ist ja soweit ich weiß auch eine lithium eisenphosphat batterie wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.


    Nee von Shido lass ich die Finger...man munkelt die würden öfters mal zurückgegeben werden

  • Ja dann wirds glaub ich lieber ne aliant...mit der kann man ja nix falsch machen oder?

    Ist ja soweit ich weiß auch eine lithium eisenphosphat batterie wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.


    Nee von Shido lass ich die Finger...man munkelt die würden öfters mal zurückgegeben werden

    Also ich hab meine Aliant verbaut. hab die YLP14. bei 3,5°C angesprungen. hab nur zum zellen anwärmen 5sek fernlicht angemacht und dann den starter gedrückt. war sofort da.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell: