Die Frage ist doch wohl, wozu man solche Videos hier einstellt???
Das sind reine Horrorvideos um Panik zu schüren. Solche Effekte kann man mit einer herkömmlichen Bleibatterie auch erzeugen – bis hin zum Lichtbogen. Wissenschaftliche Aussage = Null (0).
Fakt ist, dass es mit Lithium-Ionen Batterien Brände gab. Fakt es ebenfalls, daß es mit LiFePo4 Batterien keine Brände mehr gab. Das ist also ein Unterschied. Letztere sind ganz erheblich sicherer. Leider werden sie häufig verwechselt.
Starterbatterien gleichwelcher Bauart sollten immer sachgemäß und gemäß Herstellervorschrift eingesetzt werden. Wenn du deinen Finger im Betrieb zwischen Kette und Kettenrad schiebst, ist das auch blöd!
Ich wollte nur meine Aussage mit einem (zwei) Beispiel veranschaulichen, mehr nicht.
Mit einer Bleibatterie kann man solche Effekt eben nicht erzeugen...eine Blei-Säure-Gel oder was auch immer die durch äußere Einflüsse sich entzündet, hab ich noch nicht gesehen. Hängt eher mit der stabilen Bauart zusammen. Platzen kann die auch, hab ich selbst schon gesehen.
Dass irgendwelche Leute LiFePo4 Batterien kurzschließen, aus Testzwecken oder Langeweile, ist mir doch egal. Hauptsache man kann sehen was mit den Dingern im Extremfall passiert. ...panisch scheinst nur du zu werden...![]()
![]()
![]()