Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • Das ist krass...endlich keinen Tankrucksack mehr im Sommer für Getränke :grins::Daumen hoch:.


    Bei meiner 990er macht wohl auch die Batterie schlapp. Wollte eigentlich bei der 990 nicht auf Lithium-Ionen gehen, aber wenn die Erfahrungen hier so gut sind und das auch bei kühlen Temps, werde ich mir die wohl auch zu legen. Bei der 990 SMR wird übrigens auf der Shop-Seite direkt die große Variante vorgeschlagen.

  • Was haben die Aliant denn wirklich an Kapazität ? Ist das angegeben ?

    Da steht auf dem Akkus nur PbEq, also bleiakkuäquivalent, heisst vergleichbar mit einem Bleiakku mit ..Ah.

    Sind die mit Einzelakkus aufgebaut, oder mit Folienzellen ?

    Hat da schon mal irgendjemand reingeschaut ?

  • Meine ganz individuelle Erfahrung:

    Bin Ganzjahresfahrer, Also wenns trocken ist, fahr ich auch bei - 10° morgens los. Hab dafür immer Winterfahrzeuge und beim letzten wurde mir empfohlen eine LiFePo einzubauen. Das Moped würde besser starten. Stimmte manchmal auch. Bis etwa 5°C startete das Moped klasse. Keinerlei Probleme (war aber beim Bleiakku auch nicht anders) . Bis etwa - 2 oder 3° musste ich orgeln bzw Licht etwas laufen lassen. Es ging aber noch. danach konnte ich Licht anmachen, orgeln solange ich wollte. Keine Chance den Bock zu starten.

    Ich zurück in die WS (er hatte mir das Ding ja extra für meinen Einsatzzweck verkauft) und beschwert. Ich bekam eine andere...."Viel Viel Bessere" nach seiner Auskunft. Egal.....ab - 3 oder 4 ° ging auch mit der so tollen Batterie nix mehr.

    Also wieder zurück gewechselt. Jetzt komm ich morgens immer weg....Muss halt öffter nachladen, weil der Bock auch im Stand was brauch.

  • Ja die LiFePO4 sind unter 10 Grad dann anfällig, da brauchts eher die fetten Kaliber.

    Die Ladungsdichte ist ja da auch nicht so prall wie bei LiPo, daher schrecken mich Gewichte von 550g etwas ab, das kann bei 5 Grad+ den dicken V2 eigentlich nicht durchziehen.

    Meine neue seit letztem Herbst ist eine JMT LTM21 mit 6Ah. Die wiegt ca. 1 Kilo. Die hat heute voll geladen bei 5 Grad den Motor sofort angezogen.

    Die Aliant geniessen ja einen guten Ruf, aber transparente Angaben gibts dort auch nicht wirklich. Klein sind sie, leicht, Erfahrungswerte jetzt bei den Temperaturen zum Saisonbeginn gibts aber wenig bis keine. :nein:

  • Meine ganz individuelle Erfahrung:

    Bin Ganzjahresfahrer, Also wenns trocken ist, fahr ich auch bei - 10° morgens los. Hab dafür immer Winterfahrzeuge und beim letzten wurde mir empfohlen eine LiFePo einzubauen. Das Moped würde besser starten. Stimmte manchmal auch. Bis etwa 5°C startete das Moped klasse. Keinerlei Probleme (war aber beim Bleiakku auch nicht anders) . Bis etwa - 2 oder 3° musste ich orgeln bzw Licht etwas laufen lassen. Es ging aber noch. danach konnte ich Licht anmachen, orgeln solange ich wollte. Keine Chance den Bock zu starten.

    Ich zurück in die WS (er hatte mir das Ding ja extra für meinen Einsatzzweck verkauft) und beschwert. Ich bekam eine andere...."Viel Viel Bessere" nach seiner Auskunft. Egal.....ab - 3 oder 4 ° ging auch mit der so tollen Batterie nix mehr.

    Also wieder zurück gewechselt. Jetzt komm ich morgens immer weg....Muss halt öffter nachladen, weil der Bock auch im Stand was brauch.

    Sorry, aber was du da schreibst ist irgendwie unverständlich.

    Und ohne Angabe der konkret verwendeten Batterietypen sowieso weder hilfreich noch zielführend. :Kürbis:


    Fakt 1: LifePo4 müssen bei Minusgraden vor dem Startvorgang aktiviert werden. Dies geschieht durch Einschalten von Verbrauchern, z.B. Scheinwerfer. Glaubt man nicht, ist aber so.

    Fakt 2: LifePo4 kauft man nicht wie Bleiakkus nach Kapazität (Ah), sondern nach "Startstrom". Wenn Einspritzung und Zündung ok sind, benötigt der Motor nur wenige Sekunden um anzuspringen.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Ja die LiFePO4 sind unter 10 Grad dann anfällig, da brauchts eher die fetten Kaliber.

    Die Ladungsdichte ist ja da auch nicht so prall wie bei LiPo, daher schrecken mich Gewichte von 550g etwas ab, das kann bei 5 Grad+ den dicken V2 eigentlich nicht durchziehen.

    Meine neue seit letztem Herbst ist eine JMT LTM21 mit 6Ah. Die wiegt ca. 1 Kilo. Die hat heute voll geladen bei 5 Grad den Motor sofort angezogen.

    Die Aliant geniessen ja einen guten Ruf, aber transparente Angaben gibts dort auch nicht wirklich. Klein sind sie, leicht, Erfahrungswerte jetzt bei den Temperaturen zum Saisonbeginn gibts aber wenig bis keine. :nein:

    Habe eine Aliant YLP 09 B in meiner SD verbaut.Gestern Abend bei + 4 Grad mal kurz auf den Knopf gedrückt und der V2 war sofort da.:zwinker:

    Gruß

    Norbert


  • Ich habe seit einer Woche eine YLP14 drin.


    Bin heute mal bei 6°C zur Arbeit gefahren. Spannung beim Start zuhause laut BC 12,6V. Startete ganz gut.

    Grade eben bei 3,5°C Feierabend gemacht. Spannung 12,5V. Zündung an und 1min gewartet, Starter macht paar Umdrehungen und gab dann auf. Lichthupe gezogen für 10sek. erneuter Startversuch. Leider wieder nur paar Umdrehungen aber schon etwas "potenter". Dritter Versuch. Lichthupe erneut gezogen ca. 10sek. Starter gedrückt, leicht gas gegeben und dann kam sie zaghaft.

    Zuhause angekommen hatte sie dann im warmen Zustand wieder 13V und sprang easy an. Lufttemp war dann schon bei 2,5°C


    Fahrstrecke waren jeweils 25km Stadt/Stadtautobahn (50/50)

    Resume(bei unter5°C) ist: Zündung an, anziehen, länger warten mit gezogener Lichthupe 30sek+?(bisschen nervig) und dann Starten.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Oha :staun:

    War die vorher komplett geladen ?

    Oder wie eingebaut genutzt ?

    Ich vermute einfach mal das sie mit 13V nach 25km fahrt zur Arbeit "vollgeladen" war. Nachdem sie da dann 7-8 Stunden in der Kälte stand waren es noch 12,5V. Wäre evtl interessant mal zu messen ob ich stille Verbraucher habe. Mach ich am Samstag mal. Aber ansich war mir fast klar das bei um die 3 Grad von einer Lithium Batt keine Wunder zu erwarten sind. Sie ist angesprungen und ich bin nachhause gekommen. Vielleicht muss ich mein Startprozedere noch verbessern.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich vermute einfach mal das sie mit 13V nach 25km fahrt zur Arbeit "vollgeladen" war. Nachdem sie da dann 7-8 Stunden in der Kälte stand waren es noch 12,5V. Wäre evtl interessant mal zu messen ob ich stille Verbraucher habe. Mach ich am Samstag mal. Aber ansich war mir fast klar das bei um die 3 Grad von einer Lithium Batt keine Wunder zu erwarten sind. Sie ist angesprungen und ich bin nachhause gekommen. Vielleicht muss ich mein Startprozedere noch verbessern.

    Bei dir hatte ich auf eine etwas positivere Erfahrung gehofft. Naja, so ist es dann halt... Für mich wäre das nicht so tragisch, da ich die 990 nicht im Winter bewege. Höchstens in den Bergen ist es während der Saison kühler, aber in der Regel nicht unter 3 Grad C.


    Stille Verbraucher sollten der Lithium-Ionen aber nicht so wirklich viel ausmachen, da ist eine herkömmliche empfindlicher, oder!?

  • morpheuz23

    das finde ich jetzt etwas seltsam.

    Mit der YLP 14 müsste eigentlich der Anlasser fast auf den Mond fliegen.:achtung ironie:

    Die von mir verbaute YLP 09 bringt im Stand mit Multimeter gemesssen 13,8 Volt und das nach gut einer Woche in der Garage wo jetzt so um die 5 Grad sind.

    Eigentlich sollte die YLP 14 bei den Temperaturen überhaupt keine Mucken machen.

    Gruß

    Norbert


  • Leute, die Spannung ist kein Gradmesser für den Ladezustand! Habt ihr euch schon mal gefragt, warum die Werkstätten Säureheber verwenden?

    Und die Spannungsmessung kann man auch richtig oder falsch machen...

  • Moin,

    ich bin Modellflieger und arbeite daher mit sehr vielen Lipo's

    und ich kann nur sagen, das Lipo's doch sehr anfällig sind und

    Kälte mögen sie überhaupt nicht. Ich denke einmal das der

    Kauf einer Lipo Batterie nicht wirklich viel Sinn ergeben und nur

    Wegen etwas weniger Gewicht. Wichtig ist bei Lipo's auch die

    Richtige Ladetechnik.


    JJGG

  • Das ist richtig, aber vielelicht nur bedingt vergleichbar. Im Modellbau wird viel mit Einzelzellen gemacht, dann braucht man Verbinder, Balancer, Managemensysteme usw.

    KFZ-Starterbatterien kommen einbaufertig, da miuß man nix mehr machen. Und im Fahrbetrieb werden die normal durch die Lima geladen.

    Einschränkungen gibt es bei Minusgraden, das betrifft also echte Winterfahrer.

    Inzwischen gibt es zunehmend LifePo4 als Erstausrüstung in KFZ. Das spricht für sich...:Kürbis:

  • Nachklapp zu meinem Post.

    Keine Ahnung welcher Akku eingebaut wurde. War mir auch völlig Wurschd. Dafür gibts ja Fachhändler. Eingebaut wurde sie nicht wegen Gewichtserparniss, sondern weil das Moped immer recht viel Strom verbrauchte. U.a für die dauernde Bluetoothsuche und das GPS Modul. Laut Händler müsste ich dann nicht alle 2 Tage frisch laden. Zu dem Test kam es aber nicht, weil der Lipo und ebenso der Lifepo bei Kälte nicht funktionierten.
    Schlussendlich wurde ein größerer Bleiakku eingebaut. Jetzt reichts fast ne Woche wenn sie mal steht.

  • Nachklapp zu meinem Post.

    Keine Ahnung welcher Akku eingebaut wurde. War mir auch völlig Wurschd. Dafür gibts ja Fachhändler.

    Ja, das trifft zu. Aber dein Fachhändler schreibt hier nicht mit.

    Wenn man hier Ratschläge erteilt, dann bezweckt man zu helfen und Tipps zu geben, oder? Wozu schreibt man sonst…

    Damit ein Schuh draus wird, sagt man besser von Modell 4711 rate ich ab, weil… Dann können alle Käufer, die deiner Meinung sind, von Modell 4711 die Finger lassen.

  • Das blinde Vertrauen in "Fachhändler" hat sich auch hier wieder richtig ausgezahlt. ?

    "Fachhändler" sind im wesentlichen Verkäufer und selbst wenn sie fundiertes Fachwissen haben - wovon nach meiner Erfahrung eher selten auszugehen ist - heisst das noch lange nicht, dass das zum Vorteil des Kunden eingesetzt wird. In erster Linie ist der ("Fach")Verkäufer der Anwalt seines Brötchengebers und nicht der seines Kunden. In Zeiten des Internets und damit leicht verfügbarer, umfangreicher Information zu allen Bereichen ist es doch ein Leichtes, sich vorher ein Bild über die Vor- und Nachteile eines Produktes zu machen. Da ist man doch schon lange nicht mehr auf das Geschwätz eines Verkäufers angewiesen.


    In Deinem Falle verstehe ich überhaupt nicht, warum die von Dir genannten Verbaucher im Stand weiter Strom ziehen müssen.

    Es gibt doch an Deinem Motorrad Versorgungsanschlüsse, die mit der Zündung geschaltet werden. Da habe ich Kettenöler, Navi-Spannungswandler etc. angeschlossen. Im Stand bzw. bei ausgeschalteter Zündung wird da gar nichts verbraucht.

    Das wäre bei Deinem Problem das aus meiner Sicht naheliegendste Vorgehen gewesen. Da hätte ich nicht mit dem - nur für den Fachhändler vorteilhaften - Austausch der Batterie begonnen.


    Gruß

    Markus